Sequence Generator Pro SGP Auto-Fokussierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allerseits ((o:

Ich arbeite zur Zeit mit APT. Bin auch zufrieden damit, aber es gibt eine entscheidende Sache die mich doch sehr stört. Die Fokussierung! Ich habe auch schon bei APT nachgefragt, wann sie eine Auto-Fokussierung nicht nur für Foto-Objektive anbieten also auch für Fokussiere am OAZ, dies soll erst mit der Version 3.90 passieren - z. Z. V3.82. Das wird also noch dauern.
Daher jetzt meine Fragen: Funktioniert die Auto-Fokussierung bei SGP sehr gut oder gibt es da Problem? Wie lange dauert die erste Fokussierung? Sieht man eine automatische Nachfokussierung auf den Bildern?
Zur Info: Ich habe ein Motor-Fokussiere von Pegasus. Der funktioniert wunderbar.

Ich hoffe, dass ihr mir dazu ein paar Antworten geben könnt.

CS Andreas

Was ich noch vergessen habe ist, dass es auch ein Auto-Fokussierung bei N.I.N.A gebe soll. Ich habe noch nie mit N.I.N.A gearbeitet, aber ich habe schon gelesen, dass es Probleme mit dem Auto-Fokus geben soll.
Kann dazu jemand was sagen?
CS
Andreas

Hallo,

die Auto-Fokussierung für Fotoobjektive funzt völlig unabhängig von der Kamera (wenn das Objektiv mechanisch fokussierbar ist ODER ein AF-Adapter verwendet wird) via APT als ASCOM-Fokussierer. Daran wird ein Schrittmotor angeschlossen, der das Objektiv per Zahnriemen bewegt. Das klappt erstaunlich gut. Wer das ganz perfektionieren will nutzt die aus der Videotechnik bekannte Zahnkranz des Schärfezugs, anstelle der Handbedienung steht dann der Zahnriemen mit passendem Modul und Ritzel am Schrittmotor. Für die Canon EOS gibt es Fokusadapter, die ebenfalls per ASCOM-Treiber laufen. Damit ist man vom bedienenden Programm de facto unabhängig.

CS
Jörg

Hallo Andreas,

ich habe auch einen Pegasus Motorfokus und arbeite mit SGP seit ca. 1,5 Jahren.

Theoretisch ;) funktioniert alles bestens... Im Ernst, ja Autofokus geht, ist alles eine Frage der Einstellung. Man kann sich in SGP für unterschiedliches Equipment ein jeweiliges Profil erstellen und dort die Parameter (Schrittweiten) für das Autofokus hinterlegen. Beim Start des Autofokus muss allerdings schon grob fokussiert sein. Der Vorgang dauert dann ca. 3 -4 Minuten.
Das Programm kann man für 30 Tage testen. Also ich bin zufrieden, man kann viel automatisieren und Einstellen. Plate Solving funktioniert auch sehr gut. Das Programm hat schon was.
Allerdings, wenn man dann wieder 2-3 Monate raus ist, muss man schon überlegen..wie war das nochmal?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Du beschreibst gut was ich beim Testen empfand... Das Programm kann enorm viel, was ich zugleich für seine größte Schwäche halte, da ich die Bedienung leider nicht als intuitiv empfinde. Nichts desto trotz ist die Möglichkeit der Automatisierung beeindruckend.

CS
Jörg

Ein dickes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. ((o:
Also werde ich mal SGP testen.
CS
Andreas

Danke Stephan für den Link! ((o:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben