Serienfehler bei GSO RC 14 un 16"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Mehr hast Du aus dem Edel-Krempel nicht rausgeholt? Das krieg ich um 1/10 Budget auch hin!"
Hier sei auch noch mal gesagt, auch wenn viele das anders sehen:

Die eigene Zeit, die ich in etwas investiere, ist niemals kostenlos.
Das tatsächliche Budget ist 1/10 vom Kaufpreis... aber wie man hier in diesem Thread eindrucksvoll sehen kann,
Nach langem hin und her ( 6 Monate ) forschte ich weiter im Netz und kam auf einen Besitzer des gleichen Typs und Größe.
6 Monate? Bis mein 7000€ Teleskop das tut, was ich will?

Sorry, aber nein. Dann doch lieber ein Standard Newton :cool: Da kann ich es dann verstehen.
 
Hallo!
6 Monate? Bis mein 7000€ Teleskop das tut, was ich will?
Tja, das ist irgendwie der Deal oder kann jedenfalls durchaus vorkommen. :p Ich hatte auch bei dem 10" RC von GSO monatelang mit "falschem Licht" zu kämpfen, bis ich dem Problem auf die Schliche kam. Direkt böse bin ich GSO deswegen aber nicht wirklich.
Es gibt da sicherlich einige kritikwürdige Punkte, was Ausbeutung in der Produktion und Preisgestaltung beim Verkauf angeht. Diese Probleme wiegen auch zunehmend schwerer, finde ich.
Dennoch muss ich sagen, dass ich gerne zum Schraubenschlüssel greife und mich nächtelang mit immer neuen Problemen herumschlage, wenn ich dafür dann auch hin und wieder mal zusehen darf, wie in klaren Nächten - Frame für Frame - Licht von phantastischen Objekten auf meine Festplatte wandert. Dass ich mal solche Fotos machen würde, hätte ich nie für möglich gehalten.
Ich wusste allerdings auch vorher, worauf ich mich einlasse und womit zu rechnen ist, da ich lange und viel zu den Instrumenten und Geräten gelesen habe.

John Ruskins Schlusssatz trifft auf mich übrigens nicht zu. Ich hätte die Preisdifferenz zu einer hochwertigen Ausrüstung auch in Teilen niemals vorhalten können, um dem Ausfallrisiko zu begegnen. Hätte ich mein Zeug nicht in den Griff bekommen, wäre meine Investition weg gewesen und ich hätte nichts dagegen tun können. Klingt für mich auch im Übrigen etwas fragwürdig. Ein "Gesetz" der Wirtschaft, das Kostenvorteile gegenüber Mitbewerbern und damit niedrigere Preise für den Konsumenten durch Verbesserung z.B. des Herstellungsprozesses bei gleichbleibender Qualität und Eigenschaften des Produktes verbietet, ist mir nicht bekannt.
Vermutlich ist das Zitat aber aus dem Zusammenhang gerissen.

Ohhh, ich würde mich so gerne als Geldsack outen. Leider fehlt es dazu am Geld. :unsure:

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben