Servus aus dem schönen Mittelfranken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bellideus

Neues Mitglied
Hallo miteinander,
wie manch andere hier hat auch mich das Astro-Fieber wieder nach einiger Abstinenz gepackt. Genauer gesagt hatte ich in meiner Jugendzeit wenig erfolgreich mit einem Meade 395 den Himmel beobachten, welches dann jedoch relativ zeitig auf dem Dachboden verschwand.
Etliche Jahre später bin ich nun wieder darüber gestolpert und das Interesse ist wieder erwacht.
Um genau zu sein reizt mich dabei v.a. die Astrofotografie auf lange Sicht. Hierbei hab ich bereits die ersten Versuche per Webcam durch das Okular gemacht, wohlwissend dass dies anfangs wenig erfolgversprechend ist.

Also neben meiner Neuvorstellung gleich die Frage zur weiteren Vorgehensweise an euch. Neuanschaffungen insbesondere einer geeigneten Kamera stehen ausser Frage, jedoch sind mit diesem Teleskop mittelfristig überhaupt vernünftige Ergebnisse zu erwarten? Ausserdem hab ich bei meinen laienhaften Versuchen bemerkt dass v.a. die Montierung wackelt wie ein Kuhschwanz sobald man den OAZ verstellt oder lediglich per Hand nachführt.

Zusätzlich ist die Lagerung des 395ers in den letzten 10 Jahren leider sträflich vernachlässigt worden, weshalb das Objektiv nichtmehr ganz taufrisch aussieht. Auf dem Foto sieht man die Fussel, welche durch den Blitz jedoch etwas extremer aussehen. Die Reinigungsanleitungen hier im Forum hab ich bereits gesehen, traue mich jedoch ehrlich gesagt nicht so ohne weiteres, insbesondere da ich Angst habe den Schmutz eher zwischen die Linsen zu spülen.

Link zur Grafik: http://abload.de/thumb/000_0001rtsmb.jpg

Also zusammengefasst was denkt Ihr, neben Digicam auf eine neue Montierung hinarbeiten und den alten Refraktor wieder instand setzen oder sollte ich mich gleich nach etwas gänzlich neuem umsehen? Hierbei muss nichts von heut auf morgen geschehen, mir geht es eher darum von vornherein den vernünftigsten Weg einzuschlagen.

Grüße Axel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Axel,

dein 395er ist, so glaube ich ein FH 90/1000. Damit kannst du schon mit gutem Ergebnis den Mond und die helleren Planeten beobachten und auch fotografieren. Was du als erstes brauchst, ist aber eine ordentliche Montierung. Für dieses gerät wäre die NEQ3 oder auch EQ3-2 (nicht verwechseln mit der EQ3) eine passende Montierung. Bei späterer Optikverbesserung könntest du da durchaus auch einen 130/650 Newton oder auch 150/750 Newton draufsetzen.

Mit dem 395 wirst du neben Mond und Planeten auch offene Sternhaufen, und ein paar hellere planetarische nebel sehen können - dann ist aber Schluss. Für Beobachtungen imDeepsky (DS) benötigst du dann aber mehr Öffnung. Da wäre der 150/750 schon Pflicht.

Was die Fotografie betrifft, da würde ich garkeine Digiknipse nehmen. Viel effektiver ist da die Fotografie per Webcam und Netbook/Laptop. Man nimmt tausende Bilder auf und lässt die dann mit entsprechenden Programmen addieren. Danach kann man sehr effektiv schärfen und bearbeiten.

Zum Schluss das Wichtigste. Reinigen der Opttik nur dann, wenn nötig - in deinem Fall ja. Dazu nimmst du einen Fotopinsel (wegen der abgerundeten Borstenenden) und entfernst vorsichtig den Staub und sonstige lose Dreckbestandteile. Dann tupfst du mit einem Stück Papier von der Küchenrolle Isopropanol auf die äußere Linse und wischt einmal kurz ab. Das wiederholst du ein paarmal, bis die linse vom festen Dreck befreit ist. Nimm kein Mikrofasertuch dazu, denn die putzen sehr schön die Vergütung runter. Wenn die Linse äußerlich klar ist, dann aufhören. Ein paar staubteilchen machen nichts, Putzkratzer dagegen sehr viel.

Sternklare Grüße
Alko

Moin Axel!

Willkommen im Forum! :super:

Noch ein paar Anmerkungen:
Unter die Optik sollte auf alle Fälle eine neue Montierung. Ich würde da aber eher gleich Nägel mit Köppen machen und auf die NEQ-5 (Bresser MON-2 / EXOS-2) gehen. Der Hebel für den 90/1000er Refraktor ust doch ziemlich lang.
Die Montierung des Meade-395 ist und war ein Witz - vergleichbar mit der heutigen EQ-2, wenn überhaupt. Davon solltest Du Dich schnellstens verabschieden.

Das Objektiv sieht mir so aus, als wenn da schon jemand drübergewischt hätte, so regelmäßig, wie die Partikel darauf verteilt sind. Ist der Dreck nur äußerlich, läßt er sich mit Einwegtüchern und Isopropanol gut reinigen. Bitte keine Brillen-Putztücher verwenden und mechanischen Druck beim Naßreinigen vermeiden. Das Obbjektiv mit seinen drei Distanzplättchen sollte nur vom Fachmann zerlegt werden, wenn man sich da selbst nicht rantraut.

Danke euch beiden schon einmal für eure Ratschläge :)

Das mit der Montierung hab ich mir gedacht, da wie schon geschrieben das Teleskop selbst visuell bei jeder Gelegenheit nur ein verwackeltes Bild geliefert hat.
Was ich so sehe is der Preissprung von NEQ-3 auf NEQ-5 recht überschaubar. Wenn ich dadurch in mehr Zukunftssicherheit investiere ist die größere auf jeden Fall eher die Wahl.

Das Objektiv hat in den letzten 10 Jahren sicher einiges mitgemacht, da ist es gut möglich dass sich jemand daran versucht hat. Aber ich denke nicht mit rauen Mitteln, und für meinen ungeübten Blick erkenne ich auch keine Schäden auf der Linse, mal von Fusseln abgesehn.
Den Fotopinsel bekomm ich ja zusammen mit der Montierung/Webcam aus einem Teleskopshop. Dem Isopropanol entsprechen die Reinigungsflüssigkeiten aus den gängigen Onlineshops, oder sollte ich mich da eher an eine Apotheke wenden?

Grüße
Axel

Moin Axel!

> Dem Isopropanol entsprechen die Reinigungsflüssigkeiten aus den gängigen Onlineshops, oder sollte ich mich da eher an eine Apotheke wenden?

Kauf 100%igen Isopropanol lieber in der Apotheke und verdünne entsprechend mit dest. Wasser auf 50-70%. Das kommt Dich deutlich billiger als das "Wunderzeuch" * mit identer Zusammensetzung von Fleurop. ;)

* "Optisches Wunder" besteht aus 25% Ethanol und 35% Isopropanol - der Rest ist Wasser... :augenrubbel:

Hallo Axel,
in der Tat ein 90/1000 FH. Habe vor etlichen Jahren mit einem 80/1200 ähnlich wie du wieder begonnen. Bezüglich der Montierung schließe ich mich meinen Vorrednern an, die geht gar nicht. Wenn die Optik wieder in Schuß ist geht mit der allerdings schon einiges, auch Deep Sky, musst aber einen dunklen Himmel haben. Da du wohl Nähe Nürnberg wohnst kann ich z.B. die Fränkische Schweiz empfehlen, teilweise sehr guter Landhimmel dort.
CS
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben