Setup aufgebaut bewegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christoffl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege gerade hin und her wie ich mein Setup aufgebaut auf der Terrasse lagern und effizient ein paar Meter weit bewegen kann.
Die Terrasse ist stabil gepflastert.

Meine Überlegung:
Alles auf eine Europalette oder eine Kunsttoffpalette und dann mit einem Hubwagen transportieren.
Vorteil sind:
  1. Kosten. Palette und Hubwagen sind günstig zu haben
  2. Gewicht- auch hier bis 2t kein Thema
  3. Die Palette sollte doch ausreichend stabil sein als Basis

Wie seht ihr das? Bedenken? Das Ganze soll rein fotografisch eingesetzt werden.

Gruß
Christoph

Danke, das ist keine Option.
Montierung und Stativ sind vorhanden.
Es geht wirklich um die Frage nach Schwachstellen der oben genannten Variante. Die Alternativen sind bekannt und aktuell kein Thema für mich

Moin,

die Palette ist NICHT stabil genug. Sie kann zwar die Last tragen, aber ist in sich beweglich. Allenfalls mit einer Kunststoff-Schwerlastpalette.

CS
Jörg

Ausserdem musst Du sicherstellen, dass die Palette nachher wackelfrei steht. Dss Dreibein steht immer wackelfrei, bei vier Beinen wird das schon schwieriger. Bei mehreren Flächen... die Palette hat ja drei Stege aus ca 15 cm breiten Brettern.

Du könntest an das vorhandene Stativ Rollen anbauen. Dazu gibt es auch Ideen im Netz.

CS.Oli

Hallo Christoph,

bedenke auch das eine Palette mit einem Hubwagen so gut wie nie wieder genau an der selben Stelle platziert werden kann. Also ist die Polausrichtung bei dieser Lösung nach wie vor immer erforderlich.

Schöne Grüße
Dirk

Hi Christoph,
hab mich im letzten Jahr mit ähnlichen Gedanken geplagt u bin dann auf folgende Lösung gekommen...

1664041752688.png

Ist zwar angesichts einer AVX-Montierung ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber erfüllt seinen Zweck. Dank der einstellbaren Stützen steht alles in Waage u wackelt absolut nicht.
Bei Interesse gibt's gerne mehr Infos. Axel_

Hallo Christoph,

käme vielleicht alternativ auch ein wegrollbarer Wetterschutz in Frage, so dass das Teleskop auf der Terasse eingenordet stehen bleiben kann?

Gruß
Christian

Moin,

auch nicht schlecht, kompakt, stabile Rollen und drei Aufstandpunkte. Ist die Säule Selbstbau? Sieht auch sehr stabil aus.

CS
Jörg

Hallo,

ich habe so meine Zweifel, dass die gezeigten Eigenbauten für jede Art von Teleskop 1:1 übernommen werden können.
Wenn ich mit z. B. mit meinem kurz bauenden C11 einigermaßen zenitnah beobachte, dann stehe da schon innerhalb des Radius der Stativbeine.
Das ginge mit den beiden gezeigten Selbstbauten gar nicht.
Insofern wäre es interessant, welches Equipment der TO überhaupt bewegen will.
Nicht dass er sich eine schöne Palette baut und dann feststellt, huch, ich muss ja zum Beobachten auf die Palette steigen.

Edit: Oh Mann, wer lesen kann ist im Vorteil, es geht ja um fotografisch, da ist das natürlich weniger relevant

VG
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Alurohr 160mm, WS 5mm. Flansch unten ist eine Aluscheibe 150mm, 40mm dick. Mit 8x M8 mit dem Rohr verschraubt. Da Ganze auf eine 10mm Aluplatte geschraubt mit 6x M10 und eine Zentrale Schraube M12, die durch die Holzplatte und das untere Aluprofil geht. Die Stützen sind eigentlich Pfostenstützen. Is jetz nicht sooo elegant, hält aber bombig.

Bei einer einfach nur abgestellten Palette hätte ich immer Bedenken was Kippeln oder auch Schwingungen angeht. Ich würde immer dafür sorgen, dass massive Standbeine direkten Bodenkontakt haben. Siehe Vorschläge zuvor.

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde mit der Palette einfach mal den Test vorab machen. Alles aufbauen, auf der Palette positionieren und dann testen wie stabil das Ganze bei hohen Vergrößerungen ist.
Alternativ kommt dann doch die "Dolly" Variante zum Tragen mit den Standbeinen zum hochkurbeln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben