Setup für Einstieg sinnvoll?

Michael79

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, heiße Michael, komme aus München und möchte in die Astrofotografie einsteigen, primär Deep Sky. Ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit intensiv beschäftigt und würde gerne mit folgendem Setup starten und eure Meinung dazu hören ob das so sinnvoll ist oder ob es hier Dinge gibt, die ich nicht bedacht habe.

Ich besitze bereits folgendes:
- Sony Alpha 6000, eventuell bald 6700, beide nicht astromodifiziert
- Skywatcher AL55i Montierung

Das würde ich jetzt noch kaufen:
- ZWO FF65 Apo, baugleich zum Askar 65PHQ oder Askar 91F
- SVBony SV165 30mm F4 Sucherfernrohr
- ZWO Asi 120MM Mini
- ZWO EAF N Autofokusierer
- ZWO AsiAir Plus 256G

Ich weiß, dass eine unmodifizierte Kamera nicht optimal ist, aber zum Start würde mir das erstmal reichen.
Wo ich mir derzeit noch unsicher bin ist welches Teleskop. Das 65er ist optisch etwas besser und leichter/ handlicher, dafür kann man mit dem 91er langfristig mehr machen und was ich gelesen habe ist es gerade für den Preis auch sehr gut. Das 91er wäre rund 300€ teurer. Gesamtgewicht mit Ausrüstung würde so bei 6,5 kg liegen beim 91er, das müsste doch mit der Montierung noch gut gehen, oder?

Bildbearbeitung würde ich mit Siril machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael, willkommen im Forum und frohes Neues!

Klingt konzeptionell zum Start stimmig. Zur Verwendung Deiner Systemkameras kann ich ergebnisorientiert jedoch wenig sagen, außer das es funktioniert. Das können andere vllt. besser beurteilen. Ich kann Dir auf alle Fälle aus meiner Erfahrung den Einstieg via ZWOs ASiAir empfehlen. Deine Sony Cams laufen mit ASIAir, das weißt Du bestimmt, jedoch wirst Du bei Langzeitbelichtungen aufgrund fehlender Kühlung immer das Nachsehen haben und gegen die Physik arbeiten. Zudem sind ZWO Astrocams einfach besser integriert, das weißt Du sicher auch schon, trotzdem nochmal der Hinweis, dass eine bspw. ZWO 533MC pro (1k) oder bestenfalls 2600er MC pro o.ä. (zwar kostentechnisch eine Hausnummer - 1,8k), aber so ein Setup dann auch wirklich bereichert - vor allem mit dem Rest Deines geplanten Equipments.

Auch ich bin anfangs sehr steil auf die Quadruplett-Apochromaten gegangen. Nach Rücksprache mit Herrn Kloß von den Teleskop-Spezialisten gab es wohl aber diesen Herbst (2025) bei den ZWO- und PHQ Modellen Rückläufer hinsichtlich qualitativer Probleme bei der Schmelze dieser Optiken. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Aber Herr Kloß prüft die Geräte vor Versand, daher fand ich diesen Hinweis wichtig. Was andere Modelle betrifft (Williams Optic Redcat bspw. oder die neue Askar SQA Reihe) weiß ich nicht, jedoch sind diese in der Wahrnehmung sehr empfehlenswert, wenn auch sehr teuer. Das würde ich aber definitiv im engagierten Fachhandel abklären.

Das mal als allgemeines Geplänkel zur Sache. Was Deine weiteren Komponenten angeht, ja - kann man so machen! EAF und ASIAir sind solide Standards. Für mich der einfachste Weg für den Einstieg. Als Vorwarnung, es gibt auch Sternenfreunde, die Vorbehalte gegen das ZWO-Environment haben (Kosten, Integration und funktionell), und dafür nicht minderkomplexe Umstände in Kauf nehmen um dies zu meiden und diese dann sehr überzeugt empfehlen. Ich kann ZWO/ASIAir aus meiner Erfahrung jedoch uneingeschränkt ans Herz legen. Wer mehr/anders will, kann das später immer noch tun.

Zur Teleskopfrage: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn das Hobby Astrofotografie zündet, wird es vermutlich auch nicht Dein letztes Teleskop sein. Schau daher wo Du hinwillst! Deine Systemcams sprechen für Fotografie als Hobby - solls ein bisschen Astrofotografie nebenbei werden? Oder doch ein neuer Schwerpunkt? Davon würde ich auch den Weg abhängig machen... Ersteres: kleineres Teleskop, handlich, praktisch, keine gekühlte Astrocam... und damit erst einmal arbeiten bis Du da an Grenzen kommst. Zweiteres: Du bist schon da und willst spezifische Targets, Rauschen nervt schon im Sommer, Du willst lange Sessions, Guiding, Dithering, Plate Solving -> Größere Öffnung + gekühlte Astrocam. Soviel m.E. erst einmal dazu.

Deine Montierung schafft lt. Liste 10kg. Ausreizen sollte man das nicht. Bis 6,5kg empfinde ich aber als Safe, damit die ruhig laufen. Da Montierung insgesamt jedoch der wichtigste und mit teuerste Punkt ist, würde ich Deine vorhandene auch erst einmal nutzen! Daher, Hand aufs Herz: Askar 91F - 91mm 609mm f/6.7 Quadruplet Flat-Field Astrograf ist bspw. aktuell für 1,1k€ zu haben. Dazu eine gute Astrokamera (533 oder 2600er gekühlt o.ä.), bleib im ZWO Kosmos mit ASIAir & EAF und denk dann mal über ein Filterrad nach (ZWO EFW mit bspw. L-pro, C1 und C2 Filter). Die Liste wird schnell recht lang, und da haben wir abseits von Filtern noch nicht über Kabel, Adapter usw., Energie-/Strommanagement und Heizmanschetten gesprochen. Plane da etwas Budget ein.

Wall of text zum Neujahr...

Guten Start, gerne mehr Fragen/Austausch bei Bedarf!

CS
Thomas

Hallo Thomas
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf wenige Aufnahmen mit Kamera und Objektiv. Astrofotografie soll durchaus ein Schwerpunkt werden, aber mit einfachem Einstieg, daher das gewählte Setup mit AsiAir und Flatfield Apo.

Ich kenne die Bedenken gegen ZWO, ich hätte auch lieber den StellaVita genommen, aber der unterstützt noch keine Sony-Kameras, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?
Touptek finde ich bei Kameras generell auch sehr interessant.
Andere Hersteller sind günstiger, aber oft liegt es auch daran, dass die Preise bei deutschen Händlern sportlich sind. Ein gewisser Aufschlag ist in Ordnung, aber es ist manchmal zuviel.
Auch wenn ich dafür eine auf den Deckel bekomme, ich bestelle daher das ZWO Zubehör direkt beim Hersteller. Hier zahle ich aktuell z.B. für das AsiAir Plus 269$. Es kommt dann noch Zoll und MwSt. drauf, aber die Differenz ist halt trotzdem deutlich.
Das gilt insbesondere auch auch für das FF65 für 679$. Teleskope würde ich immer bevorzugt bei einem deutschen Händler bestellen, hier werden aber 1100€ aufgerufen, da ist mir der Abstand zu groß mit 400€.
Anders verhält es sich mit dem Askar 91F, der Preis von 1100€ bei den Teleskop Spezialisten ist fair, das würde ich auch bei denen kaufen.

Die Montierung habe ich vor einiger Zeit gebraucht von einem sehr netten Typen gekauft.

Mit dem Thema Astrokameras habe ich mich auch beschäftigt, leider ist Budget für den Anfang beschränkt, zumal ich erstmal testen möchte ob mir das langfristig Spaß macht. Traumkamera wäre hier eine 2600. Ich habe mir aber auch die 585, 533, 183 und 294 angesehen.
Soweit ich weiß sind 183 und 294 ältere Modelle mit dem Problem des Verstärkerglühens. Die 294 finde ich vom Preis und Sensorgröße interessant, aber die Pixel sind recht groß.
533 finde ich top, aber der Sensor ist recht klein. Wäre aber in Zukunft eine Option als Ergänzung zur DSLM.
Ich hatte tatsächlich überlegt die Asi 585 MC Air zu kaufen (aktuell 719$), da spart man sich AsiAir und die Guiding-Kamera, was sie sehr günstig macht. Allerdings würde ich aufgrund des kleinen Sensors auf die DSLM nicht verzichten möchten und da ist das Problem. Ich habe gelesen, man kann die 585 Air als Guider und Astrorechner verwenden und dann noch die DSLM als Hauptkamera nutzen, aber nur die AsiAir Komponente alleine geht nicht. Das bedeutet man müsste sich 620g an ein Sucherfernrohr dran machen und das ist eher nicht möglich da zu schwer, oder geht das doch?

Bei den Teleskopen lag bis jetzt aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses, des deutlich geringeren Preises und der Einsteigerfreundlichkeit wegen geringem Gewicht, geringerer Anforderung an das Guding, etc. der FF65 leicht vorne. Allerdings Bestellung bei ZWO direkt in Kombination mit den von dir erwähnten Qualitätsproblemen - Schwierig.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

das klingt alles sehr solide, was Du da schreibst und erinnert mich sehr an meine Gedanken. Mit dem 91F haben wir Konsens. Ich verstehe auch Dein Ansatz bei ZWO zu bestellen, jedoch hast Du dann eben keinen Service und Möglichkeiten über den deutschen Zwischenhändler und musst Dich bei Problemen direkt an ZWO wenden. Ja, der Service kostet, ist aber bei fachspezifischen Gerätschaften nicht zu verkennen. Das möchte ich auch explizit so erwähnen.

Ich betreibe einen Askar 120APO komplett im ZWO Environment mit einer 2600MC und bin nicht nur sehr zufrieden sondern ziemlich begeistert. Ich habe auch lange überlegt, ob ich Guiding und Astrocomputer separat hole, und habe mich letztendlich dafür entschieden, schlichtweg weil ich bei Änderungen des Setups variabler bin und das Preisersparnis auf lange Sicht der Nutzung für mich keine Relevanz hatte. Ich bereue die Entscheidung auch nicht. Ich guide auch über ein Svbony, allerdings das etwas größere SV106 mit 60mm/240mm, und bin sehr zufrieden. Die schwierigste Entscheidung war halt auch bei mir die Budgetfrage für die Kamera. Hier machst Du aber mit der 2600er so einen gewaltigen Sprung, dass ich Dir das Investment langfristig wirklich empfehlen kann! Wenn also langfristig die Frage eh in Richtung einer 2600er geht, empfehle ich keine Kompromisse mit einer 585 oder 533 zu machen.

Ich würde Dir daher auch aktuell erstmal empfehlen ganz entspannt Step by Step zu gehen. Du hast einen soliden Plan und den würde ich erstmal angehen und die Astrokamera nach hinten schieben. Gerade mit Herrn Kloss von den Teleskop-Spezialisten kann man auch wunderbar telefonieren. Dort kannst Du auch die Sache mit den qualitativen Mängeln und generellen Verfügbarkeiten der PHQ-Serie oder ZWO FF nochmal mit dem Spezialisten abklären. Ich finde aber letztendlich das Askar 91F ein schickes Ding für Deine Sache. Du hast eine Sony Kamera, die mit ASIAir funktioniert - also. Der Rest zeigt dann die Zeit.

Ich habe übrigens eine wenig genutzte, tadellose ASI120MM (Neukauf Herbst 2025) hier rumliegen, die die nächsten Tage hier auf den Marktplatz soll, weil ich mir doch das Upgrade auf die 220MM gegönnt habe. Wenn Du da Interesse hast schreib mal ein PN, da können wir uns auch direkt austauschen.

CS
Thomas

Hallo Michael,

aus meiner Sicht ein schönes Setup, das Du Dir zusammengestellt hast. Bei meinem Setup kommt nur die AM5N aus dem ZWO-Universum, meine Kameras sind mittlerweile von ToupTek.

Angefangen hatte ich mit einer nicht-modifizierten Sony Alpha 7 IV, die ich nie so richtig für die Astrofotografie zum Laufen gebracht habe. Obwohl alle Automatik-Einstellungen in der Sony deaktiviert waren, hat die Kamera manchmal doch gemacht, was sie wollte.

Deswegen hatte ich mir relativ schnell eine gebrauchte, ungekühlte IMX 294 von ToupTek zugelegt, damit macht die Astrofotografie schon viel mehr Spaß. Zuletzt bin ich zur IMX 571 (ATR 2600C) von ToupTek gewechselt, enormer Spaßfaktor, und damit gelingen aus HH heraus auch schon tolle Bilder. Und in München wird das dann bestimmt nicht anders werden.

Will sagen, eine günstige Astrokamera gleich von Beginn an hätte mir viele Mühe mit der Sony erspart. Das heiß aber nicht, dass die Sonys generell nicht funktionieren, nur bei mir hat es halt nicht funktioniert (Bedienfehler?)

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Tom

Hallo Michael,

der 91F ist 300 Euro teurer als der ZWO FF65? Aber nur, wenn du den FF65 in China bestellst, oder? Ich kann den 91F wärmstens empfehlen, habe ihn bei Karl Kloß gekauft. Vorher hatte ich den 65PHQ und den 71F. Beide waren sehr gut. Der 91F ist das auch. Ich bin auch auf ihn umgestiegen, weil er noch nicht zu groß ist, aber doch einen Schritt über den beiden anderen liegt, was Auflösung und Brennweite angeht. Außerdem kann man ihn auch prima visuell nutzen.

Ich würde dir aber auch eine Astrokamera empfehlen. Klar kannst du mit der Sony anfangen, aber da wird schnell der Wunsch nach einer Spezialkamera aufkommen.

LG Olaf

Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Mit der A6000 habe ich schon fotografiert, hat gut funktioniert direkt über die App der Skywatcher AL55. Hoffe das das auch mit dem AsiAir gut funktioniert.
Habe wirklich lange hin und her überlegt wegen Astrokamera, aber das erstmal nach hinten geschoben. Ich glaube eine kleine Kamera wie die 585 bringt hier nicht wirklich viel vor allem wegen Sichtfeld bei 600mm Brennweite. Da spare ich lieber noch etwas auf eine Größere. Und trotz Einschränkungen im IR Bereich, gibt es glaube ich erstmal genug Objekte die man fotografieren kann. Bin ja wie gesagt Einsteiger.

Der günstige Preis für das ZWO FF65 wäre bei Bestellung direkt beim Hersteller. Ich habe mittlerweile auch mit den Teleskop-Spezialisten telefoniert, der Preis für das Askar 91F ist gut und man hat halt schon den Vorteil, das der Händler keine 15km entfernt sitzt. Ich werde daher voraussichtlich das 91F nehmen. Bis Morgen muss ich mich entscheiden, dann muss ich meine Bestellung bei ZWO aufgeben, da dann die Rabattaktion ausläuft (10-15% auf die meisten Sachen).

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Mit der A6000 habe ich schon fotografiert, hat gut funktioniert direkt über die App der Skywatcher AL55. Hoffe das das auch mit dem AsiAir gut funktioniert.
Habe wirklich lange hin und her überlegt wegen Astrokamera, aber das erstmal nach hinten geschoben. Ich glaube eine kleine Kamera wie die 585 bringt hier nicht wirklich viel vor allem wegen Sichtfeld bei 600mm Brennweite. Da spare ich lieber noch etwas auf eine Größere. Und trotz Einschränkungen im IR Bereich, gibt es glaube ich erstmal genug Objekte die man fotografieren kann. Bin ja wie gesagt Einsteiger.

Der günstige Preis für das ZWO FF65 wäre bei Bestellung direkt beim Hersteller. Ich habe mittlerweile auch mit den Teleskop-Spezialisten telefoniert, der Preis für das Askar 91F ist gut und man hat halt schon den Vorteil, das der Händler keine 15km entfernt sitzt. Ich werde daher voraussichtlich das 91F nehmen. Bis Morgen muss ich mich entscheiden, dann muss ich meine Bestellung bei ZWO aufgeben, da dann die Rabattaktion ausläuft (10-15% auf die meisten Sachen).

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ja, bei 600 mm Brennweite brauchst Du einen großen Sensor, wenn Du weitere Felder aufnehmen willst. Ich hab mir den 91F hauptsächlich für kleinere Galaxien oder kleinere Nebel gekauft, da passt die 585 dann ganz gut. Für Weitfeld nutze ich eine deutlich kleinere Brennweite plus APSC Sensor. Aber am Anfang ist es egal, womit man anfängt, man findet für alle Kombinationen geeignete Objekte am Himmel. Du machst mit beiden Teleskopen nichts falsch, ich würde aber im Zweifel auch hier vor Ort kaufen und wenn Du so nah an Karl Kloß wohnst, wäre für mich die Entscheidung ohnehin klar. Ich hab meinen 91F auch bei ihm gekauft, obwohl ich zu weit weg wohne, um seinen Laden persönlich zu besuchen.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Teleskop!

LG Olaf

Ja, das habe ich mir auch gedacht, der 91F ist gekauft, nur abholen muss ich ihn noch bei den Teleskop-Spezialisten. ASIAIR Plus und den EAF habe ich bei ZWO direkt bestellt.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael. Du hast ja schon eine Montierung und eine Kamera. Nimm einfach was du hast und leg los. Ein programmierbarer Fernauslöser ( sofern nicht sogar die Montierung diese Möglichkeiten bietet) und allenfalls eine bahtinovmaske und dann ab nach draussen. Ich nutze aktuell nur fotoobjektive, damit lässt such schon viel machen. Lass sich nicht in die materialschlacht reinziehen. Klein starten, dann findest du mit der zeit heraus was dich reizt und was deine nächste Anschaffung ist.

Lg christoph

Zurück
Oben