Setup in Planung - ob das Funktioniert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Snakeshit818

Mitglied
Hallo Zusammen! Mein Name ist Andreas und komme aus dem schönen Westerwald (Bortle 4).

Seit August 2022 habe ich mich mit der Hobbyastronomie auseinandergesetzt und war mir nicht schlüssig ob ich bei visuell bleibe, oder doch in die Astrofotografie schwenken möchte.
Begonnen habe ich mit einem TS Starscope 114/900, einer EQ 3 Montierung, welche mit einem Schrittmotor in der RA-Achse nachgerüstet wurde (nur am wackeln, und Einnorden ohne Polsucher auch für die Füße).
Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass Visuell dann doch nicht ganz so meins ist, also erste Fotoversuche mit dem Handy durch das Okular, was erstaunlich gut ging. Darauf folgte eine Canon EOS 20Da, was überhaupt nicht ging. Bei jedem Spiegelschlag verwackeln die Bilder, Balance sehr schwer zu finden etc.

Nun möchte ich mich langsam erweitern und tiefer in die Astrofotografie einsteigen. Dazu plane ich gerade mein Setup und suche eigentlich eine plug ´n´ play lösung. Hierzu bräuchte ich Euren Rat ob sich meine Idee so umsetzen lässt?

Teleskop: TS Starscope 114/900 (vorhanden)
Montierung: Explore Scientific Exos 2 pmc 8 (Gebraucht günstig, Wlan, Riemenantrieb und ausreichend Nutzlast um evtl. später auf z.B. einen Skywatcher 130 PDS zu wechseln.)
Guide-Rohr: SvBony 30mm
Guide-Kamera: Bresser Planeten Kamera (Gebraucht auch sehr günstig)
Hauptkamera: Canon Eos 20Da (vorerst, später wenn ein neues Teleskop Einzug hält, soll auf eine gekühlte OSC Kamera gewechselt werden.)
Steuerung: Laptop mit Explore Stars App oder Stellarium (Einbindung in N.I.N.A. scheint recht kompliziert zu sein.)

Wie Ihr seht möchte ich mit vielen gebrauchten Teilen arbeiten, da mein Budget eigentlich nicht meinem neuen Hobby entspricht, bitte ich Euch, das bei Euren Tipps zu berücksichtigen.

Liebe Grüße und CS

Andreas

Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich von der genannten Ausrüstung nichts habe.
Frage mich nur, ob eine fast 800g schwere DSLR an so einem Billig-Newton Sinn macht, ob der Okularauszug das Gewicht verkraftet.

@MK2007
Hi, danke für deine Antwort!
Ich habe den Plastik Okularauszug durch einen aus Metall ersetzt, ist jetzt auf jeden Fall stabiler. Mein größtes Problem sind momentan die Verwackelungen durch den Spiegelschlag, auch eine Spiegel-Vorauslösung ist hier nicht Praktikabel, da die Kamera dann keine Serienbilder mehr aufnimmt, also ich müsste jedes Bild einzeln auslösen (Bedienerfehler möglich).

Hallo Andreas, ich würde dir von der EXOS 2 Montierung abraten und stattdessen eine gebrauchte H/EQ5 Pro (410-900 EUR je nach Modell) empfehlen.

Steuern würde ich das ganze mit Asiair Pro (ca 200,- EUR) . Läuft sehr zuverlässig und sehr einfache Bedienung.

Um ehrlich zu sein würde ich auch sofort einen kleinen PDS 5 oder 6“ anschaffen und mich bei der Kälte nicht mit deinem Teleskop rumärgern. Gibt auch sehr viele Angebote aktuell im Forum oder eBay Kleinanzeigen.

LG
Gülti

Hallo Andreas,

willkommen im Forum!
Bei Astro-Fotografie rechnet man per Faustformel, dass das Teleskop + Kamera, GuideScope, etc. nicht mehr als 2/3 der Traglast der Monti betragen sollte.
(Gegengewichte werden nicht berücksichtigt). Überschlagsmäßig sollte Deine Kombi gehen. Ich tendiere aber immer zu einer HEQ5, es sei denn, Deine Monti ist da in der gleichen Gewichtsklasse, kenne die nicht so. Etwas kritisch ist der lange Hebel des Tubus.

Das Verhältnis Haupt-Scope zu GuideScope passt: astronomy.tools (1:4,4).
Das SVBONY GuideScope habe ich auch 3x ...

Ansonsten, das Teleskop ist fotografisch sehr langsam für Deep Sky und man braucht viel Belichtungszeit.

Insgesamt ist die Zusammenstellung eher am unteren Ende des möglichen anzusehen aus meiner Betrachtung heraus.

Grüße
Hartmut

Um ehrlich zu sein würde ich auch sofort einen kleinen PDS 5 oder 6“ anschaffen und mich bei der Kälte nicht mit deinem Teleskop rumärgern. Gibt auch sehr viele Angebote aktuell im Forum oder eBay Kleinanzeigen.

LG
Gülti
Danke für die Antwort! Leider kann ich mein Setup nur sehr langsam umstellen, anfangen wollte ich da mit der Montierung, aber ein neues/gebrauchtes Teleskop ist definitiv in Planung. Die EQ 5 bzw. HEQ 5 habe ich auch im Blick, aber bei der Explore Scientific habe ich schon einen Riemenantrieb ab Werk verbaut und ich hatte gehofft ich kann den Zukauf von einem Astrocomputer umgehen.

(Gegengewichte werden nicht berücksichtigt). Überschlagsmäßig sollte Deine Kombi gehen. Ich tendiere aber immer zu einer HEQ5, es sei denn, Deine Monti ist da in der gleichen Gewichtsklasse, kenne die nicht so. Etwas kritisch ist der lange Hebel des Tubus.
Danke für Deine Antwort! Die max. Zuladung bei der Explore Scientific liegt lt. Astroshop bei 12kg sollte auch in die EQ 5 Klasse passen. Ein Traum wäre natürlich eine EQ 6 R Pro, aber die fällt auf jeden Fall aus dem Rahmen meines Geldbeutels.

bei 12kg sollte auch in die EQ 5 Klasse passen.
12 Kg, da die 2/3-Regel (60 bis 65%) der angegebenen Tragkraft angewendet, bist Du bei 7,2 bis 7,8 Kg.
Da mal zusammen rechnen. Teleskop, Guiding, Kamera, Kabelzug, Kleinkram, ... ... ... Dabei aber die Brennweite, also Baulänge, nicht außer Acht lassen, Hebelwirkung.

Ein Traum wäre natürlich eine EQ 6 R Pro, aber die fällt auf jeden Fall aus dem Rahmen meines Geldbeutels.
der Traum steht bei mir rum.
Nutze sie so gut wie gar nicht. Das Teil ist mir einfach zu schwer. Die hat aber auch ihre Grenzen. Da kann man auch nicht unendlich drauf packen.
Bis auf das Gewicht, tolle Montierung, aber in meinen Augen nichts für Mobil.

Danke für Deine Antwort! Ich hatte es befürchteto_O Meine Fähigkeiten mit Computern beschränken sich bisher auf das Einschalten und vorinstallierte Software zu öffnen_jungeschlagen:
da musst Du dann, wenn es Astrofotografie werden soll, ordentlich dran arbeiten.
Ohne Computer läuft da nichts.

Ich komme nicht aus der Ecke der klassischen Astrofotografie, aber ich weiß das viele mit Kamera, Objektiv und stabilen Unterbau eingestiegen sind. Da mal hier im Forum stöbern.
Das was ich betreibe ist EAA. Nicht ganz so komplex wie die klassische Astrofotografie, aber auch nicht trivial und ohne Computer geht da auch nichts.

Es ist ja nicht nur die Aufnahmen zu erstellen, das erlangte Bildmaterial muss ja noch weiter verarbeitet werden. Alles sehr zeitaufwendig und eben am Computer.

Moin,

ich selber habe auch die Exos 2 PMC Eight und bin damit sehr zufrieden.
Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt und immer gute Ergebnisse erzielt.
Nutze die Montierung auch in Verbindung mit Nina.
Von der Explorer Stars Anwendung kann ich dir nur abraten.
Finde die nicht so doll.
Direkt über Ascom mit Nina und Stellarium klappt alles wunderbar.

Das 30mm Guidescope von SVbony habe ich auch.
Das einstellen ist etwas fummelig, aber das macht man nur einmal und dann ist gut.
Dafür reichts aus.

Von welcher Bresser Kamera redest du?
Dieser?

Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten die Kamera aufzurüsten, auch wenn es "nur" eine 600Da ist.
Wird ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch beim Teleskop wirst du einen riesen Unterschied merken.
Ein 130PDS mit Komakorrektor macht richtig spaß.

Aber wie du richtig erkannt hast:
Ein guter Unterbau ist alles.
Die Montierung muss stimmen, sonst wird das nichts.
Ich denke, dass da eine Exos 2 PMC Eight gut arbeiten wird.

Wie sieht es bei der 20Da denn aus.
Kannst du diese über Nina steuern?
Das ist eine wichtige Sache wenns ums Autoguiding und Dithern geht.

Wie Ihr seht möchte ich mit vielen gebrauchten Teilen arbeiten, da mein Budget eigentlich nicht meinem neuen Hobby entspricht, bitte ich Euch, das bei Euren Tipps zu berücksichtigen.
Gebraucht ist nie eine schlechte Idee.
Wie hoch ist denn dein Budget?

Grüße
Brian

Hallo Andreas,

schön das du dich für das Hobby interessierst. Deine Vorraussetzungen sind gar nicht sooooo schlecht. Aber du musst natürlich ganz schön lernen damit du etwas erreichst.

Du hast eine gute Montierung, das Teleskop nicht das Beste, aber damit kann man erst einmal lernen, auch wenn die Ergebnisse noch nicht so prickelnd sind. Mit F/7,9 entstehen auch schon Bilder zum ansehen. Wenn ich mit dem MAK Aufnahmen mache muss ich mich mit F/11,8 herumschlagen und das geht auch.

Am Anfang gilt es das Geld zusammen zu halten und ja nichts umsonst kaufen.

Mit dem PC und der Software musst du dich unbedingt auseinandersetzen. Ohne diese Kenntnisse geht es gar nicht. Den Vorteil den wir haben, die Software die wir benötigen ist in der Regel kostenlos.

@Linsensuppe (mbba18)
Ja ganz ohne Computer geht heute ja leider nix mehr, ich muss mich da auf jeden Fall rein fuchsen, nur mit meinem jetzigen Equipment macht es einfach keinen Sinn. Erste Schritte im Stacking und Stretchen hab ich schon gemacht, meine Aussage oben war wohl etwas übertrieben _affeaugen: wie gesagt leider kann ich mich nur Stückchen für Stückchen weiter entwickeln. Mit Kamera, Objektiv und Stativ habe ich auch schon gearbeitet und erste Timelaps erstellt. Mein Ziel ist irgendwann in den nächsten Monaten Deep Sky Aufnahmen hin zu bekommen, M13 mit dem Handy durchs Okular hatte schonmal geklappt, aber über die Qualität brauch man nicht reden.
Zum Thema EQ 6, wie gesagt nicht meine Preisklasse, ansonsten würde ich die schon gerne benutzen wollen, da ich überwiegend im eignen Garten stehe und kaum Mobil unterwegs bin.

Die brauchst du jetzt noch lange nicht. Aus meiner Sicht wär eine Astrokamera ungekühlt, die du auch später weiter verwenden kannst das sinnvollste. Auch die Nachführung braucht erst im Schritt zwei erfolgen. Dann machst du eben Aufnahmen nur bis 20s. Wenn dir das dann alles weiter Spaß macht, kannst du Stück für Stück dazu kaufen.

Du hast eine Montierung mit Goto?, das Teleskop, Software kostenlos. Es fehlt nur eine geeignete Kamera. Dann raus in den Garten und Lernen.

Moin,

ich selber habe auch die Exos 2 PMC Eight und bin damit sehr zufrieden.
Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt und immer gute Ergebnisse erzielt.
Nutze die Montierung auch in Verbindung mit Nina.
Von der Explorer Stars Anwendung kann ich dir nur abraten.
Finde die nicht so doll.
Direkt über Ascom mit Nina und Stellarium klappt alles wunderbar.

Von welcher Bresser Kamera redest du?
Dieser?

Aber wie du richtig erkannt hast:
Ein guter Unterbau ist alles.
Die Montierung muss stimmen, sonst wird das nichts.
Ich denke, dass da eine Exos 2 PMC Eight gut arbeiten wird.

Wie sieht es bei der 20Da denn aus.
Kannst du diese über Nina steuern?
Das ist eine wichtige Sache wenns ums Autoguiding und Dithern geht.

Gebraucht ist nie eine schlechte Idee.
Wie hoch ist denn dein Budget?

Grüße
Brian
Hallo Brian, danke für Deine Antwort!
Ich hatte eben einen Beitrag gelesen, wo bei der Anbindung von Stellarium und der Exos 2 PMC 8 viele Zusatztreiber installiert werden mussten recht viel in der Software umgestellt werden sollte, damit alles zusammen spielt, dass hat mich dann doch etwas abgeschreckt, kann es sein das der Beitrag von Dir war?

Genau die Kamera meinte ich, ich wollte die ausschließlich zum guiden nehmen, da sie wohl eine sehr geringe Framerate hat, bei Kleinanzeigen habe ich ein Angebot für 50€ gesehen.

Leider findet man zur Exos 2 PMC 8 kaum Erfahrungsberichte im deutschsprachigen Raum und ein Video zum Anschluss an den PC/Laptop inkl. Guiding wird auch selten gezeigt. Daher war ich mir bei der Montierung und dem Übrigen Setup extrem unsicher ob das Funktioniert und wie ich das ganze zum laufen bekomme.

Die Canon 20Da ist so alt, da bekomme ich nicht mal mehr Treiber bei Canon um die Bilder auf den Laptop zu spielen, ebenso fehlt der Live-View und ein Klappdisplay... damit kann ich mich aber noch arrangieren, bis es dann einen neue gibt. Ob die mit N.I.N.A. angesteuert werden kann, kann ich Dir ehrlichgesagt nicht sagen, da ich mit dem Programm noch nicht gearbeitet habe, es aber doch sehr interessant finde. Hab mir dazu ein paar Tutorials angesehen.

Mein Budget ist sehr knapp, auf die Montierung muss ich lange sparen, hab sie jetzt gebraucht gesehen für um die 600-780 €, die Ausstattung mit Riemenantrieb etc. hat eigentlich den Ausschlag gegeben, diese Monti ins Blickfeld zu rücken. Die anderen Komponenten folgen dann in einigen abständen, immer wie Geld übrig ist. Wir sind zuhause noch mit div. Projekten (Außenanlage etc.) beschäftigt und daher sehr stark am sparen.

Hallo Andreas,

schön das du dich für das Hobby interessierst. Deine Vorraussetzungen sind gar nicht sooooo schlecht. Aber du musst natürlich ganz schön lernen damit du etwas erreichst.

Du hast eine gute Montierung, das Teleskop nicht das Beste, aber damit kann man erst einmal lernen, auch wenn die Ergebnisse noch nicht so prickelnd sind. Mit F/7,9 entstehen auch schon Bilder zum ansehen. Wenn ich mit dem MAK Aufnahmen mache muss ich mich mit F/11,8 herumschlagen und das geht auch.

Am Anfang gilt es das Geld zusammen zu halten und ja nichts umsonst kaufen.

Mit dem PC und der Software musst du dich unbedingt auseinandersetzen. Ohne diese Kenntnisse geht es gar nicht. Den Vorteil den wir haben, die Software die wir benötigen ist in der Regel kostenlos.
Hallo Harald, vielen Dank für deine Antwort und die aufmunterten Worte! Meine jetzige Montierung ist der reinste Alptraum, es ist wohl ein EQ 3 Nachbau der beim kleinsten Lüftchen wackelt und einem so den Spaß nimmt. Mit meinem Teleskop bin ich doch recht zufrieden... naja hatte noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten:), aber zum lernen reicht es, wie gesagt irgendwann wird ein neues Einzug halten. Ich sehe es auch so wie Du, das Geld zusammen halten, und aus den gemachten Fehlkäufen lernen, daher die Frage zum Sinn und Unsinn von meinen Vorstellungen bzgl. des zukünftigen Setup.
Am Einarbeiten in die Software versuche ich mich nach und nach, erste Schritte in Sachen Bildbearbeitung bin ich schon gegangen, nur die Sachen mit Goto, Guiding und Sequenzer sind für mich noch absolutes Neuland, da ich auch bisher kein passendes Equipment habe woran ich üben könnte. Ich lerne am besten wenn ich die gelesenen/gehörten oder auch gesehenen Methoden direkt selbst anwende, also learning by doing. Aber wie gesagt ich möchte kein Geld ausgeben für Teile die nachher nicht harmonieren.

wie gesagt leider kann ich mich nur Stückchen für Stückchen weiter entwickeln. Mit Kamera, Objektiv und Stativ habe ich auch schon gearbeitet und erste Timelaps erstellt
ist doch nicht das verkehrteste sich Stück für Stück durch zu arbeiten.
Besser als mehrere Baustellen gleichzeitig auf machen.

da ich überwiegend im eignen Garten stehe und kaum Mobil unterwegs bin.
wenn sie dort fix, wetterfest stehen kann, auch nicht verkehrt.

selbst bei der originalen EQ3-2 von Skywatcher wird das recht wackelig werden mit dem 114/900-er. Das Teil ist einfach lang und bringt Hebel.
Ich habe die EQ3-2. Eine feine kleine Montierung, aber eben auch nur was für kleinere Teleskope. MC 127/1500, Refraktor 120/600 und ähnliches.
Alles andere ist Unsinn.
Ich habe einen 1271200-er Reraktor und einen 120/1000-er. Die würde ich beide nicht mehr auf die "einfache" Exos-2 packen. Auch wenn sie mit 10 oder 12 Kg angegeben ist. Das macht einfach keinen Spaß.

Moin,

Ich hatte eben einen Beitrag gelesen, wo bei der Anbindung von Stellarium und der Exos 2 PMC 8 viele Zusatztreiber installiert werden mussten recht viel in der Software umgestellt werden sollte, damit alles zusammen spielt, dass hat mich dann doch etwas abgeschreckt, kann es sein das der Beitrag von Dir war?
Man muss die Ascom Platform installieren, diese braucht man eigentlich immer.
Die Bresser Kamera braucht diese zB auch.
Dann benötigt man noch für die Geräte die passenden Ascom Treiber. Das ist soweit kein Hexenwerk.
Und ja, für die Exos gibts eine Software um diese zu konfigurieren.
Erst dann kann man sie per Kabel über Ascom nutzen (würde auf jeden Fall Kabel machen, WLAN bringt am Ende nur Probleme).
Ist also kein Plug n Play, wobei Astroausrüstung immer Probleme machen kann. Egal von welchem Hersteller.

Ob der Beitrag von mir war kann ich nicht sagen, habe recht viel über die Monti geschrieben. Es gibt aber auch ein paar andere Nutzer die auch die Monti haben und viel dazu schreiben.

Fürs Guiding vollkommen ausreichend.

Leider findet man zur Exos 2 PMC 8 kaum Erfahrungsberichte im deutschsprachigen Raum und ein Video zum Anschluss an den PC/Laptop inkl. Guiding wird auch selten gezeigt. Daher war ich mir bei der Montierung und dem Übrigen Setup extrem unsicher ob das Funktioniert und wie ich das ganze zum laufen bekomme.
Naja funktionieren tut es schon. Man muss halt alles einmal richtig einstellen. Dann läufts. Wenn die gebraucht ist kann es ja sogar sein, dass alles richtig eingestellt ist. Vielleicht mal nachfragen.
Skywatcher (bzw. auch andere Label mit ähnlichen Geräten) und auch iOptron sind recht dominant in der hinsicht.
Ich würde aber nicht sagen, dass die Geräte dadurch zwingend besser sind.
Es gibt einfach mehr Nutzer.
Wenn jemand nach eine Montierung fragt gibts halt viele die Skywatcher nutzen und daher auch weiter empfehlen.
Daher gibts auch nicht so viele Erfahrungen von der Exos.
Wenn du auf ein wenig basteln keine Lust hast würd ich aber ehr die Finger davon lassen.
In andere Software wie Nina o.ä. musst du dich ja auch erstmal reinfuchsen.
Sowas kommt immer wieder auf dich zu.

Die Canon 20Da ist so alt, da bekomme ich nicht mal mehr Treiber bei Canon um die Bilder auf den Laptop zu spielen, ebenso fehlt der Live-View und ein Klappdisplay... damit kann ich mich aber noch arrangieren, bis es dann einen neue gibt.
Wenn du damit klar kommst ist das ok.
Ich würde dir aber raten mindestend auf eine Canon 600D(a) zu wechseln. Die bekommt man schon recht günstig.
Muss ja nicht sofort sein. Nina lohnt sich erst richtig wenn man auch die Kamera darüber steuern kann.

Mein Budget ist sehr knapp, auf die Montierung muss ich lange sparen, hab sie jetzt gebraucht gesehen für um die 600-780 €, die Ausstattung mit Riemenantrieb etc. hat eigentlich den Ausschlag gegeben, diese Monti ins Blickfeld zu rücken. Die anderen Komponenten folgen dann in einigen abständen, immer wie Geld übrig ist. Wir sind zuhause noch mit div. Projekten (Außenanlage etc.) beschäftigt und daher sehr stark am sparen.
Ich denke auch, dass es richtig ist erstmal in eine Monti zu investieren.
Darauf kann man gut aufbauen.
Auch Guiding ist eine wichtige Komponente.
Schau für den Gebrauchtkauf auch mal hier im Forum.
Das ist zB auch nicht schlecht:
(Kenne den Verkäufer nicht)

Grüße
Brian

Danke Brian für Deine Einschätzung!
Mein Plan war:
1- Monti
2- Guiding
3- gekühlte Astrokamera
4- Skywatcher 130PDS

Damit sollte ich die nächsten Jahre auskommen können.

Angst vorm Basteln hab ich keine,... sofern ich weiß, was gebastelt werden muss ;)
Liegt die Software zur Konfiguration der PMC 8 Plattform bei, oder wo finde ich den Download?
Ok, das Kabel muss ich zukaufen, hab ich gelesen. Bei der Kamera spare ich lieber noch etwas länger und besorge mir dann eine gekühlte Astrokamera, die Canon kann ich ja dann noch weiter für Timelaps oder ähnliches mit Objektiv und Stativ verwenden. Gut, vielleicht habe ich auch Glück und NINA erkennt das gute Stück.

Danke Brian für Deine Einschätzung!
Mein Plan war:
1- Monti
2- Guiding
3- gekühlte Astrokamera
4- Skywatcher 130PDS
Das ist doch mla ein Plan:y:

Liegt die Software zur Konfiguration der PMC 8 Plattform bei, oder wo finde ich den Download?
Die gibts beim Hersteller zum Download.
Ich mein, dass es da auch ne Anleitung gibt wie man das alles richtig einstellt.

Ich kann dir die Exos II PMC8 auch empfehlen. Einmal am Laufen, ist sie wirklich gut, lässt sich perfekt unter Nina steuern und guided.it einem Error um oder unter einer Bogensekunden. Die PMC8 Steuerung hat ein paar Tücken, aber die bekommst man in den Griff. Ich hab hier mal irgendwann ein Mini Review zu der Montierung geschrieben, da sind auch die richtigen Schritte für die Steuerung mit Nina drin.
Achtung, wenn du eine gebrauchte kaufst, und den aktuellen PMC8 Ascom Treiber und die letzte Ascom 6 Version installierst, musst du unbedingt die Firmware der PMC Steuerung updaten, sonst suchst du dir einen Wolf, warum du das Ding nicht vernünftig unter Nina ansteuern kannst.

Ich hab hier mal irgendwann ein Mini Review zu der Montierung geschrieben, da sind auch die richtigen Schritte für die Steuerung mit Nina drin.
Hi Achim Danke für deine Antwort! Dann war das dein Bericht den ich gelesen hatte, welcher mich so ein bisschen abgeschreckt hat. Sollte es wirklich die Exos 2 pmc 8 werden such ich mir Deinen Review nochmal raus :) .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben