Sh2-112

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
nach eine gefühlten Ewigkeit konnte ich endlich mal wieder ein Projekt "abschließen". Als Start in die Sommersaison habe ich mir dieses Jahr einen vergleichsweise "kleinen" Emissionsnebel im Schwan ausgesucht. Auch weil der Newton noch aus der Galaxy Season auf der Montierung saß und ich eh seit langem mit dem Newton mal ein Nebel-Objekt fotografieren wollte viel die Entscheidung auf Sh2-112. @DominikW hat den aus meiner Sicht wunderschönen Nebel hier vor wenigen Tagen bereits eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Sh2-112 ist ein ca. 5.000 Lichtjahre entfernter Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der von einer sehr markanten Dunkelnebel-Wolke durchkreuzt wird. Die scheinbare Größe liegt bei ca. 15 Bogenminuten und man nimmt an, dass die Anregung durch den Stern BD+45 3216, ein blauer Doppelstern der Spektralklasse O8V, erfolgt. Der Stern liegt relativ zentral überhalb des markanten Staubbands. Hier ein kurzer Ausschnitt aus Stellarium:
1751102865455.png

Bereits Anfang Mai habe ich die ersten Frames für das Projekt gesammelt. Auf Grund der sehr kurzen Nächte und einer zwangspause beim Aufnehmen auf Grund einer Urlaubsreise konnte ich das Projekt jetzt "erst" abschließen. Ich habe mich für ein reines SHO entschieden mit ein paar wenigen Minuten RGB für die Sterne. Auch wenn mir auch der Nebel im Edit sehr gut gefällt, bin ich doch ganz besonders Stolz diesmal auf die Sterne, denn die sind endlich mal genau so geworden, wie ich Sie mir immer wünsche. Deshalb sind Sie auch recht prägnant im Edit belassen. Mit Sicherheit lag das daran, dass ich diesmal RGB mit nur 120 s Frames aufgenommen habe, was wohl ziemlich perfekt ist für die IMX571 Mono im HGC Modus bei f/5. Im Feld gibt es ausgeprägte Staubbänder, welche ich natürlich ohne Luminanz und ordentliche RGB Daten nicht tief herausarbeiten konnte. Allerdings lassen diese sich schon schön erahnen und ich bin geneigt hier in längeren Nächten nochmal nachzulegen.
Nachfolgend die Bilddaten und das Bild:
Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

Sky-Watcher Explorer 200PDS ×
Aufnahme-Kameras
ToupTek ATR3 CMOS 26000 KMA
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
ToupTek B 36 mm · ToupTek G 36 mm · ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm · ToupTek OIII 4nm 36 mm · ToupTek R 36 mm · ToupTek SII 4nm 36 mm
Zubehör
Baader RCC I, Rowe Coma Corrector (2956800)
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert

Aufnahme Details
Datum:

12. - 14. Mai 2025
31. Mai 2025
21. - 23. Juni 2025
25. - 26. Juni 2025
Frames:
ToupTek B 36 mm: 14×120,″(28′)
ToupTek G 36 mm: 14×120,″(28′)
ToupTek H-alpha 3.5nm 36 mm: 98×360,″(9h 48′)
ToupTek OIII 4nm 36 mm: 78×360,″(7h 48′)
ToupTek R 36 mm: 14×120,″(28′)
ToupTek SII 4nm 36 mm: 49×360,″(4h 54′)
Integration:
23h 54′
Durchschnittliches Mondalter:
14.57 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
40.00%

RA Zentrum: 20h33m50s.126
DEC Zentrum: +45°38′25″.22
Pixel Skala: 0,378 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 110,697 Grad
Feldradius: 0,731 Grad

Standorte: Peißenberg, Peißenberg, BY, Deutschland
Datenquelle: Gartensternwarte

SH2-112_A Space Well_20250628_Compress.jpg

Crop:
SH2-112_A Space Well_20250628_Compress_Crop.jpg

Volle Auflösung auf Astrobin.

Danke fürs Reinschauen.
Viele Grüße und CS Ben

Schön geworden, dein Brunnen, Ben!
Ich stimme dir zu, die Sterne sind super geworden. Witzigerweise hatte ich den Eindruck bei meinem Edit auch. Die Sterne gefielen mir besonders. :LOL:

Ein wirklich gelungener Einstieg in die Sommer Season. Man merkt schon die größere Öffnung bei den Details im Vergleich zu der auch wirklich sehenswerten Aufnahme von Dominik.
Und ja die Sterne geben dem Szenario die besondere Würze.

CS
Franz

Man merkt schon die größere Öffnung bei den Details

Findest du, Franz?
Ich sehe nur stärkeren lokalen Kontrast und mehr Schärfung bei Ben (schlussendlich eine Frage des Processings und obliegt jedem natürlich selbst nach Geschmack).
Wirklich mehr Details kann ich nicht ausmachen.

comp.jpg

Ich frage deshalb, weil ich ja seit einer Weile überlege einen Spiegel anzuschaffen, da wäre ein Plus an erkennbaren Details natürlich etwas für die "Pro"-Seite der Abwägung. :D

Ich stimme Dominik zu meinem Leidwesen zu. Wirklich mehr Details kann ich auch nicht erkennen. Zudem habe ich zum Teil deutlich mehr Belichtungszeit bei dunklerem Himmel, was mir ggf. einen Mini Vorsprung bei der SNR gegeben hat. Ich bin auch ehrlich gesagt immer wieder überrascht/enttäuscht wie nahe ich bei der Auflösung mit meinen 4" Apos dem 8" Newton komme. Das Seeing und Obstruktion schlagen hier gnadenlos zu. Viele Grüße Ben

Ben, hast du gedrizzlet?
Damit könntest vielleicht noch mehr herauskitzeln, genug SNR hast du ja für den "Deal with the Devil". :LOL:

Ich denke ich habe mehr auf die Tiefen-Details geachtet.
So gegenübergestellt muss ich zugeben, das es erstaunlicherweise bei Dominik feinere Strukturen zu sehen gibt.
Ob das jetzt nur an der Bearbeitungstechnik alleine liegt kann ich nicht beurteilen. Aber rein physikalisch sollte eigentlich, trotz der leichten Obstruktion beim 200er PDS und sogar längerer Brennweite mehr Details geben.
Ich denke Dominik, den Newton überlegst du dir noch ;)

Ein wirklich gelungener Einstieg in die Sommer Season. Man merkt schon die größere Öffnung bei den Details im Vergleich zu der auch wirklich sehenswerten Aufnahme von Dominik.
Und ja die Sterne geben dem Szenario die besondere Würze.

CS
Franz
Aber tausend Dank Franz für den Zuspruch und ich freue mich natürlich sehr, dass du es als gelungen beurteilst! :) viele Grüße!

Wobei Dominik, welche Bilder in welcher Auflösung hast du hier verglichen? Denn das ist hier natürlich massiv komprimiert und ich weiß nicht ob du auf Astrobin die volle Auflösung herunterladen kannst?
Viele Grüße

Jetzt fragst Du mich was, ich weiß es nicht mehr. :poop:
Die volle Auflösung (50MB) habe ich jedenfalls geladen.

Jetzt bewusst nochmal mit voller Aufmerksamkeit. :LOL:

comp_.jpg

Nutzt Du einen Luminanzkanal (Ha allein, oder Superluminanz)?
Wo liegen deine FHWM in den Aufnahmenächten?

Bei mir lagen die Werte so, davon habe ich dann die Ausreißer nach oben nicht gestacked (Hinweis, das sind die Ha-Lights, weil ich nur Ha als Luminanz verwendet habe):

FWHM.jpg

Ich zweifle nämlich stark daran, dass EBV hier eine Rolle spielt; einzig die Frage nach der Luminanz könnte eine Rolle spielen. Deine Bilder sprechen ja für sich. Vielleicht war das Seeing nicht ideal, um mit dem Newton richtig Gas zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fragst Du mich was, ich weiß es nicht mehr. :poop:
Die volle Auflösung (50MB) habe ich jedenfalls geladen.

Jetzt bewusst nochmal mit voller Aufmerksamkeit. :LOL:

Den Anhang 490558 betrachten

Nutzt Du einen Luminanzkanal (Ha allein, oder Superluminanz)?
Wo liegen deine FHWM in den Aufnahmenächten?

Bei mir lagen die Werte so, davon habe ich dann die Ausreißer nach oben nicht gestacked (Hinweis, das sind die Ha-Lights, weil ich nur Ha als Luminanz verwendet habe):

Den Anhang 490559 betrachten

Ich zweifle nämlich stark daran, dass EBV hier eine Rolle spielt; einzig die Frage nach der Luminanz könnte eine Rolle spielen. Deine Bilder sprechen ja für sich. Vielleicht war das Seeing nicht ideal, um mit dem Newton richtig Gas zu geben?
Siehst du und deswegen ist es so wertvoll hier seine Bilder zu zeigen und kritisch hinterfragt zu bekommen. Denn da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Ich hab keine extra Luminanz erstellt / gestretcht und eingefügt und es würde sich für mich auch ein bisschen die Frage stellen ob ich hier bei einer reinen Ha Luminanz nicht Details aus Ha oder eben eine Kombination aus Ha/S2/Oiii und wenn ja zu welchen Anteilen einmischen?
Man sieht jedoch an der Auswertung schon, dass deine Frames deutlich schärfer sind als meine...ob das Seeing ist oder Qualität der Optik....who knows!? Das sind die Ha Werte. Gut man muss natürlich berücksichtigen, dass ich mit mehr Brennweite unterwegs bin. Ich weiß nicht inwieweit sich das auf die FWHM Werte auswirkt?
1751135746575.png

Viele Grüße Ben

es würde sich für mich auch ein bisschen die Frage stellen ob ich hier bei einer reinen Ha Luminanz nicht Details aus Ha oder eben eine Kombination aus Ha/S2/Oiii und wenn ja zu welchen Anteilen einmischen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das bei jedem Nebel anders ist. Oft decken sich die Strukturen in H, O und S in der Form, dass H so ziemliches alles enthält, mit dem besten SNR. Dann ist eine H-Luminanz immer eine gute Idee. Es gibt aber auch klassische Emissionsnebel wo das nicht zutrifft, jüngst festgestellt im Lagunennebel.

Bei SNRs sieht das Ganze völlig anders aus. Da sind O-Strukturen meist vollkommen anders bzw. nicht in H enthalten. Da lohnt sich dann eine synthetische Luminanz aus beiden Kanälen, meist ein MaxOf(H, O) für die beste SNR.

Aber Du hast schon Recht: Eine Luminanz aus der simplen Kombination der drei Kanäle bringt vermutlich am ehesten die echten Strukturen ein.
Ich frage mich aber, ob das überhaupt so dramatisch bei SHO ist, weil die sRGB-Luminanzformel sowieso den Grünkanal mit 60% gewichtet. :unsure:

Gut man muss natürlich berücksichtigen, dass ich mit mehr Brennweite unterwegs bin. Ich weiß nicht inwieweit sich das auf die FWHM Werte auswirkt?

Wenn du in SubframeSelector in der Checkbox Scale Unit "arcsec" ausgewählt hast, dann sind deine FWHM-Werte in Arcsekunden (sieht danach aus im transparenten SFS-Fenster ;)).
Sofern wir hier von Seeing-Limitierung sprechen (wovon ich ausgehe) und die Bilder im guten Samplingbereich liegen, sollten die Werte auch über verschiedene Brennweiten und Öffnungen vergleichbar sein.

Damit liegt nahe, dass ich einfach Glück mit den beiden Nächten hatte, kommt selten vor. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt tatsächlich nochmal zwei abende rein gesteckt und mich mit Super-Luminanzen unterschiedlicher Ausprägung gespielt. Dabei konnte ich nur sehr minimal einen unterschied an Details erarbeiten, jedoch das ganze nochmal deutlich harmonischer ausarbeiten was die Kontraste angeht nach meinem Verständnis. Hier bin ich in meiner ersten Version wohl mal wieder übers Ziel hinaus geschossen. Das passiert mir gerne. Nachfolgend der Rework:
Volles Feld:
SH2-112_A Space Well_20250630_2_Compress.jpg

Crop:
SH2-112_A Space Well_20250630_2_Compress_Crop.jpg

Vergleich zwischen alter Version (links) und neuer Version (rechts) im Zoom:
Sh2-112_Comparison 2025-07-01 201254.jpg

Mehr war aus den Daten nicht zu quetchen ;).
Viele Grüße und Danke fürs Interesse!
CS Ben

Hallo Ben,
die Nacharbeit hat sich sichtlich gelohnt. Die neue Version gefällt mir!

CS Dietmar

Gefällt mir jetzt auch besser Ben!
Das hat soch doch gelohnt! :)

Zurück
Oben