SH2-124 – Zwischen Hα und OIII

K.Bahr

Aktives Mitglied
Moin,

Nach ungeplanter Verzögerung kann ich nun auch meine Aufnahme von SH2-124 zeigen.

Die Entstehung des Bildes war diesmal etwas holpriger als geplant.
Während einer unbeaufsichtigten Aufnahmenacht hatte mich ja ein kräftiger,
lokal begrenzter Regenschauer erwischt, mit entsprechend unschönen Folgen für mein APO.

Trotzdem konnte ich später noch genügend Daten sammeln, um das Projekt fertigzustellen.

Besonders interessant fand ich dabei die Schmalbanddaten. Entgegen meiner ursprünglichen
Erwartung zeigt SH2-124 ein durchaus deutliches OIII-Signal. Das ist in der fertigen Aufnahme
auch recht gut zu erkennen. Obwohl mir diese Farbverteilung bei der Bearbeitung allerdings
einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.

Nachdem ich anschließend noch die Breitbanddaten hinzugefügt hatte, tauchten plötzlich
noch weitere Strukturen auf, die mir vorher gar nicht aufgefallen waren:
Im Umfeld des Nebels scheint sich ein relativ schwacher Reflexionsnebel zu befinden.
Eine eindeutige Bezeichnung konnte ich dafür allerdings weder in Aladin noch in SIMBAD finden.
Falls jemand dazu nähere Informationen hat, würde mich das sehr interessieren.

Bei der Suche nach weiteren interessanten Objekten in der Umgebung
bin ich außerdem auf ein kleines Objekt gestoßen, das den Namen „Duck Nebula“ trägt.
Die Form erinnert mich eher an einen kleinen YSO- bzw. HH-Kandidaten zumindest optisch wirkt
es ein wenig in diese Richtung. Interessanterweise wird das Objekt laut SIMBAD allerdings als
Submillimeterquelle geführt. Und das fand ich etwas merkwürdig, denn eine reine
Submillimeterquelle sollte man im sichtbaren Bereich ja eigentlich nicht direkt sehen können.
Vielleicht gibt es dafür aber eine interessante Erklärung oder weitere Bezeichnungen,
die mir bisher entgangen sind.

Leider kann ich mein Bild nicht hochladen - es kommt zu der Fehlermeldung:
Der Upload ist fehlgeschlagen, weil das temporäre Verzeichnis fehlte.
Der Site-Administrator muss das Problem lösen, bevor Dateien hochgeladen werden können.

Darum nur der Direktlink

Objektinfo

Die Bearbeitung erfolgte wie gewohnt weitgehend mit Siril, Fitswork 4 und PaintShop Pro 9.
Für die Schärfung habe ich BlurXTerminator (BXT) nur sehr zurückhaltend eingesetzt,
da mir das Bild ansonsten schnell zu künstlich wirkt.

Insgesamt war SH2-124 für mich wieder einmal ein gutes Beispiel dafür,
dass sich immer mal wieder einiges entdecken lässt, was nicht unbedingt vermutet hätte,
insbesondere, wenn man die Breitband- und Schmalbanddaten miteinander kombiniert
und nicht nur die RGB Sterne einfügt.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten
…und nach deinem Roadrunner schon wieder ein tolles Astrofoto von dir !
Das Objekt war bis dato unbekannt und somit fehlt mir ein Vergleich aber es insgesamt sehr ansprechend aus ; schöne , nicht übertriebene Bearbeitung . Ist das OIII am unteren Bildrand Karsten ?

CS Knut

Zurück
Oben