SH2-126 - Der Stern Trichter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

@frasax Septemberobjekte gab mir den Anstoß es mal mit SH2-126 zu versuchen. Es gibt ein paar Bilder im Netz die nicht schlecht aussehen. Die Brennweite meines 150mm Hypergraphen zusammen mit dem großen Bildfeld der gekühlten 6D erwiesen sich als ideal.
Unter meinem Bortle 6 Himmel in der Rheinebene ist das natürlich ein schwieriges Objekt. Mit einem dunklen Himmel sollte da deutlich mehr möglich sein. Das zeigt auch das ADW von 12/2017:

ADW 12/2017

Das ADW zeigt zwar eindrucksvoll den Nebel, aber ansonsten finde ich das Bild extrem unnatürlich! Mein Ziel war ein natürlich aussehendes RGB. Also habe ich RGB Daten und natürlich Daten mit dem Optolon L-extreme gesammelt.

Daten:
Skywatcher EQ6, TS 150mm Hypergraph, MGEN3 am 60er Sucher, Canon 6DAC (Sensortemperatur 0°)
RGB: 140 x 120 Sekunden ISO 1600
ha: 65 x 360 Sekunden ISO1600

Optolong L-extreme:
1632831360827.png

Ohne Sterne:
1632831395139.png

RGB:
1632831450695.png

Ohne Sterne:
1632831554639.png

Und hier das fertige Bild:
SH2-126final_1k.jpg

Und hier in voller Auflösung:
SH2-126 Star Funnel

Gruß Markus

Moin Markus,
das ist aber richtig gut geworden. Klasse finde ich auch die Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte zum finalen Bild. Das reine RGB ist ja schon hübsch, aber erst die Kombi mit dem Schmalband zeigt die ganze Pracht dieses Objekts.
Gefällt mir ausserordentlich gut, Glückwunsch dazu. :y:
lg
Wolfgang

Hallo Markus
Wahnsinns Bilder. Da hat jedes, egal ob mit oder ohne Sterne seinen Reiz.
Hast du bei den RGB Aufnahmen einen Filter verwendet?

Der L-eXtreme soll ja bei f 2,8 nur mehr 20% an Halpha und bei OIII nur mehr 60% Transmission haben.
Anscheinend hast du das Gegenteil bewiesen.

Einfach nur toll
LG Franz

Eine wunderschöne Aufnahme von dem Sh2-126 EN, und vom Kh149 (Khavtassi 1960) MoC, in der Lacerta OB1 Association!

Besten dank, und klaren nachthimmel,
Jiri

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen likes.

@franks297 Das kann ich so nicht bestätigen. Es gab einen Thread hier wo das auch mal durchgesprochen wurde. Ich bin zum Ergebnis gekommen dass das für meinen Filter nicht zutrifft! Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück.

SH2-126 ist ja nicht besonders hell, von daher würde ich schon sagen das der Filter bei mir gut funktioniert. Ich hatte auch schon ein paar andere, nicht ganz so helle Kandidaten, auf´s Korn genommen:
SH2-129
Simeis 147

Gruß Markus

Hallo Markus,

freut mich dass du die Inspiration aufgenommen hast und dieses schöne Objekt fotografieren konntest. Da ist ja wirklich an Objekttypen beinahe alles dabei. Auch die Bearbeitungsschritte hast du schön dokumentiert. Immer wenn ich reine RGB Bilder sehe, weiß ich warum ich diese so mag. Aber das Einmischen von Schmalband bringt nochmal so viel mehr in Punkto HII. Die Balance zu finden ist die Kunst und das ist dir gut gelungen.

CS Frank

Hallo Markus

Dein Bild ist bedeutent besser als das adw.

Sehr natürlich wirkt das Bild auf mich .

Zur Bildbearbeitung habe ich eine Frage .

Du nimmst bestimmt starnet um die Sterne zu entfernen.

Warum entfernst du die Sterne bei dem rgb Bild.

Ich dachte die braucht man.

Ich entferne nur die Sterne von meiner Schmalbandaufnahme.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben