Sh2-126 - The Great Lacerta Nebula

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

hier noch ein weiteres Bild welches ich, bei meiner Tour in die französischen Alpen, aufgenommen habe.
Ich denke der deutlich bessere Himmel im Gegensatz meiner Home Location, hat da einiges gebracht.
Jedenfalls ist bei den Aufnahme alles super gelaufen. Die Pegasus NYX-101 hat einen sehr guten Job gemacht und die Bedingungen waren auch echt gut.
Das merkt man dann auch bei der Bearbeitung, da man fast nix machen muss :)

Sh2-126
Sh2126_LRGB_H-Alpha.jpg

Sh2-126 - Crop
Sh2126 LRGB H-Alpha.jpg

Luminanz: 151x180s
h-alpha: 88x180s
red: 34x180s
green: 33x180s
blue: 35x180s

total: 17 hours

Equipment:
Epsilon 130D dual rig
QHY268m + CFW3M
TS2600MP (Touptek IMX571) + ZWO EFW
Astronomik DeepSky RGB
Pegasus NYX-101

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ich habe dein tolles Bild schon auf Flickr gesehen,

wirklich schöne Arbeit mit guter Farbgebung. :y:

Einzig die hellen Bereiche um die Sterne (Halos?)

sind für meinen Geschmack etwas zu sekkant.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

danke für den Feedback.
ja, das Problem mit den Halos, weiß nicht was ich da machen soll.
Die habe ich schon von Anfang an, auch mit anderen Kameras, kommen aber seit Einbau des Blendenrings noch mehr zum Vorschein.
Vorher wurden die von den Beugungsstrahlen der Halteklammer überstrahlt.
Bin nicht sicher ob die Systembedingt sind, oder von den Filtern kommen, Wollte ich eigentlich mal testen, bin da aber noch nicht dazugekommen.
Vorschläge was ich tun kann, sind immer willkommen :)

Grüße
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
ein wunderschönes Bild einer tollen Gegend. Ein Dual Epsilon Rig? :eek: Respekt.
Wirklich ein echter Hingucker.
Mich irritiert etwas das der Halphabereich durch die Eidechse zu gehen scheint bzw. sogar drüber liegt.. das habe ich so noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Carsten,

das durchgehende Halphaband im Kopf der Eidechse lies mir keine Ruhe und ich habe mich mal ein bisschen weiter umgesehen. Es ist wirklich sehr unterschiedlich. Wenn ich mir z.B die Aufnahme von Jerret Trezzo ansehe( Link zum Bild ), welche aus meiner Sicht sehr umsichtig bearbeitet wurde, scheint das Halpha eher von hinten durch. Auch auf einer Aufnahme von Tommy Nawratil sehe ich da nichts ähnliches. Auf anderen Aufnahmen hingegen ist es ähnlich dominant. Wie sieht es denn im Rohstack aus? Am "Schwanzende" scheint es dann auf mehr Aufnahmen tatsächlich im Vordergrund zu sein. Also wirklich also schlängelte die Eidechse sich um einen Ast. :). Sehr faszinierend.
Viele Grüße
Thomas

Est ist eine Superaufnahme dieser Nebel in Lacerta!

Die Eidechse is der Kh 149 (LBN 437 = DG 187) Nebel (Molekülwolke).
Der volle Khavtasi Kh 149 erstreckt sich dann weiter zu dem Kokon-Nebel im Schwan, wenn auch nicht so hell wie die Eidechse, und der Dunkelnebel Barnard B 168 erscheint als wäre er eine dunkle Fortsetzung des grauen Khavtasi Nebels, tiefer in den Schwan.

Der Sh2-126 HII Nebel markiert ungefähr das westliche Ende einer ausgedehnten Gruppe von HII und Molekülwolken in CAS, AND, PEG, wo der Sivan 2 Nebel die größte Winkelaudehnung aufweist.

Besten Dank,
Jiri

Immer diese Schleichwerbung für österreichische Astrohändler :)

Tolles Bild! Die Halos sind mir auch aufgefallen und ich hab mich schon gefragt, ob die dem Epsilon irgendwie eigen sind. Ist mir jedenfalls schön öfter bei Fotos vom Epsilon aufgefallen. 17 h unter dunklen Himmel mit zweimal f/3,3 ist schon eine Hausnummer. Ich versuche lieber nicht, darüber nachzudenken, wie lange ich dafür draufhalten müsste...

VG,

Ulrike

Mich irritiert etwas das der Halphabereich durch die Eidechse zu gehen scheint bzw. sogar drüber liegt.. das habe ich so noch nicht gesehen.
Jetzt hast du mich aber total verunsichert. Wenn ich die Beschreibung im Kopf habe, heißt es der Dunkelnebel liegt vor dem h-alpha gebiet.
Somit hast du eigentlich recht. Bei der Bearbeitung habe ich mir da auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Sondern war froh es überhaupt so hinzubekommen ;)
Meine erste Vermutung war, das es daher kommt, das ich die h-alpha Ebene als letztes dazu gemischt habe.
Jetzt habe ich mir die Daten aber nochmal angeschaut und es schaut im LRGB bzw. RGB auch schon so aus.
Ich zeige mal die einzelnen Bilder, bin gespannt was du dazu meinst.

RGB
Sh2126_RGB.jpg

Luminanz
Sh2126_Lum.jpg

LRGB
Sh2126_LRGB.jpg

h-alpha
Sh2126_Ha.jpg

Die Halos sind mir auch aufgefallen und ich hab mich schon gefragt, ob die dem Epsilon irgendwie eigen sind. Ist mir jedenfalls schön öfter bei Fotos vom Epsilon aufgefallen.
Es verwenden auch viele die gleichen Filter. Ich werde es, wenn mal wieder klar ist ,testen. Mal eine Aufnahme mit und ohne Filter.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

sorry, wenn ich Dich verunsichert habe. Das war so nicht meine Absicht. Mir ist es halt nur aufgefallen. Und wenn ich mir Deine Einzelstacks ansehe, bin ich total bei Dir. Auch im RGB ist das schon so zu sehen. Insofern, blieb Dir gar keine andere Wahl ;) .
Erstaunlich finde ich die unterschiedlichen Darstellungen im Netz dennoc. Iich kann leider keine Eignen Daten und Erfahrung liefern und die Wetterprognose sagt auch erstmal - No!

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

das mit den Halos hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Habe mal einen Test gemacht, eine Aufnahme ohne Filter und eine mit Filter.

Links ohne Filter rechts mit Luminanz Filter
FilterVergleich.jpg

Stellt sich natürlich die Frage was kann ich dagegen tun?

Ich habe auch das Luminanz von Sh2-126 nochmal angepackt und neu gestreckt, diesmal Hintergrund und Sterne getrennt und anschließend wieder combiniert.

Sh2126 LRGB H-Alpha v2.jpg

Ich denke das Bild hat dadurch nochmal gewonnen, die Halos sind zwar noch da Ploppen aber nicht so ins Auge.
Oder was meint ihr?

Grüße
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben