SH2-129 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

SH2-129

conehead

Mitglied
Hi,

schon länger war SH2-129 ein geplantes Ziel von mir. Ich habe das vor 2 Jahren schon mal angefangen. Aber dann nicht mehr weiter gemacht. Vor ein paar Tagen dachte ich mir dann das der Optolong L-eXtreme genau das richtige für dieses Objekt wäre. Zusammen mit dem 150mm Hypergraphen von TS und meiner gekühlten 6Dac sollte was zusammen kommen.

Die ersten Lights sahen gut aus, aber von der OIII Blase nichts zu sehen. Nachdem ich dann 60 x 600 Sekunde bei ISO 1600 zusammen hatte durfte Pix mal rechnen. Grün- und Blaukanal extrahiert und per Max zusammen gerechnet. Man sieht hier schon deutlich das der Himmelshintergrund auch schon recht aufgehellt ist. Der Kontrast ist sehr schlecht, aber das bin ich von meinem Himmel hier gewohnt. Der OII Filter könnte noch engbandiger sein:

1602837501961.png


Bei ha sieht das natürlich anders aus. Da ist auch deutlich mehr Signal da:
1602839098323.png


Das zusammen und viel gebastelt mit RGB Sternen ergibt dann das hier:
SH2-129_final_1k.jpg


Ohne Sterne geht natürlich auch:
1602840491523.png


Und hier noch in groß:
SH2-129 4K Auflösung

Daten:
Skywatcher EQ6, Berlebach, Mgen 3 am 60er Sucher, Canon 6dac(ooled)

60 x 600 Sekunden bei ISO 1600 mit der Canon und dem Optolong Filter
20 x 45 Sekunden bei ISO 200 ohne Filter für die RGB Sterne

Gruß Markus
 

Astromusi

Mitglied
Hallo Markus,
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du eine Canon 6Da verwendet und "gute" 10 Stunden Photonen der Sauerstoff-Emission eingefangen. Dafür ist das Ergebnis echt beachtlich; Gratulation dazu!!!
Du wirst aber auch einen ausreichend dunklen Himmel dafür haben?
HG
Thomas
 

Astromusi

Mitglied
Hallo Markus,
ja, der TS Hypergraf hat F2.8. Ich hab's mal in einer 3Std.-Belichtung (davon 66,7Min. OIII) mit dem F2.0 130-er Samyang Tele probiert.... IC1396 & Sh2-129 .... ich hätte mehr Zeit investieren sollen.
HG
Thomas
 

castro.pic

Mitglied
Hallo Markus,

das fertige Bild schickt ja schon, mit den anderen kann ich nix anfangen ist aber schön die zwischen Schritte zu sehen.

Grüße Carsten
 

Stefan_Lilge

Mitglied
Hallo Markus,

super Bild, und das mit Farbkamera. Er ist nicht nur deutlich, sondern auch sehr schön dargestellt.
Nächstes Jahr versuche ich den mal aus Berlin :)
 

frasax

Mitglied
Hallo Markus,

ein sehr schönes Ergebnis. Ich wundere mich manchmal wie es sein kann, dass solche Objekte so lange unentdeckt blieben, wenn man solche Aufnahmen davon sieht. Was mir an deinem Bild besonders gefällt ist die Natürlichkeit. Es bleibt der Eindruck eines sehr schwachen Nebels erhalten, das geht mir bei der verlinkten Aufnahme abhanden.
CS Frank
 

NickMajoll

Mitglied
Hallo Markus,

toll, einfach nur toll. Dieses Bild von Sh2-129. Und zugleich nötigt mir das Bild von dem Astrofreund aus Darmstadt höchsten Respekt ab. So ein schwaches Objekt von einem Stadthimmer zu pflücken - eindrucksvoll. Eure Fertigkeiten bei der Bildbearbeitung sind phänomenal. Ihr macht das alles mit Pixinsight .... und mit diesem Programm "fremdle" ich noch
CS Nick
 

Terrorernie

Mitglied
Cool eingefangen - ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer der zu fotografieren ist. Ich habe nur wegen OU-4 letztes Jahr meinen OIII Filter von 6nm auf 3nm getauscht...

Hast Du super hinbekommen!

Gruß
Ernie
 
Oben