dieterh
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Frank hat mich gebeten den Sh2-132 mit meiner Optik abzulichten. Das habe ich in der Nacht zum 25. August gemacht.
Insgesamt habe ich 20 Aufnahmen mit jeweils 300 s Belichtungszeit aufgenommen. Weitere Daten siehe unten.
Fazit: auch mit der Farbkamera aus stadtrandnaher Umgebung kann man mit einem geeigneten Filter schon viele Details des Nebels sichtbar machen,
CS
Dieter
Standort: Stadtrand Marl
Datum: 25.08.19
Montierung: HEQ5
Guider: MGEN
Teleskop: Takahashi FSQ-85 EDX
Reducer: Takahashi 0,73x
Brennweite: 372 mm
Kamera: ZWO ASI071MC Pro
Filter: Optolong L-enhance
Belichtung: 20 x 300 s
Aufnahmesoftware: APT
Bildbearbeitung: PixInsight,
Neue Bildebene in Photoshop mit Starnet erstellt: Sterne entfernt und Nebel separat bearbeitet, neue Ebene in PS;
Nachbearbeitung in Photoshop: Gradationskurve, Farbintensität etwas angehoben; Ebenen ineinanderkopiert
(Bildkalibrierung mit bias, dark, flatdark, flat)
Copyright: Dieter Hess
Frank hat mich gebeten den Sh2-132 mit meiner Optik abzulichten. Das habe ich in der Nacht zum 25. August gemacht.
Insgesamt habe ich 20 Aufnahmen mit jeweils 300 s Belichtungszeit aufgenommen. Weitere Daten siehe unten.
Fazit: auch mit der Farbkamera aus stadtrandnaher Umgebung kann man mit einem geeigneten Filter schon viele Details des Nebels sichtbar machen,
CS
Dieter
Standort: Stadtrand Marl
Datum: 25.08.19
Montierung: HEQ5
Guider: MGEN
Teleskop: Takahashi FSQ-85 EDX
Reducer: Takahashi 0,73x
Brennweite: 372 mm
Kamera: ZWO ASI071MC Pro
Filter: Optolong L-enhance
Belichtung: 20 x 300 s
Aufnahmesoftware: APT
Bildbearbeitung: PixInsight,
Neue Bildebene in Photoshop mit Starnet erstellt: Sterne entfernt und Nebel separat bearbeitet, neue Ebene in PS;
Nachbearbeitung in Photoshop: Gradationskurve, Farbintensität etwas angehoben; Ebenen ineinanderkopiert
(Bildkalibrierung mit bias, dark, flatdark, flat)
Copyright: Dieter Hess