Sh2-157 - Hummerscherennebel in HOO

Galex82

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde!

Nachdem ich vor Kurzem Sh2-157 bereits im Weitwinkel aufgenommen habe, wollte ich einen zweiten Versuch mit mehr Brennweite wagen.
Vergangene Nacht waren die Bedingungen sehr gut. Der Mond war zwar schon bei ca. 89%, aber mit DNB-Filter ging es trotzdem prima.
Die Temperatur viel bis morgens um 5:00 Uhr schon auf 5 Grad ab, es war also recht frisch :oops:. Hat nach einem heißen Sommer auch was.
Am oberen Bildrand (linkes Drittel) ist noch der offene Sternhaufen NGC 7510 zu sehen.
Der Hummerscherennebel ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia, direkt an der Grenze zu Kepheus.

Hier die Details zur Aufnahmen:

Beobachtungsort: Weingarten Straßenlaternen-Sternwarte ;-)
Aufnahmedatum: 22. September 2026
Belichtungszeit: 60x300s (Antlia ALP-T-2) und 15x120s (ohne Filter) für die Sterne (insgesamt 5,5 h)
Aufnahme Details: ASI2600MC Pro - Gain 100 / -10 Grad - TSAPO126PHQ (f/7 - f=882mm) - EQ6-R - Guiding mit EXPLORE SCIENTIFIC 10x60 Leitfernrohr und ASI120MM mini - ASI AIR Plus - ZWO-EAF - Antlia ALP-T-2 - Filterschublade TSFSLM48- Darks/Bias/Flats - Bortle 4 - zunehmender Mond bei ca. 89%
Weitere technische Details: Siril, GraXpert und Gimp

Hier die Aufnahme:

Sh2-157 - Hummerscherennebel - 22.09.2026.jpeg

Ich hoffe es gefällt.
Beste Grüße und CS!
Alex

Hallo Alex,

gefällt mir sehr gut.
Und ich bin ein wenig erstaunt für die doch recht kurze Belichtungszeit bei f7 und der aktuellen Mondlge.
Sogar dein OIII Signal ist wirklich gut unter diesen Umständen.

CS,
Franz

Hi Alex,

gefällt mir gut! Das Objekt ist mit etwas kürzerer Brennweite auf meiner Liste für diesen Herbst.

Ich bin auch sehr positiv erstaunt wie gut OIII trotz Mondlicht rüber kommt. Musstest Du dafür bei der Bearbeitung spezielle Kniffe anwenden?

Viele Grüße,
Georg

Hallo Alex,

gefällt mir sehr gut.
Und ich bin ein wenig erstaunt für die doch recht kurze Belichtungszeit bei f7 und der aktuellen Mondlge.
Sogar dein OIII Signal ist wirklich gut unter diesen Umständen.

CS,
Franz
Hallo Franz,

Dank Dir, freut mich!
Ich bin ehrlich gesagt auch erstaunt, allerdings war der Mond um ca. 3:00 Uhr wieder abgetaucht. Ab da war dann auch das Seeing wirklich sehr gut. Während der gesamten Nacht zogen auch absolut keine Wolken durch.
Ich denke das hat schon was ausmacht. Ansonsten hab ich in Siril das “Extract Ha und OIII” verwendet und die RGB-Kanäle in Pixelmath mit R=Ha, G=OIII und B=OIII belegt, also nichts außergewöhnliches.
Die Sternmaske habe ich mit den RGB-Aufnahmen erstellt und beides in Gimp wieder zusammengefügt.

LG Alex

Hi Alex,

gefällt mir gut! Das Objekt ist mit etwas kürzerer Brennweite auf meiner Liste für diesen Herbst.

Ich bin auch sehr positiv erstaunt wie gut OIII trotz Mondlicht rüber kommt. Musstest Du dafür bei der Bearbeitung spezielle Kniffe anwenden?

Viele Grüße,
Georg
Hallo Georg,

vielen Dank, freut mich.
Ich habe Franz ein paar Worte zur Bearbeitung geschrieben.
Also eigentlich mein normaler Workflow für Schmalband-Aufnahmen.
Mit etwas weniger Brennweite gibt es evtl. noch den Blasennebel mit drauf. Das wird sicher eine Tolle Aufnahme!

LG Alex

Zurück
Oben