SH2-163 – Der Cobra-Nebel

K.Bahr

Aktives Mitglied
Moin,

Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig dafür,
dass hinter einer dicken Wolkendecke kein Stern mehr zu sehen ist.

Und wenn der Himmel dann doch einmal klar ist, steht meistens der Mond am Himmel und macht die Sache auch nicht einfacher.

Für die Nebelsaison hat mein 12"-Newton ein Upgrade erhalten. Um das Gesichtsfeld zu vergrößern,
habe ich einen Starizona Nexus 0,75x Reducer verbaut.
Damit wurde aus dem ursprünglichen f/4-System ein f/3-System.
Leider ist das für meinen bisherigen Optolong L-Ultimate 3 nm Filter etwas zu schnell.

Da der Reducer bereits ein recht kostspieliges Upgrade war, blieb zunächst kein Budget für einen hochwertigen Ersatzfilter übrig.
Deshalb fiel die Wahl auf den SVBONY SV220.
Mit seinen 7 nm ist er in etwa mit einem Optolong L-eXtreme vergleichbar und macht an
meinem nun sehr schnellen f/3-Setup einen überraschend guten Job.

Beim gezeigten Objekt handelt es sich um SH2-163, manchmal auch Cobra-Nebel gennant.

Die Schmalbandaufnahmen entstanden unter Vollmondbedingungen, weshalb das SNR leider nicht sonderlich gut ausgefallen ist.
Die RGB-Daten stammen ebenfalls aus einer Nacht mit eher mäßiger Transparenz.
Kurz gesagt: Wieder einmal eine Aufnahme, die unter alles andere als idealen Bedingungen entstanden ist.

Da ich allerdings schon lange kein Bild mehr gezeigt habe, dachte ich mir, ich stelle es einfach trotzdem einmal vor.

Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen.

(Newton30@0,75) Sh2-163 Cobra-Nebel ASI2600MC.jpg

50% Ansicht

Bei der Bildbearbeitung habe ich erneut versucht, den RGB-Breitbandcharakter möglichst gut zu erhalten und nicht in eine rein schmalbandtypische Darstellung abzudriften.

Grüße und Clear Skies
Karsten

Hallo Karsten,

Glückwunsch zum Upgrade deines 12-Zöllers!
Der Nexus Reducer macht dabei eine sehr gute Figur, sprich Sternabbildungen.
Wie immer ist dir eine sehr angenehme, natürlich wirkende Darstellung gelungen.
Mit der Bandbreite von 7nm bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was den Shift der Zentralwellenlänge der randnahen Strahlen deiner lichtstarken Optik angeht und damit kannst du auch noch erfolgreich eine Kontinuumsubtraktion an weit entfernten Galaxien vornehmen, trotz der damit einhergehenden Rotverschiebung.

CS Dietmar

Astrofotografie in Schleswig-Holstein ist oft ein echtes Geduldsspiel. Zuerst machen uns im Sommer die weißen Nächte
einen Strich durch die Rechnung, und wenn es endlich wieder dunkel genug wird, sorgt der norddeutsche Herbst häufig dafür,
dass hinter einer dicken Wolkendecke kein Stern mehr zu sehen ist.
Servus Karsten
Das kenn ich. Schaut bei uns im Donautal ( Raum Ingolstadt ) nicht anders aus.
Du hast trotz Vollmond wieder mal ein tolles Bild gezaubert. Gratulation zu dem schönen Bild 👍
VG Walter

P.S. Hab meine Anlage voller Hoffnung um 20 Uhr im Garten aufgebaut, aber sowie es wettertechnisch aussieht werde ich wohl wieder abbauen müssen ohne ein einziges Bild von der SH2-157er Gegend aufgenommen zu haben.

Moin Karsten,

welch treffende Einleitung zur Astrofotografie hier oben im Norden. Kann ich so unterschreiben. :cool:

Aber du nimmst wenigstens Filter als Hilfe in den Mondnächten. Und so ist dir ein wirklich passables Bild gelungen. Die Bildbearbeitung gemäß deiner Beschreibung trifft auch hier meinen Geschmack.
Mir gefällt der feine Sternenteppich neben den gut dargestellten Nebeln sehr gut.

lg
Wolfgang

Zurück
Oben