Sh2-261 Lowers Nebula mit ONTC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom0104

Aktives Mitglied
Hallo,

hier noch ein Objekt aus November letzten Jahres bei dem ich eigentlich noch weitere Daten sammeln wollte, was ja momentan mangels Montierung nicht funktioniert.
Daher habe ich genommen was da war. Zusammen gekommen sind etwas über 5 Stunden, was jetzt ja nicht sooo wenig ist.
Ich habe der RGB Daten 75 Minuten Halpha beigemischt, aber ich hoffe mir ist es geglückt dennoch einen natürlichen Look zu behalten.

Sh2-261_HaRGB_v1.0_50%.jpg

50% Ansicht

Aufgenommen mit:
ONTC 10"f4
Touptek ATR326000KPM
RGB: 60:95:85 Ha:75'
zwischen 11. und 27. November 2021

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich neben Geisterspikes unten auch noch eine violette Reflexion habe, wo ich noch nicht weiß, wo die herkommen kann. Da muss ich mich wohl mal auf die Suche machen.

Freue mich über jede Art von Feedback.

Viele Grüße
Thomas

Hallo THomas,

Deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut! :y:
Sie wirkt sehr natürlich, das Ha hast Du gut untergemischt.
Ich denke die blauen Spikes unten rechts kommen von dem relativ hellen, blauen Stern 69F01Ori, der sich knapp ausserhalb des Bildfeldes befindet.

LG
Willi

Hallo Thomas
Mir gefällt deine Ausarbeitung dieses Motivs auch sehr gut weil es auf mich natürlich wirkt und nicht so überzogen in den Farben!

cs Reinhard

Willi, Frank und Reinhard

vielen Dank für Eure Rückmeldung.:):):) Freut mich sehr.

Was die Spikes angeht, das kann schon sein, dass ein heller Stern leicht außerhalb da reinstrahlt. Allerdings fangen die Spikes ja erst im Bild an. Ich meine Mal etwas ähnliches zu sehen war, wo die Seitenflächen der Fangspiegelspinne reflektiert haben. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit mal mit Black 2.0 versehen. Die Carbonstreben sind schon recht glatt.
VIele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das ist sicherlich einer der schönsten Lower's Nebel überhaupt. Auch wenn bei Nebeln oft die Sterne eher stören machen bei dir die hübschen Sterne zusammen mit dem hervorragend dargestellten Nebel das Bild erst zu etwas besonderem.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben