Sh2-78 mit dem BTB

Wasshuber

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Frank Sackenheim hat in seiner Himmelsvorschau für Juli den planetarischen SH2-78 im Adler gezeigt. Dieser uns zuvor unbekannte Nebel hat auch die Bezeichnung CTSS-3 nach Cappellaro Turatto Salvadori und Sabbadin, die den Nebel als PN erkannt und bestätigt haben. Dieser ungefähr 2000 LJ von uns entfernte Nebel hat eine auffällig eckige Form. Unsere tiefen Aufnahmen zeigen aber auch noch weiter Teile, die von der "Kiste" wegführen. In RGB ist deutlich der blaue Zentralstern zu erkennen. Im vergrößerten Bild ist er auch genau in der Mitte der "Kiste" zu sehen.
Das Bild ist ein HOO-RGB mit in Summe 30,55 Stunden Belichtungszeit. Vor allem in OIII hatten wir viele Bilder gebraucht, um diese schwachen Bögen zu zeigen. Wie schon öfters, habe ich auch hier unter dem Bild die Daten in Ha und OIII alleine darunter gestellt.

SH2-78 oder CTSS-3

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel

Hallo Manfred und BTB-Team,

eine hervorragende Arbeit, meinen Glückwunsch dazu.
Ich habe aktuell in sieben Nächten mühsam Daten dieses Objekts gesammelt und weiß von daher, wie lichtschwach dieser Nebel in den Randzonen ist.
Für die schwachen Ausläufer bedarf es tatsächlich sehr, sehr viel Belichtungszeit. Ich habe es insgesamt nur auf 19 Stunden gebracht und von daher fehlt mir sicher einiges an Tiefe im Vergleich zu eurem herausragenden Ergebnis. Ich muss allerdings die Daten noch verarbeiten, bin aber zu Zeit, bedingt durch eine Augen-OP, etwas in Verzug.
Zumindest habe ich nun eine sehr gute Referenz!

CS Dietmar

Zurück
Oben