SharpCap erkennt Sterne bei LiveStack nicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas chrix88
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrix88

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage :D

Nachdem ich meine Bresser FullHD DeepSky Cam mit ASCOM Platform und ASCOM Treiber in SharpCao zum laufen gebracht habe (Danke eines Forenmitgliedes hier), und ich mich jetzt mit der Software etwas vertraut gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass beim LiveStacking immer nur der erste Frame genommen wird. Alle anderen Frames werden ignoriert.

EDIT: Habe mittlerweile eine Meldung gesehen, dass er nicht mindestens 3 Sterne erkennt, allerdings verstehe ich nicht, was er mir damit sagen will. Wenn ich bspw. nur ein Objekt stacken will, dann muss das doch auch gehen?

Egal ob ich jetzt DeepSky oder Planeten/Mond in den Fokus nehme. Was mache ich falsch?

Ich habe mal ein Screenshot beigefügt. Habe eigentlich alles so gemacht, wie es auch in dem ein oder anderen Youtube-Tutorial gezeigt wird. Aber irgendwas stimmt ja nicht...

VG

Chris

sharpcap_livestack.png

Zuletzt bearbeitet:
was willst Du denn beim Mond live stacken?

Versuch das Ganze mal mit M101, dann findet SharpCap auch Sterne ;) Beispiel von eben anbei.

CS.Oli

M101 C8f63ASI178MMscreen.jpg

Ich hab es gerade mal bei einem Stern (müsste glaub Altair sein) ausprobiert.

Jetzt komm ich der Sache schonmal näher, 10 gestacked und 15 ignoriert...

livestack_24052021.png

das Histogramm zeigt, dass das Bild noch unterbelichtet ist - die Kurve ist zu weit links. Etwas mehr Offset / Brightness oder länger belichten.

Dann kannst Du unter dem Reiter Alignment mit den Einstellungen etwas spielen - zum Beispiel Digital Gain. Mach mal einen Screenshot von dem Alignment-Menü, wie das bei Dir aussieht.

CS.Oli

Viel länger belichten kann ich nicht, da die Montierung (HEQ-5 Pro mit SynScan GoTo) nicht hundertprozentig nachführt.

Anbei der Screenshot des Alignment Reiters:

alignment_livestack.png

setz mal das Minimum star width auf 2, Noise Reduction weiß ich grad nicht (bin schon wieder drin) und das Didital Gain runter auf 2 oder 4, ausprobieren. Das Black Level Threshold ist auch manchmal eine Möglichkeit. Habe ich immer zwischen 50 und 80.

CS.Oli

Ok, danke. Probiere ich gleich mal, ich warte auf Saturn und bin auch gerade drin.

Sollte ja für saturn auch möglich sein?

live stacking funktioniert bei den kurzen Belichtungszeiten für Planeten nicht! Das schafft der Rechner nicht - hab ich gelesen. Da gibts auch threads dazu. Live Stacking ist nur was für DSO!

Viel Spass noch!

CS.Oli

Hier ein Faden aus dem SharpCap Forum und die Antwort des Entwicklers:

Re: Live Stack With Planetary Images

>>> Does SharpCap have the capability to Live Stack Planetary images?

Post by admin » Sat Aug 04, 2018 6:51 pm
Hi,

no, this is not supported - the calculations to perform live stacking for deep sky typically take from 0.25s to several seconds (depending on resolution). This is far too slow for planetary imaging where you want to be running at about 30fps. The only real stacking option for planetary imaging is to capture a video and stack afterwards. Maybe when computers get another 10 times faster or so we can try live planetary stacking!

cheesr,

Robin

Danke für den Hinweis. Habe gesehen, die gestackte Datei wird als .fits-Datei gespeichert, bekomm ich die dann auch mit AutoStakkert auf oder wie bearbeitet man diese?

dazu kann ich nix sagen - sowas mache ich normal nicht. Mit FitsWorks geht es auf jeden Fall zu öffnen, ich meine, auch Gimp kann die Dateien öffnen. Für das Postprocessing gibt es viele Threads hier oder auch die Videos von FraSax anschauen!

N8
CS.Oli

PS.: ich speichere immer "exactly as seen' ab. Das geht, wenn man das Speichern-Menü öffnet, letzter Punkt. Da werden dann .PNG Dateien gespeichert.

CS.Oli

Hi,

hier noch Hinweise von mir:

Die Live-Aufnahme sollte schon gut eingestellt sein. Fokus, Gain, Belichtungszeit, so dass Sterne gut zu sehen sind. Auch Auto Histogramm Funktion benutzen.

Dann zum Live-Stacking und im Alignment Tab:
Highlight detected Stars einschalten dann werden die erkannten Sterne mit einem roten Quadrat markiert.
Unbedingt das Digital Gain, wenn nichts erkannt wird, hochschalten. Das ist nur für den Alignment Prozess da.
Falls Hotpixel Warning kommt min. Star Width, Noise Reduction höher und/oder Digital Gain wieder kleiner setzen bis Warnung wieder weg.

Bei mir ist der Alignment Algorithmus damit eigentlich ziemlich zuverlässig.

Für Nachbearbeitung (EBV) zum Speichern FITS benutzen.
Falls die EBV 32bit FITS benötigt gleich als 32bit FITS speichern.
Tut man sich dann in der EBV einfacher.

Falls man keine EBV machen will kann man natürlich gleich als Bild speichern.

Ach noch ein kleiner Tipp: Unbedingt oben das Objekt Namens Feld (Target Name) ausfüllen.
Dann speichert SharpCap gleich alles unter dem Objekt Namen. Super hilfreich.
Man kann auch noch die Pfad Sortierung so einstellen, dass erst der Objekt Name zuerst und dann das Datum kommt.
Dann ist gleich alles unter einem Objekt Namen sortiert.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter für deine Ergänzungen, werde ich bei nächster Gelegenheit (wenn das Wetter mitspielt) gleich ausprobieren.
VG
Chris

Ach noch ein kleiner Tipp: Unbedingt oben das Objekt Namens Feld (Target Name) ausfüllen.
Dann speichert SharpCap gleich alles unter dem Objekt Namen. Super hilfreich.
Man kann auch noch die Pfad Sortierung so einstellen, dass erst der Objekt Name zuerst und dann das Datum kommt.
Dann ist gleich alles unter einem Objekt Namen sortiert.
Diesen Tipp kann ich nur unterstreichen. Allerdings legt SharpCap die Daten sowieso pro Tag in einem eigenen Dateiordner ab, der dann nach Tagesdatum benannt wird. Das sieht dann so aus:

sharpcap namen.jpg

links den Ordnernamen vergibt SharpCap (wird von mir dann ggf noch geändert), darin werden dann für die Objekte wieder eigene Ordner mit den Aufnahmedaten angelegt. Wenn Du einen Objektnamen eingetragen hast, dann benennt SharpCap die Ordner entpsrechend. Bei mir kommt da, neben dem Namen des Himmelsobjektes, noch die Info zur verwendeten Optik und Kamera rein. Ich habe halt mehrere Teleskope und Kameras...

CS.Oli

Hi Oli,
Bei mir kommt da, neben dem Namen des Himmelsobjektes, noch die Info zur verwendeten Optik und Kamera rein. Ich habe halt mehrere Teleskope und Kameras...

CS.Oli
das mit der verwendeteten Optik im Namen ist auch gut, wenn man mehrere hat.
Wäre ich gar nicht darauf gekommen. ;)

Ich habe auch noch die Reihenfolge der Pfade umgestellt: Zuerst Target Name, dann kommt Datum (Einstellungen -> File Names).

Ich finde das im Moment besser, da ich dann alle Aufnahmen zu einem bestimmten Objekt in einem Ordner mit dem Objekt Namen sehe.
Ist eine Geschmacksfrage.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

dass man das umstellen kann war mir nicht klar! Danke für den Hinweis.

CS.Oli

Mal noch kurz zwei andere Fragen, da ich nicht noch zwei weitere Threads aufmachen will.

1. Mein Teleskop ist nicht 100 % korrekt ausgerichtet (trotz 3-Star alignment). Kann es sein, dass für wirklich gute DeepSky-Aufnahme ein AutoGuiding unerlässlich ist?

2. Der Saturn war heute morgen von meinem Standpunkt aus sehr schwer zu fotografieren und selbst beim direkten Blick durch das Okular war das Seeing sehr stark. Kann es sein, dass das Seeing stärker ist, je näher man sich am Horizont befindet?

Anbei mal mein Bild vom Saturn heute morgen. Leider auch nicht richtig scharf bekommen mit der Kamera...War dann doch etwas enttäuscht (Letztes Jahr mit dem iPhone und Smartphonehalterung war das Ergebnis etwas besser)...

Equipment: Bresser FullHD DeepSky, Bresser Galaxia 114/900 auf HEQ-5 Pro SynScan mit GoTo.

Saturn_24052021.jpeg

Hallo Chris,

ja die Planeten sind um so besser zu beobachten, je höher sie stehen. Das Seeing ist abhängig von der Dicke der Luftschicht, die zwischen dem Beobachter und dem luftleeren All ist. Am wenigstens Luft ist bei Beobachtung im Zenit, am meisten, wenn man dicht über dem Horizont beobachtet. Ausserdem sind die Planeten (im Gegensatz zum Mond) am besten zu beobachten, wenn sie in Oppositon stehen.

Es gibt eigens Tabellen für die Stände der Planeten und hier einen Thread zu dem Thema: Höhen von Mars, Jupiter und Saturn für die nächsten 20 Jahre

Wenn Du DeepSky-Fotografie betreiben und sehr lange belichten willst, ist Guiding ein Muß, denke ich. Ich habe damit aber keine Erfahrung, weil ich nur EAA betreibe.

CS.Oli

Mal noch kurz zwei andere Fragen, da ich nicht noch zwei weitere Threads aufmachen will.

1. Mein Teleskop ist nicht 100 % korrekt ausgerichtet (trotz 3-Star alignment). Kann es sein, dass für wirklich gute DeepSky-Aufnahme ein AutoGuiding unerlässlich ist?
Die Frage ist nicht DeepSky oder nicht, sondern ob Langzeitbelichtung (viele Minuten) oder nicht.
Bei Langzeitbelichtung brauchst du eine hohe Nachführgenauigkeit und damit im Normalfall AutoGuiding.
Du kannst aber deine Montierung sehr gut ausrichten und dann Testen ab wann die Sterne bei langer Belichtung und "ungeguideter" Nachführung eiförmig werden.
Wenn du dann einzelne Aufnahmen mit einer Belichtungszeit deutlich darunter machst, brauchst du kein Guiding.
Du machst dann mehrere, viele Aufnahmen und diese werden dann danach in einem Programm "gestackt". Das entspricht dann einer Langzeitbelichtung.
Das ist gängige Praxis und an vielen Stellen erklärt.
zB von Astrophotocologne auf YT (sehr empfehlenswert).

Anbei mal mein Bild vom Saturn heute morgen. Leider auch nicht richtig scharf bekommen mit der Kamera...War dann doch etwas enttäuscht (Letztes Jahr mit dem iPhone und Smartphonehalterung war das Ergebnis etwas besser)...
Ja so sieht das aus mit diesem Equipment und den schlechten Bedingungen. ;)

Aber bei Planeten solltest du kein Bild machen sondern ein Video über mehrere Minuten mit möglichst kurzen Einzelframe-Belichtungszeiten.
Und dann das Video mit entsprechenden Programmen zu einem Bild "stacken".
Siehe auch "Lucky Imaging".

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben