SharpCap - Fehler bei Polausrichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaupe

Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde!
Ich bin seit heute neues Mitglied in eurer Kommunity und hoffe ihr könnt mir helfen (und ich bin mit meinem Thema hier richtig).
Bis vor kurzem habe ich Fotos mit der Star Adventure Montierung und dem QGYCCD OileMaster - unter Verwendung von SharpCap 4.0 pro gemacht und die Polausrichtung hat damit sehr gut funktioniert.
Nun habe ich mir ein APO und die iOptron CEM26 mit elektronischem iPolar Polefinder gegönnt.
Jetzt zu meinem "Problem". Vorab: die nördliche Breite meines Standortes beträgt 49Grd39". Wenn ich nun die Poljustage mit iPolar und SahrpCap durchführe (und ich halte mich genau an die Vorgehensweise) und danach die Einstellung an der Polwiege ablese, lande ich bei ca. 52Grd!! Mahc ich die Polausrichtung mit der iPolar SW passt die Einstellung der Polwiege.
Jetzt könnte man sagen "dann nehme halt iPolar" - aber ich wüsste schon gerne was da falsch läuft.
Kann es sein, dass das plate solving die "falschen" Sterne sieht?

Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Klaus-P.

Hallo Klaus,

Die Skala an der Polwiege der Star Adventurer taugt nur als grober Startwert. Bei mir zeigt sie nach richtiger Einnordung mit dem Polsucher und noch genauerer Einnordung mit dem "2 Point Polar Alignment" von Nina auf 45,5°, statt auf 48°. Vielleicht ist die iOpron ein ähnliches Schätzeisen? Oder das Stativ steht nicht genau waagerecht?

Hallo Stathis,
erstmal Danke für das schnelle Feed-back.
Ich habe mich da wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.... Die "Abweichung" der Polwiege ist bei der neuen CEM26 und nicht beim Star Adventurer. Da (beim Star Adventurer mit dem PoleMaster) stimmt es. Da2 "Problem" habe ich mit der neuen CEM26...

Hallo Klaus,

ich hab seiner Zeit auch immer erst nach Skala und Kompass eingestellt und mich dann gewundert warum es relativ weit abweicht.
Selbst die Skala an einer Kleinwagenteuren Montierung weicht bei mir ab. Ist aber letztendlich auch wurscht wenn man elektronisch einnordet.
Die Fotos verraten einem ja das es passt, was die Software behauptet ;)

Hallo zusammen,

denke auch, dass die Skalen an den Montierungen eher grobe Richtwerte sind, als das sie eine genaue Einstellung ermöglichen.

Aber so wie ich das verstehe, ist das eigentliche Problem, dass iPolar über die mitgelieferte SW eine andere Position findet als wenn man iPolar als Kamera zusammen mit Sharpcap verwendet...
Oder verstehe ich das falsch?

Grüße
Hartmut

Hallo zusammen,

Poljustage mit iPolar und SahrpCap durchführe
= STIMMT NICHT
die Skala an der Montierung

= STIMMT
die Skala an der Montierung überein

:unsure:
so richtig verstanden?

Wenn bei jeder der beiden Varianten Polaris eindeutig erkannt ist, zu sehen ist und das anschließende Nachführen, das anschließende Auffinden mit GoTo passt, nun ja... da wäre mir das relativ "wurscht" was die Skala anzeigt.

Wenn aber Polaris nicht eindeutig erkannt wird, Nachführen und GoTo nicht sauber funktionieren, dann denke ich, dass mit iPolar und SharpCap was falsch läuft.

Hallo!
Bin echt über die vielen Antworten begeistert!
o.k. es ist ist so, dass bei der Einnordung mit der iPolar-Kamera und SharpCap-SW eine andere Position durch das plate solving vorgegeben wird (und damit auch die Gradanzeige auf der Polwiege) als mit der iPolar SW. d.h. die Abweichung und damit das Anfahren der Alignment Stars (beim 2 Stern Alignment) ist ungenauer!
Wenn ich also zuerst mit der iPolar-SW einnorde und dann zum Vergleich mit der SarpCap-SW bekomme ich ZWEI verschiedene Positionen.
Das Einnorden mit iPolar-SW scheint genauer zu sein, da nach den 2-Star Alignment ein kleinerer Fehler angezeigt wird.
Werde das Prozedere noch einmal von einer anderen Position aus mach, von der ich einen ungehinderten Blick auf Polaris habe.
Es scheint wohl so zu sein, dass das Platesolving/Einnorden mit SharpCap "ungenauer" ist, was mich doch seht wundert.
Danke an Alle und Gruß
Klaus-P.

Hallo Klaus,

damit das Einnorden per SharpCap ganz genau funktioniert müssen die GPS-Koordinaten deines Standorts hinterlegt sein. Das kannst du via ASCOM realisieren, falls deine Montierung ein GPS Modul hat und mit deinem Computer verbunden ist oder halt manuell eintragen. alles zu finden unter Settings in SharpCap.

1AFDB00C-719F-4F4D-8194-850EB0374FCD.png

Quelle: https://www.sharpcap.co.uk/sharpcap/features/polar-alignment

Viele Grüße,
Alex

Danke Alex,
Guter Hinweis! Die iPolar-SW übernimmt die Werte von meinem GPS-Tracker. Daher (wahrscheinlich) der "bessere" Wert. Bei SharpCap habe ich diese Einstellung nicht gemacht. Habe eben mal in den Einstellungen nachgeschaut. SharpCap verwendet hier als default eine "Schätzung aus der Zeitzone".
Ich denke, das war der Tip den ich gebraucht habe! Probiere es gleich mal nach dem derzeitigen Wintereinbruch aus :)
Danke und Gruß
Klaus-P.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben