SharpCap Sensoranalyse "scripting" geht nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Hab mir das schöne Video von Daniel Nimmvoll zur Sensoranalyse angeschaut: Sensor Analyse mit der eigenen Kamera in SharpCap durchführen - Deutsch
Da ich SharpCap bisher nicht nutze wg. Astroberry, hab ich derzeit nur die freie Version.

Dann mal direkt ausprobiert an meiner OMEGON veTEC533c im High Gain und Low Gain mode.
Das geringste Ausleserauschen bekomme ich bei GAIN 251, was ich auch schon mal in einem US-Forum gelesen habe.
Nun würde ich gerne den Bereich um GAIN 251 näher untersuchen wie Daniel in seinem Video mithilfe des Scripts.

Zunächst mal dieses Parameter genommen:
SharpCap.SelectedCamera.SetGainsOfInterestForSensorAnalysis([200,210,220,230,240,250,260,270,280,290,300,310,320,330,340,350])

Danach dann mal einige Werte, die auch SharpCap nimmt:
SharpCap.SelectedCamera.SetGainsOfInterestForSensorAnalysis([100, 158, 251])

Aber egal, was ich mache, das Script wird scheinbar nicht beachtet, wie auch andere in den YT Kommentaren geschrieben haben.

Ich verwende die 64Bit Version und habe das Script auch erst eingetragen, nachdem die Kamera schon Bilder macht.

Hat jemand eine Lösung?

Grüße
Hartmut

Anhänge

• Results_3_real.jpg
    Results_3_real.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 208
  • Results_2_real.jpg
    Results_2_real.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 197
Hallo Hartmut,

die Sensoranalyse sollte zunächst auch ohne Einträge laufen.
er scannt dann über grösseren Einstellbereich des Sensors. Prüfe es zunächst ohne diesen Eintrag.
wenn das nicht geht muss du mal beim Entwickler von SC nachfragen.
Die Software war ursprünglich mal für Zwo und QHY konzipiert worden.
Gruss
Peter

Hi Peter,
der Durchlauf ohne als auch mit Script funktioniert ja, nur wird das Script in keinem Fall beachtet.
Dies auch dann nicht, wenn ich den Durchlauf auf einige Werte limitiere, die ohnehin beim Durchlauf ohne Script genommen werden.
Je, werde mal das SC Forum befragen.

Grüße
Hartmut

Anhänge

• ASI294MC-Sensortest.jpg
    ASI294MC-Sensortest.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 190
Ich hab die Frage jetzt mal im SC-Forum gestellt. Ich frage mich eh, warum Sharpcap genau einige bestimmte, meist "krumme" Gain-Werte nimmt. Ich habe mal einen Blick in das APK Treiberpaket geworfen. Da kann ich nichts finden, aber eventuell errechnet sich SharpCap die Werte daraus.

Hallo,
ich habe das Sceipt von Daniel mit meiner QHY 268C auch versucht anzuwenden. Leider ohne Erfolg.
Ich habe die neueste sharpcap Version(64bit) installiert.
Bin mal gespannt, was der Robin (Entwickler) dazu sagt.
Gruß
Rainer

Hallo zusammen,
ein Zwischenstatus. Robert hat sich gemeldet und informiert, dass es innerhalb des 4er Release Probleme mit einigen Kameras gegeben hat, die aber nun behoben sein sollten.
Leider ist das bei mir nicht der Fall.
Ich habe inzwischen sowohl das neueste 4er Release als die 64Bit und 32Bit Version ausprobiert. Leider wird das Script nicht beachtet. Habe das Ergebnis noch mal im Forum gepostet. Mal sehen, ob er noch was was machen oder vorschlagen will.

Grüße
Hartmut

So, es wurde offensichtlich der Fehler gefunden...

Ah, OK, thanks. I think I have found the problem, which was simply a bit of incorrect logic for linear gain cameras that stopped the gains of interest being considered. I have fixed and the new version will be available on Monday.
cheers,
Robin

Hallo,
nachdem ich nun die neueste Version von sharpcap installiert habe (4.0.8667) und die Sensoranalyse durchgeführt habe wurde das Script wiederrum nicht ausgeführt. Ich habe das im sharpcap Forum schon gepostet und bin gespannt auf die Antworten.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich teste zurzeit und bei mir funktioniert es! Ich nutze die 64Bit Version von SC und einen ASCOM-Treiber von Touptek.
Hast Du mal einen ASCOM Treiber versucht?

Ich nehme an, Du beachtest die korrekte Reihenfolge:
- SC starten,Treiber auswählen und ggf. konfigurieren
- die Kamera nimmt schon Bilder auf
- jetzt erst das Script eintragen, Return, Fenster schliessen
- Analyse starten

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
als Treiber für die QHY 268C nehme ich den von QHY , nicht den Ascom.
Die Reihenfolge ansonsten genau wie Du es beschreibst. Dann werde ich mal den Ascom Treiber probieren.
Gruß
Rainer

Wie oben geschrieben, läuft es nun bei mir mit der neuen SC Version.

Ich habe mal alle Messwerte, Screenshots usw. im angehängten PDF zusammengefaßt.
Eventuell hilft das insbesondere jemandem, der auch eine OMEGON veTEC533c oder die entsprechende Touptek Kamera hat.

Generell gesprochen hat diese Kamera keinen knackscharfen "Sweet spot", so wie Daniel es in seinem Video an seiner Kamera zeigt. Dadurch ist auch der Bereich um den optimalen Gain-Wert etwas unkritischer. In den nächsten Tagen werde ich die Sensoranalyse noch mal mit weiteren Messungen ergänzen, denn es gibt noch 2 Einflusspunkte.
1. Verhalten bei gekühlter Kamera (ich kühle immer auf -10°C)
2. Verhalten bei Offset >0, hier werde ich mal die Werte 25, 50, 75, ggf. 100 testen

Dann noch den Unity Gain mal anschauen, für heute reichts... ( Unity Gain von einer Astro-Kamera - Wie ermittelt man diesen und was sagt dieser aus? )

Grüße
Hartmut

...anbei mein Testaufbau "Kaffeesatzlesen..." Die optimale Helligkeit ist für SC das durch die Rückseite des A3 Leucht-Pads dringende Licht in Stufe 2 bzw. 3 je nach gewähltem HCG/LCG Mode. An der Unterseite sind noch ein paar Notizblockblätter zwischengelegt zur Dämpfung. Wenn SC Covering verlangt, dann schalte ich das Pad aus und lege noch ein Buch oben drauf... :)

Anhänge

• IMG_20220207_165743.jpg
    IMG_20220207_165743.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 156
  • SC_408667.pdf
    SC_408667.pdf
    376,4 KB · Aufrufe: 194
  • veTEC533c_LCG_uncooled_individual-2.jpg
    veTEC533c_LCG_uncooled_individual-2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 165
  • veTEC533c_LCG_uncooled_individual-1.jpg
    veTEC533c_LCG_uncooled_individual-1.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 159
Ich habe heute mal ein paar Stunden die Sensor-Analyse in mehreren Varianten durchgespielt. Bei meinen Ergebnissen im vorherigen Post habe ich nicht berücksichtigt, dass der Offset nicht = 0 sein darf. Das hat der Entwickler von SC einem anderen Nutzer mitgeteilt. Wird ein ASCOM Treiber genutzt, dann kann SC nicht den Offset steuern und man muß das manuell im ASCOM Treiber machen.

Jetzt mal meine Zusammenfassung und Überlegungen dazu:

Sensoranalyse in SharpCap -> Ergebnis deuten

Jetzt habe ich mal die die beiden Modi LCG und HCG über den Touptek ASCOM Treiber mit verschiedenen Offsets ausprobiert.

Da meine Ergebnisse in einigen Punkten anders aussehen, als wie sie Daniel Nimmervoll in seinen beiden Videos zum Thema gezeigt hat, kam ich erst mal ins grübeln. Hab mir nochmals die Videos angeschaut und nehme folgendes sinngemäß mit:

Man sollte mit dem Unity Gain aufnehmen und sich dann dann noch den Sweet Spot suchen für bestmögliches Verhältnis von niedrigem Ausleserauschen und bestmöglicher Dynamik.
(Unity Gain: 1 Elektron löst 1 ADU aus)
Hat eine Kamera keinen Sweet Spot, dann den Unity Gain nehmen.

Jetzt würde ich die Ergebnisse mal so deuten:
  • das Ausleserauschen ist im HCG Modus erheblich geringer
  • im HCG Modus wird bei GAIN 100 (minimale mögliche Einstellung) die beste Dynamik erzielt (fast die vollen 14Bit)
  • der Unity GAIN liegt immer bei 100 (Offset >0)
  • es ist kein Sweet Spot erkennbar (so wie auch bei ZWO ASI183 laut Daniel)
  • der Einsatz eines Scripts zum einstreuen von zusätzlichen GAIN-Werten zu Ermittlung eines Sweet Spots ist bei dieser Kamera nicht gewinnbringend
  • der LCG Modus macht m.E. keinen Sinn für meinen Einsatzzweck
  • die Unterschiede in den Offset Einstellungen haben für diese Messung keine große Auswirkung
  • der Offset für diese Messung muß größer 0 sein, sonst werden fehlerhafte Ergebnisse erzielt
  • für helle Deep Sky Objekte sollte ich die Unity Gain nehmen und den HCG Modus nutzen
  • für mittlere und schwache Objekte kann ich das GAIN erhöhen, muß aber keinen Schwellwert (Sweet Spot) beachten; mit zunehmendem Gain sinkt die Dynamik fast linear
Die Screenshots im angehängten PDF beziehen sich natürlich nur auf die OMEGON veTEC533c.

Eventuell findet sich ja hier jemand, der die Ergebnisse anders deutet oder Tips geben kann, wie man die Ergebnisse für die nächsten Aufnahmen besser verwenden kann.

Grüße
Hartmut

Anhänge

Hmm, kenne das Video vom Daniel und die Analyse steht bei mir auch auf der ToDo-Liste. Werde mich demnächst mal ransetzen und meine Touptek 2600 analysieren lassen. Die neue Version SC habe ich mir wegen des hier angesprochenem BugFixes schon gezogen. Der Chip ist zumindest schonmal der gleiche wie in Daniels QHY268c, bin gespannt was dabei herauskommt und ob ich das am Ende auch merke später bei den Rohdaten ;-) Bin noch auf Standardeinstellungen: HCG-Modus, Gain 0 und Offset 100.

Hallo André,
mal nen schönen Regentag dafür aussuchen, gibt ja genug. _affeaugen:
Wenn die Kamera in SC die Sensor-Analyse nur mit einem ASCOM Treiber zu machen ist, dann kann man da schon recht lange dran sitzen.

Im Touptek Treibe konnte ich 2 Modi einstellen und dann habe ich noch mal 5 je Offset-Werte durchgespielt. Wenn man dann noch feststellt, dass es einen (Verdacht) auf einen Sweet-Spot gibt, kann man den Bereich um den "Knick" ja auch noch mal genauer mit einem Script untersuchen.
Macht man das ganze an mehreren Kameras, würde ich mir auf jeden Fall die Pro Version kaufen, da die Dokumentation ja dann einfacher ist, als per Screenshot.

Viel Spaß!

Grüße
Hartmut

Also ich habe mir den Spaß mal gemacht und bin etwas gefrustet.
Da ich bei meiner Kamera auch nur den ASCOM-Treiber nutzen kann gibt es schon von vornherein Differenzen in der Gain-Einstellung. Genau wie in APT wird hier der Wert 100 als Minimum angesetzt. Im ASCOM-Treiber ist dies jedoch auf 0 gestellt.

Ich erhalte im HCG-Modus völlig absurde Werte. Hab die Kamera auf ein Flatfield gesetzt, das ist egal wie hell oder dunkel ich es einstelle immer überbelichtet. Stelle ich das Flatfield aus und die diffuse Scheibe darauf fängt das Zimmerlicht ein, auf diese wiederrum habe ich die Kamera Kopfüber samt Reducer draufgestellt. Damit klappt es und ich komme im Historgramm zu den erforderlichen 65% bei 520ms. Also los, aber was am Ende herauskommt ist seltsam. Linearität 99,9% ohne sichtbaren Knick. Einen anderen Treiber (nativ Touptek) kann ich in SC nicht auswählen, nur den DirectShow und damit geht die Analyse nicht. Ich stelle gleich mal nen Screenshot hier rein, aus dem ich nicht schlau werde.

Beim LCG Mode kann ich zwar das Flatfield anschalten auf niedrigste Stufe, aber die Analyse meckert, ich möge doch bitte mind. 0,5s Belichtungszeit wählen, aber das Histogramm ist bereits bei 16ms auf der Hälfte. Geht also auch nicht. Muss wieder ausschalten und die Zeit hochziehen. Evtl. macht ja SC beim Gain 100 (minimalste Möglichkeit) wirklich 100 daraus anstatt 0.
Wenn ich in Daniels Video reinschaue, fängt bei mir die Liste mit Gain 0 (100) an, wenn das bei ihm schon auf 70 steht. Fullwell ist bei mir somit beginnend ab 16000 und nicht wie erwartet ebenfalls bei ca. 50000 mit dem IMX571.
Auch ist es SC herzlich trotz aktuellster Version egal welche Werte ich in dem Script (bei mir 100,110 etc.) genommen habe. Werden gekonnt ignoriert und auf bis zu 10000 hochgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurden die Gain Werte 100,110...170 doch nicht ignoriert, wurden einfach danach nicht beendet, sondern noch weiter hochgezogen.
Anbei der Screenshot im HCG Modus. Ich mach nochmal eins ohne Script...sieht aber nicht viel anders aus.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-17 101239.jpg
    Screenshot 2022-02-17 101239.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 128
Hier mal ein Screenshot ohne die Verwendung eines Scriptes.
Noch als Zusatz einen Screenshot von APT bei der Verwendung des nativen Touptek-Treibers. Hier gibt es sogar noch einen Ultra-Mode, aber dafür keinen LCG Mode. Wenn ich den ASCOM-Treiber nutze, habe ich HCG / LCG und keinen Ultra-Mode. Aber egal, in SC kann ich lediglich den ASCOM-Treiber auswählen für die Analyse.
Ich werde daraus leider nicht wirklich schlau, daher muss ich das wohl so lassen wie immer und es ist kein Finetuning möglich.

HCG Modus, Gain 0 (100) und Offset 100

Anhänge

• Screenshot 2022-02-17 105010.jpg
    Screenshot 2022-02-17 105010.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2022-02-17 110316.jpg
    Screenshot 2022-02-17 110316.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hi André,
sehr wichtig laut dem Entwickler von SC ist bei Verwendung des Ascom Treibers, dass vor her das OFFSET auf einen Wert größer 0 eingestellt wird (im ASCOM Treiber).
SC kann bei ASCOM Treibern keinen OFFSET selbst einstellen. Ich hatte mehrere Offset Werte genommen, die Ergebnisse waren aber nahezu identisch.
nur bei Offset = 0 kamen völlig andere Werte raus.

Grüße
Hartmut

Oha... sehe gerade, Du hast OFFSET 100 eingestellt.... _affeaugen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Passus hatte ich schon gelesen, da bei mir aber standardmäßig Offset = 100 eingestellt ist (Empfehlung von Lacerta auf der Shopseite der Cam), habe ich das als nicht so relevante Nebeninfo zur Kenntnis genommen. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :-) Habe mit den Offset-Werten also nicht weiter getestet.

Bei mir hat es auch keinen Sweet Sport gegeben und Daniel weist auch darauf hin, das die ASI183 auch keinen hat.
Also ausser Daniels QHY-dingens kenne ich noch keine, die sowas hat.

Ich muss mal suchen, glaube im DS2600Pro-Thread hier hatte der Tommy Nawratil mal etwas wegen einer Sensoranalyse gepostet. Ob das auch mit SC war, k.A....ich suche mal :)

Gefunden: RisingCam (ToupTek/Altair) IMX571 SharpCap sensor analysis - Beginning Deep Sky Imaging - Cloudy Nights

Erklärt auch, warum ich im HCG-Mode bei der FullWell nur auf ca. 16000 komme. Im LCG-Modus wären das dann wie erwartet über 50.000. LCG habe ich nicht getestet. Bestätigt aber das Verhalten ohne Sweet-Spot auch bei der DS2600Pro und anderen umgelabelten Cams mit dem IMX571. Bis auf die QHY.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben