Sharpcap und "Streifenhörnchen"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
Hatte mich gerade letzte Nacht mit SC ausgesöhnt und war begeistert ob der Vielzahl von Objekten, die ich mit dem SV503 102/714 und der SV305 Pro aufnehmen konnte - und dann die Ernüchterung bei der "Nachschau" heute. Gespeichert wurde in SC als 16bit FIT jeweils der gesamte LiveStack per Objekt. Hier M13.

Montierung AZ-EQ6 ohne Guiding.

Gruß
Peter

Screenshot (7).png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Darks gemacht?

CS.Oli

Hallo Oli,

Noch nicht. Muss ich heute nachholen. Brauchte ich bei AstroDMx bisher nie für die gewünschte EAA Qualität. Die Morgellons ( :alien: ) kriegt man ja auch durch Abdunkeln weg. Dann aber naturgemäß mit Verlust an Details (schwache Sterne).

Gruß,
Peter

Hi Peter,

verstehe nicht ganz, du meinst die Streifen (Walking Pattern Noise?) werden durch Sharpcap verursacht?
Das wäre mir neu. Das Pattern kommt doch daher wenn man stark stretched und eine regelmäsige Drift hat.
Du könntest das Bild ja mal Robin Glover von SharpCap schicken. Würde mich interessieren was er dazu meint.

Gruß
Peter

Hallo Namensvetter,

das default stretching schaue ich mir heute Abend an. Robin empfiehlt Dithern - was ich auch noch nicht ausprobiert habe.

Bin bei SharpCap noch blutiger Anfänger.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Das Banding (horizontale Linien), das Sensorglühen (Aufhellung besonders in der rechten unteren Ecke) und auch das Walking-Pattern-Noise (schräge Streifen) werden durch kalibrieren mit Darks besser.
Das Walking-Pattern-Noise wird damit sicher nicht komplett weg gehen. Für den Rest hilft dann Dithern - was jetzt natürlich nachträglich nicht mehr geht, aber eine gute Idee für die nächsten Aufnahmen ist. Livestacking und Dithern passt aber wahrscheinlich nicht so gut zusammen, je nachdem, wie kurz die Einzelbelichtungen sind. Da würde ich sicher nicht nach jedem Frame dithern, sondern vielleicht nach jedem 10-ten, oder so.

Grüße und CS,
Steffen

Hi,

also das Sensorglühen in der rechten, unteren Ecke sollte/geht durch Darks weg.

Zeigt der zu sehende schwarze Rand eigentlich die komplette Drift?
Es könnten nämlich mM einfach auch "gedrifftete" Hotspots sein.
Sie wären aber zu lang für den Rand, wahrscheinlich also nicht.

Gruß
Peter

Hallo,

Livestack und Dithern passt sehr wohl zusammen. Das kann man im Livestack Fenster einstellen.
Allerdings nicht aller wieviel Bilder sondern nach wieviel Sekunden gedithert werden soll.
Man kann auch vorher Darks und Flats erstellen und diese während dem Livestacking mit abziehen lassen.
Du solltest auch besser einnorden, geht ja auch sehr gut mit Sharpcap.
Weil es nach den paar Minuten schon eine ziemliche Drift auftritt.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben