Sharpstar 15028HNT / Hypergraph 6 - Auszug/Fokus

gnnyman

Aktives Mitglied
Ich möchte euch gerne um euren Rat bitten - ich habe ein solches 420mm - f/2.8 Newton second hand gekauft und habe anfänglich nur mit einer Canon RPa mit Dualbandfilter aufgenommen - ist OK, nicht wahnsinnig toll aber OK. Nur habe ich meine QHY600 mit dem entsprechenden großen 2" EFW draufgesetzt und mir gedacht - der Bildkreis ist ja für Vollformat korrigiert, also sollte es doch recht gut gehen.
Denk´ste... also - die Vignettierung ist gut mit Flats beherrschbar, keine wirkliches Problem, ist auch nicht wirklich bedeutend. Aber der Auszug ist für diese Kombination offenbar zu schwach dimensioniert, denn am Anfang ist er in sich eingesunken - ok, steifer gestellt, aber dann hat sich gezeigt, dass je nach Orientierung der Optik der Tilt sich verändert. Also ist der Auszug einfach zu schwach um die Kombi zu halten.
Ich habe bei Askar nachgefragt und die Antwort bekommen, der Auszug ist für maximal 3kg geeignet, aber wirklich als Maximum. Durch die Exzentrizität des Filterrades ergibt sich eine veränderliche Belastung je nach Orientierung der Optik und darauf hin habe ich diese Veränderung gemessen - etwa 0.5mm. Das ist viel zu viel für f/2.8 und 420mm!
So - nun meine Frage: Gibt es einen auf diesen Newton passenden Auszug, der deutlich stabiler ist und natürlich mit einem AF System ausgerüstet werden kann?
Oder zahlt sich so ein möglicher Umbau nicht aus und ein anderes Teleskop mit vergleichbarer Öffnung - welches - wäre die Lösung? EIn Officina Stellare ist weit über meinem Budget.... das kann ich mir nicht leisten!
CS
Georg

Hallo Georg,

welche Version von dem Newton hast du denn?
Carbon oder Alu?

Die neuere Version mit einem Tubus aus Alu wurde stark überarbeitet und der OAZ ist deutlich besser.
Damit sollte es eigentlich klappen.
Bei der alten Carbon Version hört man öfter schlechts über den OAZ, grad bei Mono und dein Qhy Filterrad ist dazu auch recht schwer.

Einen anderen OAZ für den Sharpstar habe ich bisher noch nicht gefunden.

Alternativen gibts leider nicht so unfassbar viele.
Am geläufigsten ist wohl ein Takahashi Epsilon.
Den OAZ müsste man testen. Für viele passt es und andere mögen ihn nicht.
Für das Tak gibts allerdings viele OAZ zum tauschen.

Sonst könnte man auch ein F4 Newton nehmen und mit einem Starizona Nexus Reducer ausstatten.
Der kann das F3 aber nur bis APSC.
Für Vollformat müsste man ein entsprechend optimiertes Newton nehmen und einen Vollformat Korrektor / Reducer von Asa.

Grüße
Brian

Hallo Brian,

Danke - ich habe die alte Version, die mit Carbon. Ja, das QHY Filterrad ist schwer und groß, aber 7x2" Filter brauchen eben Platz.
Was den Tak 130 betrifft, da habe ich schon sehr gemischte Postings gelesen - so wie du. Und der f4 Newton von Lacerta - ja, der geht nur bis APS - da habe ich beim Hypergraph auf noch keine (kaum) Probleme - die Probleme sind bei Vollformat.

Grüße
Georg

Hallo Georg,

wäre statt Austausch des OAZ so etwas vielleicht erstmal eine Lösung, vorausgesetzt du bleibst innerhalb des möglichen Gewichts des OAZ?

IMG_0986.jpeg

Wäre testweise sogar ganz einfach mit gummierten (Baumarkt-)Rohrschellen und Unterlegscheiben umsetzbar, muss ja keine hochwertige Lösung wie hier gezeigt sein.

Ansonsten ist ein OAZ Austausch natürlich machbar, braucht aber wahrscheinlich eine neue Basis. Was ist der aktuelle OAZ, 3“?

Vielleicht ist ja auch der Austausch durch den neueren OAZ möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Ja, so ein Gegengewicht hilft natürlich, aber nur in eine Richtung der möglichen Bewegung des OAZ. So was habe ich auch schon probiert. Askar´s Antwort auf meine Frage nach einem anderen OAZ war kurz - we cannot recommend any other one.
Ich denke, es ist kein 3" sondern ein 2,5" OAZ, denn in ihm ist der eingebaute, ausschraubbare Korrektor und der hat ein M63 Gewinde.
Was ich so sehe, ist die Führung des beweglichen Teils der Fokusiermechanik nur auf einer Seite eine Zahnstange, hat also auf den anderen Seiten keine Rollenkugellager oder so was ähnliches.
Askar empfiehlt mir den neuen Sharpstar, der hätte eine spürbar verbesserte Mechanik im OAZ. Aber dazu müsste ich erst einmal meinen "alten" verkaufen können - und wie ich es so beim Lesen der diversen Anzeigen mitbekomme, ist der nur sehr schwer verkäuflich und wenn, dann nur zu einem extrem niedrigen Preis - das tut weh.
VG

Zurück
Oben