Sharpstar 50EDPH

gru1989

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich fotografiere aktuell mit zwei identischen Setups. Jeweils einem 150PDS auf HEQ5-Pro und APS-C Kamera.
Momentan tut sich der Gedanke auf, ob ich bei den wenigen sternklaren Nächten, mit denen wir die letzten Jahre geplagt sind, noch eine zweite Optik auf den Newton zu schnallen, die ebenfalls mit fotografiert. Das darf dann gerne ein etwas weiteres Feld sein.

Als Optik gefunden habe ich den Sharpstar 50EDPH. Eine wirklich knuffige Optik, welche mit dem 0.84x Korrektor auf eine kurze Brennweite von 230mm bei einem super Öffnungsverhältnis kommt.
Leider habe ich bislang noch nicht wirklich Erfahrungsberichte zu dieser Optik gefunden und wollte einmal horchen, ob sich jemand mit der Optik auskennt und über deren Qualität berichten kann.
Wichtig wäre mir, dass ich ordentlich fokussieren kann und ohne viel Aufwand/Kosten potentiell noch ein EAF angebaut werden kann. Das wäre bei Optiken mit Helikalauszug immer so eine Sache, welche ich gerne umgehen wollen würde.

Weiterhin wäre fraglich, ob meine Montierung mit dem Leichtgewicht als zusätzliche Belastung klar kommt. Platzierung entweder Piggyback (größerer Hebel) oder parallel, wobei dann noch zusätzlich Gewicht für die Parallelbefestigung dazu käme.

Ich bedanke mich schonmal für euer Feedback.
CS
Christian

Hi. Ich habe mir den kleinen vor kurzem als reisesetup zugelegt.
Ich habe einen ts flattener x1.0 und den original reducer x0.84. Als kamera nutze ich eine modifizierte canon m6ii.
Ich bin mit der Abbildung eig sehr zufrieden. (Ist allerdings mein erstes linsenteleskop ‐ habe also nicht wirklich vergleichswerte)

Der focuser hat leider keine feststellklemmung. Scheint in der Praxis aber gut zu funktionieren. Ausgekühlt ist der kleine recht schnell, dann hat er den Fokus wunderbar gehalten.

Ich musste in meinem Fall (50edph, ts flattener, t2canon Adapter 57mm, canon m6ii, vixen polarie mit gegengewichtkonstruktion) den befestigungsfuss andersherum montieren. Dann ist der rotator aber nicht zu gebrauchen, weil der fuss im weg ist.

Dabei ist mir auch ein grosses Problem aufgefallen. Der fuss wird nur von 2 kleinen m3 Schrauben gehalten, die im Tubus nur sehr kurz greifen. Auf Dauer hält das sicher nicht lange.
Dieses Problem ist sharpstar bekannt. An der Stelle ein grosses Lob. Die haben einen neuen Ring als Aufnahme für den fuss konstruiert. (Habe ich im cloudynights forum mitbekommen)

Ich habe dann ts als meinen Händler angeschrieben. Die haben wiederum sharpstar kontaktiert und nach nichteinmal einer Woche bekam ich den neuen Ring kostenlos zugeschickt.

Ganz grosses Lob an sharpstar und ts... so geht kundenbindung.

Habe noch zwei beispielbilder, die aber leider nicht sehr lange belichtet sind und teilweise unter schrecklichen Bedingungen entstanden.

m20 und m8... in übler lichtverschmutzung, ca 2.5 Stunden mit 1.0 flattener
1000008748.jpg

Katzenpfotennebel aus la palma, aber vom dampfenden hoteldach auf 20 Meter überm Meer. Ca 1.5 Stunden belichtet, auch ts 1.0 flattener
1000008747.jpg

Gruß, julian

Hi Julian,

danke für deinen Beitrag. Die Bilder sehen ja schonmal recht gut aus und auch die Sternenabbildung scheint ordentlich zu sein! Konntest du bereits Aufnahmen mit dem Reducer tätigen?

Und schön zu lesen, dass Kundenservice im Astrobereich noch immer groß geschrieben wird :)

CS
Christian

Gerne...
Ja, sterne finde ich auch überraschend gut mit dem kleinen.

Mit dem reducer habe ich bisher auch schon fotografiert. Da kamen aber immer wolken dazwischen. Die Abbildung steht dem ts flattener aber in nichts nach....
(Keine einschränkung bei apsc am Rand zu sehen)

Demnächst stehen Herz und seelennebel an. Da wird der kleine mit dem reducer sicher ne gute Figur machen. Freue mich schon drauf
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich Weder der flattener, noch der reducer ohne adapterringe am t2 Adapter der kamera montieren lassen.
Da hatte ich das grosse Glück als Dreher von Beruf selbst schnell Abhilfe zu schaffen und mir zwei adapter drehen zu können.

Zurück
Oben