hyvid
Aktives Mitglied
- Preis
- 3290
- Basis für den Preis
- Verhandlungsbasis
- Kategorie
- Montierungen
- Artikelzustand
- neuwertig
- Ruecknahme
- Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
- Land (Optional)
- Deutschland
Hallo Leute,
da ich nur noch mit kleineren und leichteren Teleskopen arbeite, benötige ich die Mark III von Sharpstar nicht unbedingt.
Hier mal die nackten Spezifikationen von der Herstellerseite.
Die Mark III basiert auf OneStep- Basis, die mit allen Softwarepaketen funktioniert.
Sie ist sehr leise und hat einen phänomenale Sanftanlauf, welcher vor allem bei großen Teleskopen von Vorteil ist. Mit modernerem Controller. Eine Bedienungsanleitung liegt bei. Die Bedienung an sich ist relativ simpel. Das Gegengewicht und das Stativ sind im Lieferumfang enthalten und müssen nicht wie bei Anderen dazugekauft werden. Außerdem ist schon eine Säule integriert, was vorteilhaft bei der Verwendung langer Instrumente ist.
Ich habe einige Verbesserungen bezüglich der Spannungsversorgung durchgeführt. Die originale Powerbox von 12V auf 24V war ursprünglich ausschließlich mit DC-Hohlsteckern versehen, welche immer zum ungünstigsten Zeitpunkt herausfielen. Ich habe eine neue Box angefertigt mit Lemo-Steckern, welche sich nicht mehr ungewollt lösen, in einem Gehäuse mit verbesserter Wärmeabfuhr. Der Anschluss erfolgt wahlweise über einen 12V Kfz Zigarettenanzünder Stecker, einem DC Hohlstecker auf Lemo (12V) oder direkt mit einem 24V Netzteil (nicht im Lieferumfang) mit DC Hohlsteckeranschluss .
Die Steuerung/ Guiding mit meiner AsiAir funktioniert einwandfrei.
Das aufgesattelte Teleskop ist ein 8" f/6 Carbon Newton. Er dient nur zum Größenvergleich und ist nicht Inhalt des Angebotes (Außer gegen eine zusätzlichen Zahlung von 1000,- €
). Auch einzeln erhältlich.
Die Montierung kostet derzeit knapp 3600,- Euro. Ich hätte gerne noch 3290,- Euro inkl. Versand in Deutschland ohne Inseln.
Bei Abholung gehe ich nochmals 50,- Euro herunter. Das fast neuwertige Gerät kann dann auch ausprobiert werden.
Das Angebot erfolgt unter Ausschluß der gesetzlichen Gewährleistung.
da ich nur noch mit kleineren und leichteren Teleskopen arbeite, benötige ich die Mark III von Sharpstar nicht unbedingt.
Hier mal die nackten Spezifikationen von der Herstellerseite.
| MARK III Harmonic German Equatorial Mount Specification | |
| Weight of the main body (without counterweight and counterweight bar ) | 7.65KG |
| Weight of special carbon fiber tripod (with extension tube) | 4.95KG |
| Total weight (without counterweight and counterweight bar) | 12.6KG |
| Counterweight and counterweight bar | A standard 5KG counterweight and a counterweight bar (304 stainless steel |
| Dovetail saddle | Standard 200mm Losmandy & Vixen style dovetail saddle |
| Dimension | The diameter of the main body’s base is 160mm, the maximum height of the main body is 38cm, and the maximum width is 30cm |
| Dimension of tripod (including a one-stage extension tube) | 82cm of height and 98cm of width when expanded, 93cm of height when retracted,The above data includes the extension tube. |
| Level adjustment of tripod (with a high level bubble) | Height adjustment within 2.5cm, with fine-tuning and locking system |
| Latitude adjustment range | 15-90°(90° is the motorized Alt-Azimuth mode)。 |
| North pointing horizontal azimuth adjustment range | ±4° |
| Effective payload | ≤22kg (without counterweight) ≤28kg (with counterweight) Note: these are measured when the distance between telescope’ s central axis and the mounting surface of the equatorial mount is less than 150mm |
| Reduction/Gear Ratio | R.A. axis 1: 1000 Dec. axis 1: 1000 |
| PE Cycle Error | <±20” |
| PE Cycle Time | 432 seconds |
| Slew speed(GOTO speed) | Maximum slew speed: 4 deg/s default slew speed: 2 deg/s Note: switch to default or slower slew speed when carrying a heavy or bulky telescope |
| Guide speed | 2x,4x,8x,20x,48x,120x,180x,240x,360x,480x,710x,950x |
| Harmonic reducer type | 20mm 1:100 Harmonic reducer |
| Motor | 42mm 1:10 precision stepping motor with automatic braking system (used in power-off situations) |
| Power enter (with a standard 24V power adapter and 12V to 24V power adapter) | 24V stable power supply |
| Operating current | 950mA |
| Standby current | 475mA |
| Data transmission | Support WiFi wireless connection and USB wired connectio |
| Guiding Port | Through USB connectio |
| Hand controller | CNC processing control box with built-in celestial database |
| Compatibility | MARK III is perfectly compatible with ASCOM & INDI platforms, various commonly-used astronomy software, mobile phone apps, ASIAIR, star atlas software, etc., the mount can be controlled via smartphones/laptops/tablets etc. through WIFI or USB connection |
| Star alignment | Supports up to 9-star alignment |
| Home sensor style | Electrical zero position |
| Working temperature | -25℃- 40℃ |
| Polar alignment scope port | Built-in electronic polar alignment scope port with quick-release syste |
| PHD2 guiding test | ±0.5” |
Sie ist sehr leise und hat einen phänomenale Sanftanlauf, welcher vor allem bei großen Teleskopen von Vorteil ist. Mit modernerem Controller. Eine Bedienungsanleitung liegt bei. Die Bedienung an sich ist relativ simpel. Das Gegengewicht und das Stativ sind im Lieferumfang enthalten und müssen nicht wie bei Anderen dazugekauft werden. Außerdem ist schon eine Säule integriert, was vorteilhaft bei der Verwendung langer Instrumente ist.
Ich habe einige Verbesserungen bezüglich der Spannungsversorgung durchgeführt. Die originale Powerbox von 12V auf 24V war ursprünglich ausschließlich mit DC-Hohlsteckern versehen, welche immer zum ungünstigsten Zeitpunkt herausfielen. Ich habe eine neue Box angefertigt mit Lemo-Steckern, welche sich nicht mehr ungewollt lösen, in einem Gehäuse mit verbesserter Wärmeabfuhr. Der Anschluss erfolgt wahlweise über einen 12V Kfz Zigarettenanzünder Stecker, einem DC Hohlstecker auf Lemo (12V) oder direkt mit einem 24V Netzteil (nicht im Lieferumfang) mit DC Hohlsteckeranschluss .
Die Steuerung/ Guiding mit meiner AsiAir funktioniert einwandfrei.
Das aufgesattelte Teleskop ist ein 8" f/6 Carbon Newton. Er dient nur zum Größenvergleich und ist nicht Inhalt des Angebotes (Außer gegen eine zusätzlichen Zahlung von 1000,- €
Die Montierung kostet derzeit knapp 3600,- Euro. Ich hätte gerne noch 3290,- Euro inkl. Versand in Deutschland ohne Inseln.
Bei Abholung gehe ich nochmals 50,- Euro herunter. Das fast neuwertige Gerät kann dann auch ausprobiert werden.
Das Angebot erfolgt unter Ausschluß der gesetzlichen Gewährleistung.
Anhänge
-
20240728_083716.jpg654 KB · Aufrufe: 412 -
20240728_084233.jpg618,1 KB · Aufrufe: 405 -
20240728_084507.jpg261,7 KB · Aufrufe: 317 -
20240728_084516.jpg407,3 KB · Aufrufe: 256 -
20240728_084712.jpg122,5 KB · Aufrufe: 244 -
20240728_084722.jpg266,7 KB · Aufrufe: 238 -
a.jpg123,1 KB · Aufrufe: 229 -
b.jpg105 KB · Aufrufe: 347