Hi Frank,
wie Du sicher auf meinen Seiten gesehen hast, hab ich den Lüfter saugend und vor allem strömungstechnisch DICHT zum Tubus unten in die Hauptspiegelzellenfassung eingebaut.
Dicht deshalb, da ich ja logischerweise möglichst alles an Lüfterleistung sinnvoll einsetzen möchte und der Lüfter nicht permanent in seinem eigenen Quark rumrühren soll.
Ich habe schon gelesen, das eine Querbelüftung knapp über dem HS sehr gut sein soll, da sich hierbei die Wärme über der Herdplatte (Hauptspiegel) nicht "ansammeln" kann, sondern permanent weggeblasen wird.
Also, ich hab derzeit einen 120mm-Lüfter mit 126m³ Volumenstrom eingebaut.
Der scheint so stark zu sein, daß hierbei - wohl durch Verwirbelung - ebenfalls kein Wärmestau über dem HS anfällt.
Da mußt Du aufpassen, daß Du nicht zu nah mit dem Auge an den offenen OAZ kommst, sonst klebt es dran <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Wenn der HS ausreichend ausgekühlt ist, reduziere ich die Versorgungsspannung auf ca. 9V - reicht allemal!
M. E. hat der saugende Lüfter in der HS-Spiegelzelle noch gegenüber der Querbelüftung die Vorteile:
- daß er dem sog. Tubeseeing (warme, im Tubus aufsteigende Luftsäule)keine Chance läßt.
- daß der HS bestens durch umströmende Luft gekühlt wird und somit ERHEBLICH schneller Einsatzbereit ist.
- daß er rel. trockene und staubfreiere Luft von möglichst weit oben zieht.
Also bei mir funktioniert es wirklich bestens!