Sich schnell bewegendes Sternenband?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnasla

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag, dem 27.07.2013 um ca. 23 Uhr eine seltsame Beobachtung gemacht. Direkt über mir, zwischen Süden & Westen zog ein langes Sternenband vorüber. Wobei mir klar ist, dass es eigentlich keine Sterne gewesen sein können. Es sah von meinem Standpunkt aus wie kleine weiße Pünktchen zu einem breiten und langen Streifen formiert, der relativ schnell von Osten nach Westen zog. Sternschnuppen waren es aber auch keine.

Ich habe es das erste Mal beobachtet, obwohl ich öfters in die Sterne schaue.

Weiß jemand was das gewesen sein könnte?

Danke & Gruß
Alnasla

Hallo Daniel,

das kann ich mir schwer vorstellen. Die sahen aus wie Sterne und es waren weiße Pünktchen, ohne Farbe. Geflackert haben sie auch nicht.

Die gut sichtbaren waren etwa 100 Stück. Sah von der Form her ähnlich wie die Milchstraße aus und die Breite und Länge ist schwer zu schätzen wegen der Entfernung. Gesehen habe ich es etwa 3-4 Minuten.

Hallo,

etwa so:
Loy krathong yi peng san sai

Himmelslaternen können auch weiß leuchten. Und flackern müssen die auch nicht zwangsläufig, habe ich selbst schon so beobachtet.

Am 27.07. war auch eine Veranstaltung mit Feuerwerk:
Sommerfest in Bad Wildbad. Evtl. haben die dort ja auch Himmelslaternen, oder ein besonderes Feuerwerk gezündet.

Gruß,
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Vergleich zu deinem Bild waren sie viel kleiner, viel weiter weg und nicht so dicht. Hätten sie sich nicht bewegt, hätte man meinen können, sie sind normale Sterne wie alle anderen auch.

Hallo,

siehe auch meinen Edit und den eingefügten Link zu dem Sommerfest. Das Bild welches ich weiter oben gepostet habe wurde ja auch direkt vom Startplatz aus fotografiert. Wenn nun die Himmelslaternen weiter weg sind, werden die auch irgendwann punktförmig. Das sie nicht so dicht zusammen geflogen sind spricht dann eben dafür, dass sie nicht alle gleichzeitig gestartet sind.

Welche These hast du denn was es gewesen sein könnte? Wie war denn z.B. die Windichtung an dem Abend?

Gruß,
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe leider keine Ahnung.

Sterne sind es nicht, das ist Fakt. Meteorschauer kann ja auch nicht sein, die sieht man ja (meines Wissens nach) nur als Sternschnuppen.

Wind war zu der Zeit so gut wie keiner, der kam erst paar Minuten danach, als dann auch das Gewitter kam. Gibt es vielleicht ein Wetterphänomen, das so aussieht?

100 langsame Sterne können eigentlich nur diese Himmelslaternen sein, wenn man auseinanderbrechenden Weltraumschrott oder ähnliche Erscheinungen ausschließen kann. Mal rein logisch betrachtet.

Denkbar wäre es schon. Es sind so viele Sommerfeste und Veranstaltungen, allein in der Gegend Schwarzwald-Baar, das es genug Möglichkeiten dazu gäbe.
Aber sind die Himmelslaternen nicht eigentlich verboten?

Ich werde wahrscheinlich nie erfahren, was es tatsächlich war.
Danke euch, für eure tatkräftige Mithilfe auf der Suche nach der Auflösung :-).

Hallo Alnasla,

siehe meinen Post von heute. Ich habe etwas ähnliches gesehen und bin wegen Deines Posts hier.
Ich hoffe es kommt etwas dabei raus, bin gespannt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben