Sichtbare bewegung von Vega?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kalath

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich war bis ebend (00.45uhr) an meinem bevorzugten beobachtungsplatz und hoffte ein blick auf die Lyriden erhaschen zu können.
Als ich so da saß und den Stern "Vega" anstarte bemerkte ich plötzlich dass sich dieser teils sprunghaft bewegt (?!)

Zuerst dachte ich dass das nur eine einbildung meinerseits war oder ich einfach nur irgend ein flugzeug beobachtet hatte aber auch nach überprüfung war ich mir sicher das ich auf Vega schaute.
(er ist ja eigt relativ schwer zu verwechseln ^^")

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet oder kann mir sagen um was es sich bei diesem phänomen handelt?

liebe grüße Chris :)

Moin Chris!

Mal ernsthaft: Wie soll sich ein Fixstern "sprunghaft bewegen", bitteschön?!

Es kann sein, daß Du beim Draufstarren plötzlich eine Bewegung wahrgenommen hast. Das ist eine opt. Täuschung und wird durch unwillkürliche Augenbewegung verursacht.
Es kann sein, daß Wolken durchzogen. Auch dann kommt es einem vor, als wenn sich ein Stern (scheinbar) bewegt.

Andere Möglichkeiten sind auszuschließen: Sterne bewegen sich physisch nicht in der geschilderten Art.

> Hat jemand schon einmal etwas ähnliches beobachtet

Ja, sicher: Sirius als rotierender Doppelstern - aber da hatte ich mir garantiert vorher massiv einen auf die Lampe gekippt! ;)

(Bitte Fragen zu Beobachtungen ins entsprechende Board, nicht hier! Achte aufs Board-Topic!)

Hallo Chris,

das wird wohl schlechtes Seeing gewesen sein. Durch die Luftunruhen in der Atmosphäre wird das Licht des Sterns abgelenkt. Dadurch fängt er an zu flackern. Wenn dann noch Wärme aufsteigt (z.B. von einem Schornstein) fängt alles ordentlich an zu wabern.

> das wird wohl schlechtes Seeing gewesen sein.

Das wird wohl extrem schlechtes Seeing gewesen sein, wenn sich ein Stern "teils sprunghaft bewegt". Ein Flackern durch Seeing sieht anders aus.

Hallo Leute

Danke erstmal für eure Antworten :)

Als aller erstes tuts mir leid dass ich meine frage ins falsche Board geschrieben habe aber ich lasse mich gerne berichtigen :)

Aber jetzt zurück zum Thema:

Mir ist sehr wohl klar dass das was ich gesehen habe unmöglich so sein kann, daher ja auch meine frage wieso ich es denn gesehn habe?

Ich hab mich auch schon in anderen Foren umgeschaut wo von dem gleichen Phänomen berichtet wird, jedoch keine Erklärung diesbezüglich abgegeben wird.

Noch ein kleiner Hinweis: ich hab da mein eigentliches Ziel die lyriden warn ohne Teleskop und nur mit bloßem Auge beobachtet.

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich tippe mal auf einem Programmierfehler in der Matrix. Sowas soll vorkommen ;-).

Gruß
Martin

Wenn man übermüdet so vor sich hin schaut, fangen auch gerne mal Bäume an zu wandern. Wird hier auch eher eine optische Täuschung gewesen sein.
Hat Wega denn den Ort bezüglich der Sterne in der Umgebung verändert oder wie soll das gemeint sein?

PS: Meteore sieht man meistens nicht in dem Sternbild nach dem sie benannt sind, sondern in einem 40° Feld drumherum...

Also ich denke Martins Theorie ist die logischste :DD

Nee mal im ernst.. Er schien willkürlich zu "springen",
mal nach rechts oder links, mal nach oben oder unten.
Ich weiß das klingt ziemlich merkwürdig und das ist es
auch für mich :D

Wäre das für mich nicht so auffällig gewesen hätt ich
auch nie nen extra thread für eröffnet ^^

Gruss

Zitat von Kalath:
Als ich so da saß und den Stern "Vega" anstarte bemerkte ich plötzlich dass sich dieser teils sprunghaft bewegt (?!)

Offenbar eine Beobachtung des "Sternschwankens":

http://articles.adsabs.harvard.edu/full/1854AN.....38..371V
http://articles.adsabs.harvard.edu/full/1888AN....119..143W
http://articles.adsabs.harvard.edu/full/1888AN....120..109S.

Wird heutzutage üblicherweise über den autokinetischen Effekt erklärt.

Tschau,
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Thomas!

Das mit de autokinetischen effekt klingt für mich im moment am sinnvollsten.

Gruß

Hallo Chris,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen auf astronomie.de!

Einem „Neuling“ im Forum kann es mal passieren, dass er mit einem Beitrag danebenliegt. Dann wird man netterweise darauf hingewiesen. Du aber hast einen Stern beobachtet und Veränderungen bemerkt, die Dich letztendlich zu einer Frage führten, die sehr wohl in diesem Forum behandelt werden kann …

Die daraus resultierenden Antworten waren zum Teil daneben und konnten Dir nicht wirklich helfen. Darum habe ich mich besonders gefreut, dass Thomas (Danke!) ernsthaft recherchiert hat, um ein Phänomen aufzudecken, welches schon vor über 150 Jahren beobachtet wurde!

Du hast also etwas wahrgenommen, was historisch belegt ist. Damit befindest Du Dich in bester Gesellschaft; sei stolz darauf!

Viele Grüße und weiterhin viel Freude beim Beobachten, Ilka

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben