Sichtbarkeit der Uranus-Monde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schiefspiegler

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

gestern hatte unser Verein - AAW-Darmstadt - sein monatliches Beobachtungstreffen auf der Wiese: Jens war mit seinem wunderbaren 17-Zöller da, und gegen 23 Uhr durften wir einen Versuch starten, Uranus-Monde zu erhaschen. Uranus ist ja in Oppositionsstellung (genau gesagt ist die Opposition morgen, am 26. September).

Wir beobachten unter einem ziemlich aufgehellten Stadtrandhimmel, jedoch war er in dieser Nacht einigermassen durchlässig, das grosse Teleskop vorhanden, Uranus einigermassen hoch – das war die Gelegenheit!

Zwei von uns sahen blickweise an derselben Stelle – etwa nach Norden, und ca. 3-einhalb Uranus-Durchmesser vom Planeten entfernt – einen Lichtpunkt. Ich habe zwischenzeitlich nachgeforscht, und tatsächlich stand an dieser Stelle zu diesem Zeitpunkt der Mond Oberon, mit einer Magnitude von etwa 14.

Diese Oberon-Sichtung war hoppla-di-hopp, in unergonomischer Haltung, und nur kurz ins Okular geschaut. Ich denke, dass bei ergonomischer Haltung und längerer Betrachtung die weiteren Monde Titania (etwas heller als Oberon) und vielleicht auch Ariel (etwas dunkler) auch auffindbar gewesen wären.

Das Neptun-System steht knapp 3 Milliarden km von uns entfernt. Oberon hat einen Durchmesser von nur etwa 1500km. Schon toll, das Ding über die Entfernung zu sehen!

Nun werden manche sagen, jaja, aber das war ein 17-Zöller, keine grosse Leistung. Nun, unterm Vorstadthimmel unweit vom Flughagen Frankfurt (Kondensstreifen noch und nöcher) finde ich das schon aufregend.

Aber berichtet mal Eure Erfahrungen: Wer hat die Monde schon erhascht - und mit welchen Öffnungen unter welchem Himmel?

Clear Skies,
Christopher

So ein Zufall, ich war gestern auch draußen zum Uranusmonde beobachten.
Und ich muss dich gleich mal berichtigen, was du gesehen hast war der Mond Titania. Im Teleskop ist ja Norden unten! Oberon stand gestern und auch heute etwa 10 Uranusdurchmesser nördlich, also unterhalb. Titania stand gestern etwas oberhalb (südlich), ca. 3-4 Uranusdurchmesser wie du schon sagtest. Beide konnte ich in meinem 20-Zöller problemlos sehen. Heute bin ich mit dem 10er draußen und kann nur Oberon klar sehen. Titania steht laut Stellarium sehr nah an Uranus und versteckt sich bisher. Die beiden nächsthellsten Monde Ariel und Umbriel stehen heute in maximaler Entfernung, aber trotzdem kann ich noch keinen Erfolg vermelden. Vielleicht wirds ja noch was wenn die Kollegen noch etwas höher steigen.
Neptunmond Triton ist übrigens auch sichtbar und von gestern auf heute konnte ich schön seine Bewegung verfolgen.

Moin Christopher!

Vorgestern unter Vorstadthimmel konnte ich blickweise gegen 22:30 MESZ ein oder zwei Uranusmonde erkennen. Der Planet stand allerdings noch ziemlich tief und wir hatten hier gerade eine durchziehende Nebelbank, die den Himmelshintergrund aufhellte. 12" ACF bei 176fach.

hallo Christopher,

das passt ja.
Ich habe auch am Fr und gestern Abend So
Uranus ausgiebig beobachtet.

Bisher zeigte mir mein 10" Newton die Jahre immer nur Oberon und Titania.
Beide bei guten Rahmenbedingungen immer leicht und direkt.
Nun besitze ich seit kurzem einen 457/2004mm Newton.
Mit ihm erhoffte ich mir ua. das aufinden der möglichst drei weiteren Uranusmonde.
Am Freitag sollte wenigstens Umbriel von den dreien machbar sein. Er stand ca. 18" von der Scheibe weit entfernt.
Was soll ich sagen ? Auf anhieb sah ich neben Oberon und Titania erstmalig Umbriel !
23.9.2011, Uhrzeit 22:48 MESZ, V 400x und 500x.
Im 12" Dobson meines Astrokumpels waren Titania und Oberon direkt sichtbar. An Umbriel aber keine Chance...

Am Samstag war es bei uns leider zugeschmiert. Aber es wären eh nur die beiden von Dir beschriebenen Oberon und Titania ( 5 Durchm. Abstand nicht 3-4 wie von Dir beschrieben) drin gewesen.

Dafür klarte es gestern Abend halbwegs auf. leichter Hochnebel drückte die Grenzgröße und sorgte für einen aufgehellten Himmel. Ich sah in Nebellücken gerade man so Uranus freisichtig.
Blickweise konnte ich dann tatsächlich Ariel erstmalig ausmachen ! 26.9.2011, 0:50 MESZ, 286x, Oberon war durchgängig direkt leicht sichtbar. Sogar die sehr nahe der Scheibe stehende Titania war mehrfach indirekt sichtbar.
Umbriel war wegen des miesen Grenzgröße nicht drin.

Nun warte ich nur noch auf einen Versuch Miranda zu erhaschen.
Das wird für den 18"er eine enge Kiste...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe heute Nacht gegen 23:30 Uhr ebenfalls Uranus beobachtet, mit 12 Zoll und mir ist auch ca. 10 Uranusdurchmesser unterhalb ein Pünktchen aufgefallen. Müsste also Oberon gewesen sein. Kleine Premiere für mich, hatte ich noch nie.

Ich war gestern wieder draußen mit dem 20-Zöller und nebendran den frischgeputzten 10er.
Das Seeing war das beste was ich je erlebt habe! Unfassbar, selbst um 2 Uhr nachts konnte ich mich kaum vom Okular losreißen. Ein spektakulärer Jupiter, Oberflächendetails auf Ganymed und auch die anderen Monde standen wie ausgestanzt daneben. Seeing deutlich besser als 1", 8/10 teilweise 9/10. Den 10er konnte ich problemlos auf 500x hochfahren und es wäre sogar noch höher gegangen, aber mehr geben meine Okulare nicht her. Am 20-Zöller habe ich sogar mit 1000x beobachtet und da wird sogar Uranus zum respektablen Planeten. Oberon und Titania waren stets leicht zu sehen, sogar direkt noch. Ariel habe ich auch zum ersten mal gesehen. Schon faszinierend, Uranus bei 1000-fach und drei Möndchen gleichzeitig nebendran. Bei schwächerer Vergrößerung hingegen wurde Ariel schnell schwieriger. Bei einem halben Meter Öffnung wird Uranus schon ganz schön störend hell, so kennt man den Knaben garnicht. Im 10-Zöller hingegen waren nur 2 Monde sichtbar. Zwar nicht gerade leicht, aber indirekt immer mal wieder für ein paar Sekunden zu halten. Der Abstand zum Planeten ist hierbei der entscheidende Faktor. Ariel war an der Wahrnehmungsgrenze, aber einen eindeutigen Erfolg kann ich nicht vermelden. Ein paar mal meine ich ein schwaches Aufblitzen gesehen zu haben, mehr aber nicht.
Dafür konnte ich wieder mal Triton leicht sehen und möglicherweise ist mir auch eine Plutosichtung geglückt! Dies muss ich aber die nächsten Tage erst nochmal kontrollieren, da mein Aufsuchmaterial nicht genau genug ist. Wenn er es war, dann war´s für den 10er schon ein sehr schweres Objekt, kein Wunder bei 14,1 Helligkeit nicht mal 20° hoch.
Was noch? Zentralstern im Ringnebel kein Problem, ansonsten hab ich nicht viel DeepSky gemacht. Aber an M13 bei 250-fach im Bino bin ich schon noch ne Weile hängengeblieben. Mit 20 Zoll macht´s schon Spaß! Was man sich in kleineren Teleskopen hart erarbeiten muss sieht man hier ganz leicht auf Anhieb.

Hi zusammen,

super Tipp, da wollte ich auch dabei sein. Obwohl ich mir Gestern gegen 22:00 bei ca. 4m5 Himmel aber immerhin 12,5" nicht viel Hoffnung machte. aber es kam anders ;) , da ein sehr gutes Seeing herrschte und ich locker auf 340x vergrößern konnte.

Gesehen habe ich die Monde Titania und Oberon, die immer Blickweise auf blitzten. Dabei war Titania einfacher, da weiter weg und etwas heller. Die Helligkeit der beiden Monde lagen bei 13m9 (Titanie) bzw. 14m1 (Oberon) nach Cartes du Ciel.

Gruß
Lots

Hallo Coltrane,
danke für die Berichtigung: das war Titania am Samstag. Und danke für Deinen schönen Bericht vom 27. Ich bin fest entschlossen, nicht über 5 Zoll zu gehen. Berichte wie Deins und Blicke bei Vereinskollegen lassen aber schon mal Wünsche auflodern.
Hallo Lots - Grüße von Seeheim nach Darmstadt, wir sind ja fast Nachbarn!
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben