Sichtbarkeit des Merkur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfilein

Mitglied
Eigentlich wollte ich mich in diesen Tagen versuchen, den Merkur aufzunehmen. Er soll ja sogar derzeit noch mit bloßem Auge sichtbar sein.
Wo er zu suchen wäre weiß ich, aber es ist offenbar noch zu hell.
Hier in Flensburg geht die Sonne ja weniger steil unter als z.B. in München. Vorhin um 21:00Uhr war jedenfalls vor lauter Dämmerungshelligkeit noch kein Sternlein am blauen Himmelszelt zu shen.
Ist er in diesen nördlicheren Breiten jetzt überhaupt zu sehen, bevor er unter dem Horizont verschwindet?

Gruß Wolfilein

P.S. Hoffentlich habe ich im richtigen Unterforum gepostet.

Ja, ich hab ihn am 10.4. das erste Mal sichten können, seither noch 2x, aber er steht recht tief in der Dämmerung. Da es oft am Horizont sehr dunstig/dreckig war in den letzten Tagen, hat man dann keine Chance.
Grad hier im Norden ist es schwierig, wenn der Himmel nicht wirklich tief klar ist. Du brauchst Horizontsicht und zum Finden am besten ein Fernglas. Mit bloßem Auge ist er dann nur kurz zu sehen und verliert jetzt auch an Helligkeit.

Herzlichen Dank für diese Antwort, die ich befürchtet habe.
Mit dem Fernglas hatte ich schon gesucht. Aber der Dunst.
Zum Glück gibt es ja noch andere Objekte.

Zitat von wolfilein:
Nun habe ich ihn auch gesehen. [...]
Ein schlichter Versuch, mehr nicht.
Na und? Hauptsache gesehen! Und fotografiert! :respekt: Der kleine Steinbrocken stand auch schon lange auf meiner "Abschuss"-Liste. :blush: Aber daheim habe ich keine Horizontsicht - außer ich würde München abreißen.
Die Profis hier kitzeln natürlich noch Oberflächendetails im UV-Licht aus dem heißen Felsen, aber mir hat schon das Foto genügt. Dass er da ist, ist ja hübsch, aber sooo interessant ist unser innerster Planet ja auch wieder nicht. Auf die Sondenfotos von Messenger bin ich dann aber schon gespannt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben