Sichtbarkeit des Zentralsterns in M57

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

man liest immer wieder über den Zentralstern von M57 und seiner visuellen Beobachtung. Ich möchte gerne mal die Sichtungen zusammentragen und benötige dazu Eure Beobachtungsergebnisse. Wichtig sind 4 Angaben:
1. Öffnung des verwendeten Teleskops
2. angewandte Vergrößerung
3. fst (am Besten im kleinen Bären)
4. War die Sichtung positiv, negativ oder fraglich

Ich wäre Euch für Eure Unterstützung sehr dankbar! Damit ich die Datenausbeute erhöhen kann, werde ich diesen Text auch in anderen Foren/mailinglisten veröffentlichen. Ihr erleichtert mir die Arbeit, wenn Ihr nur in einem Forum/mailingliste antwortet.

vielen Dank und viele Grüße
Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

google einfach ein wenig, dann findest du eine Menge an Ergebnissen. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir stichwortartig das Folgende sagen:

- Optimale Durchsicht ist weniger erforderlich als gutes Seeing. Wenn das Seeing nicht optimal ist (etwas schlechter als Pickering 7) muss die Durchsicht gut bis sehr gut sein (besser als 6,5-6,8 mag).
- Unter diesen Voraussetzungen sieht man den Zentralstern im 12" bei ca. 450x indirekt, aber man kann ihn eine Weile halten.
- Bei sehr gutem Seeing (Pickering besser ca. 8) klappt die Erkennung bei ca. 5,8 mag Himmel.
- Mit 7" bei 5,0-5,5 mag Himmel ist nichts zu machen, auch bei sehr gutem Seeing nicht.
- Mit steigender Öffnung steigt natürlich die Einfachheit der Sichtungen. Mit beispielsweise 18" kann man unter guten Bedingungen (noch nicht einmal optimaler Durchsicht) den Zentralstern manchmal sogar direkt sehen und es kommt ein zweiter Stern innerhalb des Ovals zum Vorschein.

Die unterschiedlichen Beobachtungsergebnisse stammen von individuellen Unterschieden der Beobachter, Unterschieden in der Qualität der Optiken und es ist auch zu lesen, dass der Zentralstern etwas variabel in der Helligkeit sein soll.

P.S.: Erfolgreiche Sichtungen sind sicherlich auch mit weniger als 12" möglich, aber da ich kein Gerät in dieser Größe besitze und auf der Sternwarte in Stuttgart dann nur die beiden 7" zum Vergleich stehen, fehlt hier ein kleiner Bereich. Angeblich erfolgreiche Sichtungen mit 8" und weniger sind mit Vorsicht zu geniesen und wenn überhaupt nur unter allen besten Bedingungen möglich, wie wir es in Mitteleuropa ohnehin fast nie haben.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab mir mal eingebildet ihn in meinem 10" gesehen zu haben - indirekt. War vor 2 Jahren im Winter. Okluar müsste das 6er gewesen sein, also ~ 200 fach. Seeing war gut. FST kann ich nicht sagen, es war aber gut dunkel.

Hi,
ich konnte ihn bis heute mit meinem 12,5" Dob in vielen Versuchen und Jahren nicht knacken.
12,5" f/5 Dobson mit Vmax bis 450fach, i.d.R. GG 6mag +- 0,3

Von meinen Mitbeobachtern ist mir mit vergl. Öffnung auch keine positive Sichtung bekannt. Und die Optiken sind es zweifelsohne nicht.

CS

Hallo Antares,

vielleicht waren deine Bedingungen doch nicht ganz optimal. Auf verschiedenen Teleskoptreffen konnten mehrere Mitbeobachter den Zentralstern eindeutig im 12"MN erkennen. Auch mit meinem älteren 12"N, den ich vor ein paar Jahren verkauft hatte, war die Beobachtung nie ein Problem, wenn die Rahmenbedingungen passten.

Viele Grüße
Werner

Hallo Daniel,

1. Optik: 14" f/11 Schmidt-Cassegrain
2. Vergrößerung: 300x
3. fst: ca. 5,5-6 mag (ich überprüfe das nie genau, der Landhimmel ist zum Glück recht dunkel)
4. Zentralstern nur indirekt sichtbar, direkt war nicht möglich, indirekt verschwand er, wenn sich das Seeing stärker bemerkbar machte. Man brauchte Geduld und musste immer auf die Momente warten, in denen sich die Luft etwas beruhigt hatte. In den ruhigen Momenten war der Zentralstern immer indirekt zu erkennen. M57 erschien ganz schwach grünlich.

Gruß
Jan

Hallo,

ich weiss nur von einer Beobachtung in meinem näheren Bekanntenkreis und ich stand sogar daneben, habe ihn aber SELBER nicht gesehen. Das war auf dem ATB 2008 oder 2009 mit einem 16" Meade Starfinder bei fst 6m5+. Die Vergrößerung müsste ich nachfragen, in diesem Forum ist der Kollege nicht angemeldet...

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben