Sichtbarkeit Sterne, kleine Gebiete die sich für die Feststellung der visuellen Sichtbarkeit eignen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied
Sichtbarkeit Sterne, kleine Gebiete die sich für die Feststellung der visuellen Sichtbarkeit eignen?

Also im Stile eines (sehr?) kleinen Gebiets, vielleicht sogar in Okulargrösse bei z.B. 50x, wo z.B. von mag 8 bis 14, so in der Art, es abgestuft "schön aufgereiht" ist, um die aktuelle Sichtbarkeit rasch einschätzen zu können? Vorzugsweise eines in jeder Himmelsrichtung ;) . Gibt es sowas? Konnte diesbezüglich keine solche Regionen nachlesen, die als eine Art "Klassiker" am Himmel für sowas bekannt sind.

Gruss

Moin! Beliebt sind auch die Sterne um den Ringnebel herum, davon gibt es im Netz reichlich Karten!

Gruß, Michael

Nun, die Betonung lag auf "schön aufgereiht", etwas das man sich leicht merken kann. Ein hingeworfener Haufen lässt sich natürlich überall finden. Aber gut, ist wohl auch vom verwendeten Gerät abhängig, welche Grenz-mags man gerade ermitteln will.

Hab mir mal das unten zurechtgelegt, das für mein Refraktor in der Signatur "passt", hat in meinem Delos 6mm Platz.

Gruss

Stern.Kalibrierung1.jpg

Hi,

du hast recht, irgendein klares Muster, wie von dir "schön aufgereiht" genannt, also zB eine Kette mit aufsteigenden Werten wäre gut.
Ist eigentlich komisch, dass da nichts bekannt/entdeckt ist.

Mit welchem Programm hast du eigentlich die schöne Karte gemacht?

Gruß
Peter

Ist bloss ein Screenshot aus Stellarium. Wobei der Screenshot "invertiert" gespeichert wird, unter Einstellungen>Werkzeuge einstellbar.
Beschriftung und Linien mit Hypersnap, ist aber "von Hand" zu machen.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben