Sichtung bei Saturn 13.04.gegen 21.30 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carasan

Neues Mitglied
Hallihallo,

mein C8 ist derzeit unterwegs zur Reparatur. Ein halbwegs erträglicher Himmel gestern Abend ließ mich dennoch nicht still sitzen, also holte ich meinen "Lütten" (ETX70-AT) raus und visierte kurzerhand Saturn an.
Nur ein kleines Stückchen Links von ihm erhaschte ich eine längliche Struktur (Verlauf von rechts unten nach links oben... und mir schien der untere Bereich punktuell heller, ähnlich eines Kometen samt Schweif)
Ich muss gestehen, das ich die Beobachtung durch mein Dachfenster :blush: gemacht habe und die ein oder andere Reflexion von diesem auch ausging. Allerdings denke ich, das ich solche ausschließen kann.
Hab ein bischen rumgesucht in den mir geläufigen Datenbanken etc aber leider kein Objekt am dortigen Platz in den Auflistungen bzw Animationen gefunden.
War das ein fehler in meiner Optik (bzw in meinem Fenster :cool:).

Bin noch nicht so bewandert, was die Orientierung am Himmel bzgl. Deep-Sky angeht.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte =) Wüsste zu gerne, was mir da ins Auge gefallen ist.

LG
Marco

Upsalat: habe gerade gesehen, das ich in der Zeile verutscht bin... falsches Forum... ich bitte um Nachsicht und eventuelles Verschieben =)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Marco!

"Helle Bereiche" neben Planeten und hellen Sternen tauchen natürlich immer dann auf, wenn zwischen Auge und Objekt Glas im Spiel ist. Durch's geschlossene Fenster zu beobachten bringt ohnehin wenig. Desweiteren kannst Du natürlich auch Reflexionen durch Okular oder eine Aufhellung durch Streulicht in der Optik gesehen haben. Das ETX-70 ist im Innern nunmal nicht optimal verdunkelt - das ist für den Preis gar nicht zu machen - und welche Qualität das eingesetzte Okular hatte, darüber kann ich nur spekulieren.

Geh am besten mit Deinem Teleskop raus und vermeide aufgehellte Standorte. Das vermeidet schonmal unnötige Aufhellungen im Bild. Der Rest ist leider eine Qualitätsfrage von Okular und Teleskop.

Neben Saturn steht im Moment kein so auffälliges Himmelsobjekt, daß es im ETX-70 sichtbar wäre.

Mensch... dabei dachte ich mit Velux eine Qualitativ hochwertige Optik installiert zu haben^^

Tausend Dank für die Entwirrung :super:

Zur Vervollständigung: Geschaut habe ich durch das mitgelieferte 9mm Meade-Okular.
Mich wunderte halt, das der Focus (wenn man das so nennen darf) nur minimal hinter Saturn lag, weshalb ich auch an Deep-Sky dachte.

Anfängerfehler^^ :pfeif:

Mercy

Hallo,

auch ohne Glas vom Fenster kann das passieren. Hab schon mal gedacht, unmittelbar neben Jupiter einen Kometen entdeckt zu haben, war ein Reflex.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben