Sichtung von stern Komet ????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Baileys

Neues Mitglied
Hallo

zuerst ich habe überhaupt keine Ahnung von Astronomie!

Ich und mein Freund sehen seit etwa 1 Woche ein Objekt was aussieht wie ein sehr sehr heller Stern.
Wir haben dies die Tage dann immer beobachtet.
Wo das Ding zu sehen ist? Wir wohnen etwa 40km südlich von Bremen und sehen es direkt im Westen. Gegen 19.30 Uhr haben wir das Objekt sehr hoch im Westen gesehen. Gegen 21.30 steht das Objekt dann tiefer. Später etwa 22.00Uhr (???) geht es dann später am Horizont unter.
Zuerst haben wir gedacht, es wäre ein Flugzeug, aber da hatte es sich anscheinend nicht bewegt, wenn es kurz vor dem "Untergang" am horizont verschwindet, scheint es sich schneller zu bewegen. Vor ein paar Tagen haben wir versucht mit einem Fernglas etwas zu erkennen, aber das war nix. Ich habe nur das helle "Licht" gesehen, was sich wie ein Kreisel oder so bewegt hat (kann aber auch an mein wackeln liegen)im Westen liegend haben wir etwa 3km entfernt Windräder stehen. An diesen orientiert konnte ich auch die Bewegung des "Sterns" richtung Horizont, vielleicht ein Stück nach Norden beobachten (?)Heute haben wir gedacht, es könnte ein Komet/Stern oder Planet sein??
Den "Stern" sehen wir seit dem jeden Tag, mit dem gleichen Ablauf.

Wir sind sehr neugierig und würden gerne wissen, was das ist, was wir sehen?!?
Wäre schön, wenn jemand was mit meinem Laientext etwas anfangen kann ;o)

Vielen Dank im Voraus
LG Angela

Moin Angela!

> Wir sind sehr neugierig und würden gerne wissen, was das ist, was wir
> sehen?!?

Kein Komet, einfach nur der Planet Venus, im Volksmund auch "Abendstern"
genannt...

Hi
Herzlichen Glückwunsch Ihr zwei habt erfolgreich den Planeten Venus beobachtet. Die Venus ist der nächste Planet in Richtung Sonne und je nach Stellung nur in den Abendstunden oder Morgens zu Beobachten.
Das Wackeln und Zappeln der Venus erklärt sich daher, das wenn der Planet dicht über dem Horizont steht das Licht erstmal durch den ganzen Dunst muss, ist so ähnlich wie das Flimmern der Luft an heissen Sommertagen.
Beobachtet Ihr die Venus wenn sie noch hoch im Himmel steht, könntet ihr unter Umständen die Phasengestalt des Planeten sehen, sieht zur Zeit wie ein "Halbmond" aus. Hängt damit zusammen das Venus innerhalb der Erdbahn ihre Kreise (Ellipsen) zieht und jetzt sozusagen nur von der Seite beleuchtet wird.
Schön das Ihr euch Gedanken darüber gemacht habt, die meisten Leute nehmen das alles schon gar nicht mehr wahr, obwohl es meiner Meinung nach das spannenste Hobby überhaupt ist.

Viel Spass beim Venus gucken.
sagt
Udo S

Unsere Nachbarin, die Venus

Hallo Angela,

erst einmal herzlich Willkommen im Astronomie-Forum. Deine Beschreibung trifft haargenau auf die Venus zu. Sie ist der hellste Planet und ist neben Mars ein Nachbar-Planet unserer Erde. Für die Venus benutzt man manchmal auch die Bezeichnung Morgen- oder Abendstern, je nachdem ob sie am Morgen- oder Abendhimmel strahlt.

Übrigens: Sie ist auch genau der Planet, der am 08. Juni vor der Sonne zu sehen ist (danach tritt sie wieder als Morgenstern in Aktion) und dieses Schauspiel ist wirklich sehr selten. Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Bis dann

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben