Siebengestirn

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KaWumm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KaWumm

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe bezüglich des Sternenbildes des Siebengestirns.
Im www findet man allerhand Geschichtliches, Sagen, etc.pp
Aber was man nicht findet ist, was es eigentlich nun genau ist. Sind diese Sterne alle in einer Galaxi ähnlich unserem Sonnensystem oder sind es mehrere Galaxien? Wie hängen sie zusammen? Kreisen sie um einen Stern? Werden sie von irgendwas angezogen? Fragen über Fragen auf die ich Antworten suche, da wir in unserer Loge das Siebengestirn als Symbol haben und eine m.E. ziemlich veraltete Beschreibung bzw. Erklärung dafür haben, die ich überarbeiten möchte. Bitte setzt bei euren Erklärungen und Antworten keinerlie Astronomisches Wissen voraus und bitte gebt mir nicht zu viele technische Daten, die ohnehin nicht 100%´ig verstehen würde.
Vielen Dank schon jetzt.
Karin

Danke Uwe,
die Seite kenn ich schon aber sie war für mich eben nicht zufriedenstellend. Auch kann ich mit den ganzen physikalischen Daten etc. leider nichts anfangen. Ich brauch das wirklich wie "Siebengestirn für Dummies".
Das was ich meinte mit der Loge ist folgende Aussage:
"Das Siebengestirn ist ein selstständiges Sonnensystem von Sternen, die sich um einen eigenen Mittelpunkt bewegen. So ist jeder Stern eine Sonne für sich."
Und diese Aussage ist meines Erachtens quatsch oder zumindest nur halb richtig. Ich wollte eben die ganze Wahrheit umd genau diese Aussage überarbeiten zu können.

Hallo Karin

Erst mal die Begriffe: Sonnensystem nennt man eine Sonne mit Planeten drumrum - also wie unsere Sonne mit Merkur, Venus, Erde usw.
Jeder Stern am Himmel ist eine Sonne (Außer den gerade sichtbaren Planeten natürlich).
Eine Galaxis ist ein System aus sehr vielen Sonnen - also Sternen - unsere Milchstraße ist eine Galaxis mit etwa 100000000 Sternen.
Der Andromedanebel ist auch eine Galaxis mit ähnlich vielen Sternen.
Die Sterne in einer Galaxis sind oft in Haufen gruppiert, da sie meist in einer gemeinsamen Staub- und Gaswolke entstanden sind.
Die Plejaden sind ein solcher Sternhaufen.
Es gibt sogenannte offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen.
Offene Sternhaufen haben relativ wenige Sterne - typischerweise ein paar hundert.
Kugelsternhaufen dagegen meist ein paar zehntausend bis zu hunterttausend Sternen.
Bei Kugelsternhaufen reicht ihre Masse, um den Haufen durch die gemeinsame Anziehungskraft beieinanderzuhalten. Die Sterne kreisen dann um einen gemeinsamen Schwerpunkt.
Bei offenen Sternhaufen reicht deren Massen nicht, um sie zusammenzuhalten und sie driften daher mit der Zeit auseinander und der Haufen löst sich auf.
Die Plejaden sind ein offener Sternhaufen, der noch relativ jung ist.
Die Sterne werden aber im Verlauf von einigen hundert Millionen Jahren auseinander treiben.
Auch unsere Sonne war mal Mitglied eines Sternhaufens - der sich schon lange aufgelöst hat.
An dem von Dir genannten Text ist der Begriff "Sonnensystem" falsch und daß sie um einen gemeinsamen Mittelpunkt kreisen würden. Dazu reicht wie gesagt die Masse nicht.

Und jetzt sternreiche Grüße und ich hoffe ich habe geholfen..

Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Karin,

Das was ich meinte mit der Loge ist folgende Aussage:
"Das Siebengestirn ist ein selstständiges Sonnensystem von Sternen, die sich um einen eigenen Mittelpunkt bewegen. So ist jeder Stern eine Sonne für sich."
Und diese Aussage ist meines Erachtens quatsch oder zumindest nur halb richtig. Ich wollte eben die ganze Wahrheit umd genau diese Aussage überarbeiten zu können.

Dein Verdacht ist korrekt, der Text ist leider völliger Quatsch. :mauer:

Ich brauch das wirklich wie "Siebengestirn für Dummies".

Bitteschön:

Das "Siebegestirn" oder auch die "Plejaden" ist ein offener Sternhaufen, den man mit dem blosen Auge am Nachthimmel der Nordhemisphäre der Erde sehen kann. Die Sterne (= Sonnen), welche das "Siebengestirn" bilden, entstanden alle gemeinsam etwa vor 125 Millionen Jahren aus einem Wasserstoffnebel im Weltall. Die hellsten Sterne in diesem offenen Sternhaufen bilden ein Muster, welches an einen kleinen Leiterwagen erinnert, haben aber nichts mit dem Sternbild "Großer Wagen" oder "Kleiner Wagen" zu tun. Das Licht dieser Sonnen benötigt ca. 380 Jahre, bis es bei uns ankommt.

Die Plejaden sind kein eigenständiges Sternbild, sondern liegen im Sternbild "Stier" und sind im Herbst/Winter/Frühling zu sehen. Sie gehören zu unserer Milchstraße und rotieren mit all den anderen Sternen in etwa 230 Millionen Jahren einmal um das Zentrum unserer Galaxie.

Was seid ihr denn für eine Loge, daß Dich naturwissenschaftlich/technische Fachbegriffe irritieren? ?)

Alle Logen, die ich kenne, legen Wert auf zumindest rudimentäres Wissen in diesen Disziplinen, um den Platz des Menschen in der Natur zu begreifen und die persönliche Entwicklung voranzutreiben...

Wenn Du mir Deine emailadresse verrätst, können wir gerne weiter diskutieren und an einem allgemeinverständlichen Text feilen...

VIEEEEEEELEN Dank!!!!!!!
Das hilft mr doch schon weiter.
Fee, ich schick Dir ne PN. Danke

Fee, ich kann Dir keine PN schicken. Schickst Du mir eine? Antworten klappt dann hoffentlich.

Hi Karin,

ich kann Dir noch keine PN schicken, weil Du frisch angemeldet bist.

Die Moderatoren schalten Neumitglieder erst nach einer kleinen Weile (1-3 Wochen) frei für PN, wenn diese einige sinnvolle Beiträge verfaßt haben. Die Einschränkung ist ein Schutz der "alteingesessenen" Forenusern vor Spammern.

Du kannst aber Deine emailadresse so verschlüsseln:

Karin aett t-online.de

wobei das "Karin" und "t-online.de" von Dir durch die richtige Adressbestandteile vor bzw. nach dem @-Zeichen ersetzt werden muß...

Oder Du stellst Deine emailadresse so wie oben beschrieben in Dein Profil rein...

Dann kann ich Dich anmailen...

Hallo Felix,

Du schriebst:
Zitat von bachmaier:
Eine Galaxis ist ein System aus sehr vielen Sonnen - also Sternen - unsere Milchstraße ist eine Galaxis mit etwa 100000000 Sternen.
Der Andromedanebel ist auch eine Galaxis mit ähnlich vielen Sternen.
Hier muß man im Deutschen unterscheiden:

Galaxis ist der Eigenname unserer Milchstraße, daher gibt es nur eine Galaxis, nämlich die Galaxis.

Galaxie ist der Singular von Galaxien, es gibt viele Objekte, die als Galaxie bezeichnet werden. Der Andromedanebel ist also keine Galaxis, sondern eine Galaxie.

Grüße

fquadrat

Hallo F quadrat

Danke für die Auseinanderlegung. Muß ich erst mal ins Niederbayrische übersetzen.
Das ganze ist auch Astronomiehistorisch interessant - mit der Erfindung des Fernrohrs hat man erst begriffen woraus die "Milchstraße" besteht und erst in den Zwanzigern des vorigen Jahrhunderts konnte man Sterne im Andromeda nachweisen und mittels Cepheiden die Entfernung gut genug einschätzen daß man von einer Schwester der Milchstraße reden konnte.
Die Größe der bekannten Welt ist damals förmlich explodiert.

Also f - quadrat (muß ich da jetzt die Wurzel ziehen?? ..schöne klare Nächte wünscht Felix aus Niederbayern

Hallo Felix,

Du hast noch Glück, daß ich praktisch kein Sauerländer Platt kann. ;)

Das mit der Größe der bekannten Welt ist tatsächlich faszinierend. Bis zur Entdeckung von Sternen in Galaxien hat man angenommen, die Milchstraße sei die einzige, und dann stellt sich heraus, daß sie zwar ein stattliches Exemplar ist, es aber eine Unmenge anderer im All gibt. Und dann findet man raus, wie weit die entfernt sind. Erst macht man aus Mücken Elefanten, anschließend wird aus der Wiese eine Savanne. <grins>

Laß das Quadrat mal dort, wo es steht, sonst verwechselt man uns beide noch ...

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben