Sigma APO Tele 300mm f/4 Macro.

Newtonuser

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin beim stöbern nach 300mm
auf das Sigma 300mm APO Tele gestoßen.
Das APO hört sich jedenfalls "farbrein" an .
Hat jemand Erfahrung mit dem
Sigma APO Tele Macro 300mm f/4.
Oder hätte da jemand einen hilfreichen Vorschlag zu 300mm Brennweite an einer ASI 294mc pro ?

Servus Dietrich,
ja, quasi ein " Youngtimer".
Die ersten APO / Macro wurden sogar 1994 ausgeliefert.
Könnte ja trotzdem interessant sein. Oder lasse ich mich da von der Bezeichnung zu sehr täuschen?

Grüße
Wolfi

Moin!

die alten Objektive haben meist nicht die Schärfe/Auflösung von neuen Objektiven, da sie nur die Anforderungen der analogen Fotografie erfüllen mussten. Ich habe selber ein altes Minolta 58 mm Objektiv (1:1,2), das hat eine deutlich sichtbar geringere Auflösung als mein Sony FE 55 mm 1:1,8 Sonnar. Das Minolta ist allerdings noch ein gutes Stück älter als Dein Sigma. Um 1970.

Konkret kenne ich das 300er nicht, vielleicht ist es ja doch gut, interessant sind diese alten Linsen ja immer irgendwie. Aber wenn Du sowieso "nur" mit eine Astrokamera fotografieren willst, würde ich zu einem der aktuellen, kleinen Fotorefraktoren raten.

Grüße
Andreas

Hallo Wolfi
Ja (täuschen), das APO war zu der Zeit ein Modebegriff bei Kameraobjektiven und wird heute nur noch selten benutzt. Bei Sigma nur noch bei einem Objektiv, dem 200-500mm 2,8 das mit rund 20000€ angeboten wird/wurde.
Damals wurde beim Umstieg auf digitale Bildsensoren deutlich, daß Teleobjektive oftmals Schwächen in der Farbkorrektur zeigten und man wollte davon künden, daß APO-Objektive diese nicht haben. Aber auch die digitalen Sensoren hatten noch nicht die heutige Auflösung. Meine erste Digitalkamera hatte 3 Megapixel, meine aktuellen Kameras haben 40.
Die Entwicklungen bei Optiken und Sensoren haben seit 2000 gewaltig an Leistungsfähigkeit gewonnen. Deshalb würde ich mir solch ein Objektiv nicht anschaffen wollen.
Und ja, es gibt auch ein Objektiv aus alter Zeit, das ich immernoch empfehle, das Olympus Zuiko Auto-S 50mm 1:1,4. Aber das ist eben kein Tele-Objektiv. Und in gutem Zustand selten und teuer.
Grüße
Dietrich

Hi Andreas,
so schnell mal einen kl. Askar so um die 1000€ oder etwas günstiger einen Sharpstar, o
RedCat. Mir ist das schon bewusst. Die sind passend gerechnet und Top. Aber das Sigma ist mir halt aufgefallen und wäre die passende Brennweite für ein paar Objekte.

Hi Dietrich,
"APO" anno dazumal oder in der Gegenwart.
Ich denke sooo schlecht war das Objektiv
warscheinlich auch nicht . Irgend einen Scherben nehmen und APO drauf , so wurde es sicher von Sigma auch nicht prakiziert .

Ich glaube es riezt mich doch sehr und jetzt mehr.
Ir/uv cut , asi 294 hinten drann und probieren.

Grüße
Wolfi

Hallo,
Die Entwicklungen bei Optiken und Sensoren haben seit 2000 gewaltig an Leistungsfähigkeit gewonnen.
da hat Dietrich schon recht, vor allem das Coating und (gegen Aufpreis) die Verfügbarkeit von Sondergläsern und asphärischen Linsen hat doch einiges bewirkt, aber:
die alten Scherben Dinger gibt's günstig und die sind für Vollformat gerechnet - Randfehler und Vignetierung spielen nicht so die Rolle bei Einsatz an APS-C bzw. wie bei der ASI 294mc pro an 4/3" Sensoren.
Ich hab das ähnliche 400/5.6 SIGMA Macro und habe es als Zweitobjektiv vom Bürofensterbrett mit einer APSC-Canon gern genutzt.
Es ist nur (ganz) wenig schlechter als mein Canon 400/5.6 L.
Was Du überlegen muss - willst Du es wirklich nur mit einer AstroCam nutzen?
Die älteren SIGMA's sind zumindest bei CANON nicht mit der Elekronik der EF bzw RF-Kameras kompatibel. Ich habe meines vor 10 Jahren umchipen lassen,
das gibt's aber schon lange nicht mehr. Ansonsten drauf achten, dass es manuell abblendbar ist.
Für die AstroCam brauchst Du einen Adapter (~90€), der kommt dazu. (Achtung: Auflagemaß lang genug?)
Alternativen gibt's zB. das Nikkor 300/f4 ED mit sehr guten Ruf und bei ÄhBäh gibt's gute ab 300€. (würde ich eher nehmen)
Aber dann ist man auch nicht mehr weit weg von einem zB. Apochromatischer Refraktor TS AP 60/360 PhotoLine (450€).

Die Qual der Wahl ...

Frank

Ich glaube die Neugier ist größer. Und Versuch macht klug.
Wenn du es günstig bekommen kannst, und die nötigen Adapter dazu ggf schon hast...
Ist das Objektiv voll manuell zu bedienen? Soweit ich weiß hat das Objektiv eine Innenfokussierung. Nicht, daß die nur mit angeschlossener Kamera funktioniert.
Mein Rat geht auch zu einem apochromatischen Refraktor. Aber wenn du das Objektiv für wirklich wenig Geld bekommst...

Ich hatte so ein Teil einige Zeit im Einsatz.

Diente seinerzeit als gute Einstiegsmöglichkeit in diesen Brennweitenbereich. Habe es mir über ebay aus Japan gebraucht gekauft.

Dann kam mit der Zeit ein Askar FRA400 dazu, jetzt noch ein SQA55 mit 264mm Brennweite.

Jetzt liegt das Sigma hier in der Schublade.

Abbildung war soweit ganz gut. Hier noch eine Testaufnahme an einer Canon 6da (Vollformat)

Light_M45_60.0s_Bin1_ISO800_20221218-041912_0140.jpg

und noch eine Aufnahme mit der Asi533mc (130x30 sec auf Staradventurer) bei F5.6
Leo-Triplet Sigma300_asi533mc_130x30sec.jpg

CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Das ist eine handfeste Einschätzung.
Die Abbildung ist dich nicht ganz sooo schlecht. Das geht doch. Mir ist auch der Vorteil kleiner 4- 5 Linser gut bekannt.
Ich möchte das Tele ja nur für ein paar Objekte nutzen. Der Restliche Brennweitenbereich ist von 12 - 2000mm fotografisch gut abgedeckt.

Hallo Dietrich, hallo Frank,
mir ist die Problematik mit der Fokusierung von Canon bekannt. Es wird ein Nikon Bajonett werden, da geht es.
Adapter und Filterschublade hab ich ,
Arbeitsabstand wird eingehalten .....

Grüße
Wolfi

Zurück
Oben