Hallo,
Die Entwicklungen bei Optiken und Sensoren haben seit 2000 gewaltig an Leistungsfähigkeit gewonnen.
da hat Dietrich schon recht, vor allem das Coating und (gegen Aufpreis) die Verfügbarkeit von Sondergläsern und asphärischen Linsen hat doch einiges bewirkt, aber:
die alten Scherben Dinger gibt's günstig und die sind für Vollformat gerechnet - Randfehler und Vignetierung spielen nicht so die Rolle bei Einsatz an APS-C bzw. wie bei der ASI 294mc pro an 4/3" Sensoren.
Ich hab das ähnliche 400/5.6 SIGMA Macro und habe es als Zweitobjektiv vom Bürofensterbrett mit einer APSC-Canon gern genutzt.
Es ist nur (ganz) wenig schlechter als mein Canon 400/5.6 L.
Was Du überlegen muss - willst Du es wirklich nur mit einer AstroCam nutzen?
Die älteren SIGMA's sind zumindest bei CANON nicht mit der Elekronik der EF bzw RF-Kameras kompatibel. Ich habe meines vor 10 Jahren umchipen lassen,
das gibt's aber schon lange nicht mehr. Ansonsten drauf achten, dass es manuell abblendbar ist.
Für die AstroCam brauchst Du einen Adapter (~90€), der kommt dazu. (Achtung: Auflagemaß lang genug?)
Alternativen gibt's zB. das Nikkor 300/f4 ED mit sehr guten Ruf und bei ÄhBäh gibt's gute ab 300€. (würde ich eher nehmen)
Aber dann ist man auch nicht mehr weit weg von einem zB. Apochromatischer Refraktor TS AP 60/360 PhotoLine (450€).
Die Qual der Wahl ...
Frank