Sigma Orionis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spaceWolfi

Aktives Mitglied
Sigma Orionis ist ein Fünfachsystem, südwestlich vom linken unteren Gürtelstern Alntak, wobei man 4 davon schön beobachten kann. Ob dies mit allen 5 möglich ist, weiss ich nicht, vermute wohl eher nicht.

Jedenfalls haben wir jetzt die Möglichkeit dazu, ich muss sagen, ein wirklich sehr sehr schönes Objekt.

Ich sah das Objekt gestern das 1x und bin wirklich beeindruckt, dass DS so einen Reiz ausüben.

hier noch weitere Details:

wünsche CS,
SpaceWolfi

Sigma Ori (4 Sterne) und STF 761 sind relativ leicht und entspannend, einfach nur schön!

Alnitak ist mit 2.2" und delta 1.8m schon eine härtere Nuss; bei gutem seeing mit 97.5x im 130 f6 Apo getrennt...

Hallo zusammen,

aufgrund des Vollmondes am vergangenen Mittwoch (99%) standen für mich ebenfalls eine Reihe von Doppelsternsystemen auf dem Beobachtungsplan. Zunächst gab es nach dem Aufbau meines 102 ED Apos einen kurzen Blick auf Mars, Venus und Merkur in der Dämmerung. Anschließend wendete ich mich den Doppelsternsystemen Beta Monocerotis, Sigma Orionis, Theta Orionis sowie Delta Geminorum zu.

Sigma Orionis zeigt vier Sterne. Die fünfte Komponemte ist nur spektroskopisch zu identifizieren. Das System ist einfach aufzufinden und daher besuche ich es regelmäßig.

Beta Monocerotis habe ich das erste Mal besucht und ich finde dieses Dreifachsystem ebenfalls sehr schön! Kann ich nur empfehlen!

Ich denke, Doppelsternsysteme eignen sich gut als lohnende Beobachtungsziele in Vollmondnächten.

Liebe Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

danke für die Tipps mit theta Orionis sowie Delta Geminorum, die hatte ich noch nie angesehen....

ich bestätige diesen Reiz, die Doppel/Mehrfachsterne haben.... ich hab öfters so dein Eindruck, als wäre ich schon "kurz vorm Eintauchen" in deren System, kann ich schwer beschreiben .... auch, dass "konstruktive" an ihnen... bei Planeten...wie gestaltet sich deren Umlaufbahnen, etc....

lg, Wolfi

Sehr interessant und ergiebig ist auch die umfangreiche Liste "farbige Doppelsterne 2.0" im blauen Forum.
Es hat einen besonderen Reiz, Doppelsterne mit signifikantem Farbunterschied (wg. unterschiedlicher Spektralklasse) zu beobachten.

@MathiasSt & gateway: Danke für eure Kommentare. Es ist wirklich fruchtbar, wenn neue Vorschläge gemacht werden, so kann man sich quasi von einem DS zum nächsten weiterhandeln ;-)

6 Leo mit gold/blau Kontrast, sowie Theat und Zeta Cancri habe ich noch nie beobachtet ...

Hoffe, dass im Mai dann das Wetter geradezu "sprunghaft" besser wird ;-)

CS, SpaceWolfi

Hallo zusammen,

Ich möchte euch zur Doppelsternbeobachtung gerne diesen Atlas mit Kurzbeschreibungen empfehlen. Die Autorin beobachtet aus einem stark lichtverschmutzten Standort in den Niederlanden und von daher passt es sowohl zu meinen Standort im Ruhrgebiet sowie zu beleuchteten Vollmondnächten. Alle Doppelsternsysteme werden in drei "Attraktivitätsklassen" eingeteilt, im Atlas markiert und kurz beschrieben.

Liebe Grüße,
Stephan

Anhänge

• 20230405_195028.jpg
    20230405_195028.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 84
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben