Silberlot hilft beim Riccardi Reducer/Flattener

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horst0552

Aktives Mitglied
Hallo,

es gibt doch immer wieder was neues !!

Kaufe ich mir ein Riccardi Reducer mit dem notwendigen Zubehör um meine EOS... anzuschließen,
und muss feststellen, dass mal wieder was nicht passt.

Nach Zeichnungsangabe soll der Reducer auf der Kameraseite ein Innengewinde von 5mm Tiefe haben.
Dort soll man dann den Riccardi-tauglichen Multifunktionsadapter RiredM63-M68 hinneindrehen können.
Wie ich aber an diesem Adapter messe, hat das M63 Gewinde eine Länge von 5mm. Wie soll das gehen?
5mm in 5mm ohne ein wenig Luft dazwischen. Dazu kommt noch, dass das Gewinde im Riccardi-Reducer
nur eine Tiefe von 4mm hat. Geht schon mal garnicht. Da drehe ich den Adapter ja immer auf den
Haltering der letzten Linse.

Doch wo gibt es etwas das passt. Da habe ich mal wieder bei verschiedenen Anbietern gesucht,
aber nichts gefunden.

Meine Idee !!

Ich habe noch Hartlot im Keller gefunden, das einen Durchmesser von 2mm hat. Dieses
habe ich um eine T2-Hülse gebogen. Danach federt es auf, und wie der Zufall es wollte, war der
Innendurchmesser etwa 63mm.

Mit dem Seitenschneider habe ich den überschüssigen Draht abgeschnitten, dann gerade gefeilt
und weich stumpf voreinandergelötet.

So sieht das dann aus.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/72949400/Astronomie/Zubeh%C3%B6r/Adapterring%20-%20Riccardi%20-%20Fotomontage.jpg

Das Hartlot das ich noch hatte hat einen Silberanteil.

Also, jetzt ist die ganze Sache versilbert, und Luft hinterm letzten Haltering.

Gruß
Horst

Hallo Tommy,

schön zu hören, dass ich nicht einen Exoten von Reducer erwischt habe. Die Gewindelänge
sollte dann aber nicht länger als 3mm bis 3,5mm sein, um auch bei Berücksichtigungen von
Toleranzen immer noch Luft zum Befestigungsring zu haben.

Vielleicht lass ich meine mal abdrehen, und pinsele ein wenig schwarzen Mattlack drauf.

Gruß
Horst

Hallo Tommy, Hallo Horst,

das ist leider war. Was aber auch geht:
Den Adapter mit 5 mm Außengewinde mit einer Flex 0,5 mm runter arbeiten.
Die meisten trauen sich das aber nicht.

LG
Gerrit

Ach solche derartigen Sachen erlebe ich dauernd. Erst gerade, als ein Bauteil nicht das beworbene gewinde hatte. Dummerweise hatte ich das Gegenstück schon vorher angefertigt. Arbeit UMSONST. Das ist mir schon zum 2.Mal passiert und wieder drauf reingefallen.

Für den bastelfreudigen Hobbyfotograf lohnt sich deshalb schon eine kleine Fräsmaschiene und eine kleine Drehbank.

Feinmechanisch Unbegabte sind aber weiterhin auf den Kauf angewiesen, den Händler freuts! Der wiederrum lebts ja von den diversen, teuren Adaptern. Drum wird auch nichts vereinheitlicht. Jedem Fernrohr sein eigenes Gewinde!

Hallo Stefan,

Der wiederrum lebts ja von den diversen, teuren Adaptern. Drum wird auch nichts vereinheitlicht...

vermutlich ist es ähnlich wie anderswo auch: beim Verkauf von Grundgeräten oder -komponenten bzw. Komplettpaketen sind die Margen wegen des Preiskampfs zu knapp, da sind niedrige Preise sozusagen der Einstiegs-Köder, verdient wird dann so richtig erst später am Geschäft mit Zubehör, Adaptern usw...

Für den bastelfreudigen Hobbyfotograf lohnt sich deshalb schon eine kleine Fräsmaschiene und eine kleine Drehbank.

Von unverhofften kleinen Inkompatiblitäten habe ich langsam auch die Nase voll, kannst Du da konkrete Geräte oder Hersteller, (z.B. Typ "klein, aber fein") empfehlen?

Gruß,
Mathias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,
schau Dich mal hier um: http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraesmaschinen/index.html

Ich arbeite mit baugleichen Maschienen, BF20 und eine noch Größere (ähnlich MB4P). Drehbank ist ähnlich OPTIturn D 320 x 630 / D 320 x 920,habe aber ein ähnliche günstiger bekommen. Damit stelle ich alle meine Produkte her. Bei häufiger Benutzung sollte man sich aber schon auskennen, die müssen ab und zu mal zerlegt, gereinigt und nachgestellt werden.

Muss jetzt nicht von dieser Firma sein, die kleinen bis mittleren Maschiene aus China werden von verschiedenen Firmen angeboten, zum Teil noch günstiger.
Für Aluminium vorbehaltlos zu empfehlen, Stahl führt zu deutlich schnellerem Verscheiß.
Ich würde mal sagen, die EQ-6 im Feinmechanikbereich. Können alles ganz gut, es geht aber auch deutlich teurer.

Ein weitere Vorteil, kein Warten mehr auf Bestellungen. Bin schon öfter um 1 Uhr Nachts in den Keller und habe Adapter nachgearbeitet und weiter ging das Belichten.

P.S. statt der BF16 sollte man gleich die BF20 nehmen. Je größer, desto besser natürlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben