Silvester - Saturn: endlich ohne Nebel!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

am 31.12. hatte ich nun auch endlich freie Sicht auf Saturn und das bei teilweise sehr gutem Seeing!
Visuell war das auch ein interessanter Anblick, vor allen Dingen mit den Monden und dann auch noch Titan bei den Ringen!
Über die Farbe wird man sicher wieder streiten können. Die Farb-Abstufungen der Bänder waren visuell so nicht wahrnehmbar. Deshalb wie immer die Farbbearbeitung auf neutral graue Ringe.

Anblick wie im terrestrischen Fernrohr mit Norden oben (bei etwas heller eingestelltem Monitor sind links von Titan in Ringebene noch ganz schwach Tethys und rechts von Saturn im Planetenabstand Rhea zu erkennen):

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20081231/Saturn20081231v5u6rgb1f2w.jpg

Etwas größer mit Süden oben:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20081231/Saturn20081231v5u6rgb1df2w.jpg

Wünsche Euch ein gutes neues Jahr,

viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow Leo, vielen Dank für die Sterne! :augenrubbel:

Und Torsten, ebenfalls danke für das nette Kompliment!

Euch beiden ein gutes und gesundes neues Jahr!

Herzliche Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

wie schon zuvor bei Jupiter und Venus überraschst Du uns auch hier mit einer Bildqualität, die man - selbst unter günstigen Bedingungen - nur selten von größeren Teleskopen zu sehen bekommt - ein wirklich außergewöhnlich gut gelungener Saturn!

Dank und Gruß, Jan

Hallo Torsten!
Gratuliere zu dem fantastischen Saturn. Besser gehts nicht.
Ein Ergebnis, von dem ich als seeinggeplagter Bewohner des
Alpennordrands nur träumen kann.
Vielleicht ist es Dir möglich eine kurze Sequenz oder einige
Einzelbilder ins Forum zu stellen, damit wir eine Vergleichsmöglichkeit haben.
Grüße: Herbert

Hallo!

Perfekter Saturn!!!!

Ja so eine Sequenz würde mich auch interessieren!

Hallo Torsten,

wow! Da hast Du aber wieder mal ein sehr schönes Bild aus Deinem 8"-Hut gezaubert. Für mich bisher der beste Saturn der Saison und damit glatte 5*! Schön bei Deinen Bildern finde ich die homogene Farbgebung, bei mir sieht der Saturn jedes Mal irgendwie anders aus :/

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Torsten,

wow, schoen, dass sich der Nebel bei Dir lichtete und solch eine hervorragende Aufnahme zuliess :super: Deine Region scheint ja ab und an hervorragendes Seeing zu bieten. Mir persoenlich gefaellt die erste Farbvariante besser und erscheint mir naeher am visuellen Saturn im Teleskop.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Maciek und Oliver S.,

herzlichen Dank für das nette Lob und Maciek für die Sterne!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Oliver,

Zitat von oliver_p:
Hallo Torsten,

wow, schoen, dass sich der Nebel bei Dir lichtete und solch eine hervorragende Aufnahme zuliess :super: Deine Region scheint ja ab und an hervorragendes Seeing zu bieten. Mir persoenlich gefaellt die erste Farbvariante besser und erscheint mir naeher am visuellen Saturn im Teleskop.

Viele Gruesse & CS,
Oliver
Danke sehr!
Ich wundere mich selbst, wie oft ich doch ein relativ ruhiges Livebild vor mir habe!

Die 2. Farbvariante hat sich an den Bildern der Cassinisonde orientiert: http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA11141

Viele Grüße
Torsten

Hallo Herbert und Josef,

auch Euch vielen Dank für die netten Antworten und das Lob!

Zitat von HerbertHeimel:
Vielleicht ist es Dir möglich eine kurze Sequenz oder einige Einzelbilder ins Forum zu stellen, damit wir eine Vergleichsmöglichkeit haben.
Bitteschön! 50 (am Stück) willkürlich ausgewählte Bilder aus dem Rotkanal Video (2 MB): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20081231/Saturn20081231seeingani.gif

Und noch eine Bewegungsanimation von Titan (wenn man genau hinschaut, nähert sich von links kommend auch Tethys):

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20081231/SaturnTitan20081223ani2.gif

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten!
Habe erst jetzt bemerkt, dass Du die gewünschte Sequenz
ins Forum gestellt hast. Vielen Dank für den Aufwand!
Die Animation zeigt ein eher mäßiges Seeing, was aber offenbar
an der willkürlichen Auswahl der Bilder liegt.
Meine Sequenzen zeigen nämlich ein deutlich besseres Seeing.
Eines ist mir klar geworden: meine Bildverarbeitung ist noch
zu verbessern.
Viele Grüße und nochmals Danke: Herbert

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Interessant, dass Du das Seeing nur als mäßig bewertest. Wie Du schon richtig angemerkt hast, war es wohl nicht gerade eine Sequenz mit richtig guten Bildern, aber wenn ich mir die Verzerrungen und deren Geschwindigkeiten anschaue, außerdem die Schärfe der besten Bilder bzw. Titan als "Punkt", würde ich das Seeing eher besser als mäßig einschätzen. In dem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, dass die Bildgeschwindigkeit in der Animation zu hoch war. Es sah so aus, als wäre mit 30 f/s aufgenommen worden. Das habe ich geändert und den tatsächlichen 7,5 f/s angepasst.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben