Silvestermars 2024-12-31

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
unter schwerem Silvesterraketenbeschuß und enorm vielen Böllern trotzdem ein Marsfoto genacht(Wohne in der Innenstadt)
Transparenz und Seeing nicht so gut wie am Vortag. Zum Abschluß endlich mal ein Okular statt der Asi eingesteckt und mit dem Auge beobachtet um die realen
2024-12-31-2053_2-RGB_lapl5_ap50_Drizzle30.jpg
Farben des Mars zu verinnerlichen.
CS Mike

Hallo Mike
Finde dieses Bild sogar besser als vom Vortag.
Habe mal eine Frage zur unteren Polkappe Süd.
Bei mir geht sie stark ins bläuliche . War aber auch gut im livebild zu erkennen.
Histogramm waren die rgb Daten alle gleich bei 55%
Bei dir ist sie noch weiß . Was ist denn richtig?

Gruß Frank

PS. Frohes neues Jahr

Hallo Mike,
also ich finde deine Aufnahme außerordentlich detailreich( wenn man beispielsweise die Acidalia Ebene betrachtet oder die Gebiete rund um das Marine-Tal) umso mehr wenn man an deine geschilderten Umstände bedenkt...
....ja ab und zu auch wieder ans Okular tut mir auch gut....
VG Martin

Danke an alle!
@ Frank: Ich nehme an du meinst die Nordpolkappe welche auf meinem Foto unten liegt? Die verändert sich je nach Wetterlage.
Mal gibt es rötliche Streifen, mal blaue Wolken, dann werden Spalten sichtbar.
Am Bild oben sind auch über Mare Acidalium Wolkenstreifen sichtbar.

CS Mike
PS Mit dem Mars Foto vom 28.12 hab ichs jetzt in die Editor's Joyce von Sky an Telescope geschafft

Hallo Mike
gratuliere zur Nominierung, mehr als verdient.
Danke auch für die vielen Infos die zu den Bildern schreibst
Technische Frage: wie machst du die Fotos der Monde bei Jupiter? Gleichzeitig mit den Planeten oder mit unterschiedlicher Belichtungszeit?

CS

Sascha

Danke an alle!
@ Sascha, die Möndchen nehme ich ohne Jupiter auf. Die Beilchtungszeiten sind unterschiedlich, den Callisto ist wesentlich dunkler als die anderen drei. Darum sind auch Konjunktionen mit Callisto problematisch, wenn man zwei Monde zugleich filmen will. So wie dieser misslungene Versuch, bei Seeing S4 ist das sowieso sinnlos, aber ich wollte es halt probieren, da Konjunktionen derzeit sehr selten sind.
2024-09-03-0317_7-R_lapl5_ap2_Drizzle30.jpg

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben