Simeis 147 (Spaghettinebel) - 45 Stunden Belichtung in 3-Jahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Liebe Kollegen,

mit einem astrofotografischen Feuerwerk lasse ich das Jahr ausklingen - Ende Dezember ist mein Megaprojekt der vergangenen 3 Jahre endlich zu Ende gegangen: Simeis 147, oder auch "der Spaghettinebel".

Insgesamt knapp über 45 Stunden Belichtungszeit ist während 16 Nächten gesammelt worden, nicht gerechtent die Daten, welche ich wieder verworfen habe.
So zB der erste Versuch 2021 mit einer OSC-Kamera, bei der die Schmalbanddaten nicht die gewünschte Qualität aufwiesen.

Dies ist ein Mosaik aus 2 Bildfeldern zu je 550mm Brennweite, aufgenommen mit dem SW Esprit 100 und der QHY600L (mono).
Ha und OIII wurden jeweils 10 Stunden belichtet und das ausschlielich bei Neumond (ja, bei dem Objekt macht das einen Unterschied!).
Filter: Antlia 3nm Ha und OIII, sowie Antlia RGB V-Pro.
Nachführung EQ6-R und MGEN-3, gesteuert über NINA.
Bearbeitet als HOO mit RGB-Sternen, unter anderem mit Verwendung des neuen PI-Prozesses "Narrowband Normalization".

Ich wünsche Euch allen einen "guten Rutsch" und viele klare Nächte in 2024!

Prosit!
Christian

PS: Aufnahme in groß (2/3-Originalgröße) auf Astrobin: Simeis 147 - Spaghetti for 3 Years

Anhänge

• Simeis 147k.jpg
    Simeis 147k.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 495
Hallo Christian,

ist wirklich toll geworden, dein Megaprojekt und die vielen Stunden haben sich gelohnt.

Ein wirkliches Knallerbild zum Jahresende ;)

Einen guten Rutsch,
grüße und CS
Karsten

Hallo Christian,

da muss ich Karsten ausdrücklich zustimmen. Ein einzigartiges Bild mit Wahnsinnsdetails, welches Maßstäbe setzt:y:.

vG und auch von mir einen guten Rutsch
CS
Stefan

Hallo Christian,

das ist wirklich ein Kracher zum Jahresende. Hervorragendes Bild das mit unglaublich viel Ausdauer entstanden ist. Die Chancen für ein Bild des Tages, passend dann zum 31.12. stehen sicher nicht schlecht bei der Qualität und Auflösung.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Christian,
Das ist wahrlich ein Leckerbissen zum Jahresende. Diese Fülle an Details, Tiefe und Auflösung sind einfach der Hammer. Absolute Referenzklasse!!!

Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr
Stefan

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen, freut mich sehr! :y:
Dass es auch noch ein IOTD auf Astrobin geworden ist, ist natürlich spitze!

LG
Christian

Hallo Christian,

Wunderbar anzuschauen die detailreichen Strukturen in den Filamenten des Spaghettinebels. Auch farblich ein Genuss!

lg
Franz

Hallo Christian,

das sind ja wirklich allerfeinste Details. Und dank des hervorragenden Kontrastes kommen die Strukturen des Nebels erst so richtig zur Geltung, die mir in meinen eigenen Aufnahmen gar nicht so aufgefallen sind.
In der großen Version "zerfällt" das Bild dann so ein wenig, aber wenn man die große Version etwas verkleinert ist es perfekt.

Hallo Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und Gratulation zum Bild. Die Aufnahme kann sich echt sehen lassen, die Schmalbanddaten sehen echt tief aus und sind auch gut verarbeitet. Ich hätte ein bisschen mehr Zeit noch in LRGB investiert und wäre noch für etwas stärkere Sternfarben oder ggf. IFN gegangen, aber das ist persönlicher Geschmack und keinenfalls notwendig für das tolle Bild.

LG und CS
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben