Simulation der Planeten in CdC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ceginus

Aktives Mitglied
hallo,

nachdem ich gestern mehr durch Zufall erstmals Jupiters GRS richtig gut beobachten konnte (weil ich nie die Zentralmeridian-Zeit kannte) bin ich erstaunt, daß die Simulation in Cartes du Ciel zum Zeitpunkt die Position eben des Großen Flecks ziemlich genau anzeigt. Meine Frage: ist das Programm wirklich dazu in der Lage die Position des GRS einigermaßen exakt zu berechnen? Oder weiß evtl. jemand wo man eine Tabelle der ZM-Passagen finden kann, falls dies verläßlicher ist.

Gruß Steffen

Hallo!

Die Zentralmeridiane bzw. den Rotationszustand der Planeten zu berechnen ist wirklich kein Hexenwerk. Die Daten und Formeln stehen in jedem Standardwerk zur Ephemeridenrechnung.

Der GRF driftet allerdings in jovigraphischer Länge. Somit muss man seine aktuelle Länge kennen, um einen Zeitpunkt der ZM-Passage zu ermitteln. Hier kann CdC wie jedes andere Programm nur so genau sein wie die Kenntnis des ZM.

Manche Programme erlauben, die Länge des GRF einzugeben. Mir ist nicht bekannt, ob CdC das auch gestattet (ich mag CdC nicht).

Frage an alle: gibt's im Web eine Quelle für die aktuelle Länge des GRF?

Gruß,
Tom

Frage an alle: gibt's im Web eine Quelle für die aktuelle Länge des GRF?

Hallo Tom,

ich benutze immer den Wert aus der Zeitschrift 'Sky&Telescope', der auch auf deren Homepage abgedruckt ist. Zusätzlich kann man sich auf der Seite auch die Durchgangszeiten des GRF durch den ZM für ein bestimmtes Datum berechnen lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben