Sind 2" Okular am Meade 6" SC sinnvoll nutzbar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrod

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger der nur wenige Male im Jahr durch ein Teleskop schaut und derzeit den Kauf eine Meade 6" LightSwitsch Goto erwägt.
( ich würde so ein Teleskop gebraucht kaufen )

Am derzeitigen 127 Skywatcher Mak nutze ich nur 1.25" Zoll Okulare.

Sind 2" Okular am 6" Zoll Meade gewinnbringend nutzbar ?

Über die Suchfunktion und die Beschreibungen bei den Händlern konnte ich leider keine für mich verständliche Antwort finden.

mfg
Roland

Hallo Roland,

wenn das 6" Meade Teleskop einen 2" OAZ hat, schon.

Gruß
Wilfried

Das Teleskop hat ein SC-Gwinde und es gibt als Zubehör einen Adapter SC-Gewinde auf 2".

Nur ist mir als (ewiger) Einsteiger der bislang nur Planeten beobachtet hat, nicht ganz klar, ob die technischen Gegebenheiten dieses Teleskopes, den Einsatz von 2" Okularen gewinnbringend ermöglichen.

Ich lese halt lediglich von einem größeren möglichen Feld, was dann sicherlich für Beobachtungen anderer Objekte ( nicht Planeten ) positiv wäre.

Da werden dann Zahlenwerte in Grad genannt - die mir nichts sagen !
Ich kann mir darunter dann leider nichts vorstellen.

mfg
Roland

Moin Roland!

Vom 5" Mak auf ein 6" SCT - was für ein "Sprung" soll das denn sein?! :gutefrage:

Allein wegen eines 2"-Auszugs lohnt sich der Umstieg IMO gar nicht. Problem bei diesen Bautypen, insbesondere wenn die Instrumente klein sind, ist das eingebaute enge Blendrohr, was das nutzbare Sichtfeld einschränkt. Natürlich kannste da auch ein 2"-Okular hinterflanschen (wie ein Porsche-Auspuff am Käfer), aber das wird dir höchstens ein Sichtfeld mit stark obstruiertem Randbereich einbringen. Ein solches f/10-Teleskop mit diesen baulichen Merkmalen läßt sich nun mal nicht sinnvoll als WW-Teleskop aufbohren.

Danke für die Antworten - wobei die sich halt ein wenig wiedersprechen.

Der angedachte Umstieg erfolgt nicht wegen der Möglichkeit von 2" Okularen - das wäre am 5" Mak wohl auch grundsätzlich anbaubar. ( meine ich zumindest...)

Da ich tatsächlich nur sehr wenige Male im Jahr beobachte, kenne ich mich am Himmmel nicht aus - möchte auch derzeit nicht wirklich viel mehr Zeit in das Hobby investieren.

Daher der Wunsch nach einem Teleskop mit GPS und LNT / Goto -Funktion etc. etc.
( Die berechtigten Bedenken bezüglich viel Geld für Schnick-Schnack und wenig für die Optik - die kenne ich, ich will den Schnick Schnack aber haben.)

Es wäre aber vermutlich noch - genau wie der 5" Mak - inkl. Stativ von mir in einem Stück auf den Balkon tragbar, oder halt in den Garten.

Im Grunde könnte ich auch ein 8" Gerät anschaffen - nur braucht das noch mehr Platz und ist noch schwerer - vermutlich nicht mehr am Stück tragbar !

Aber morgen werde ich wohl mal nach Hattingen fahren, mir die Dimensionen der Teleskope live ansehen.
( eine 6" Version wurde aber schon von der Cheffin aktzeptiert ..... )

Da es derzeit mit Planeten am Abendhimmmel nicht ganz so gut ist, der Wunsch halt nach anderen Objekten, die ich derzeit von mir aus aber nicht finde !
( ok, Plejaden finde ich auch noch....)
mfg
Roland

Hi Roland,

Matizio hat das mal ausprobiert: http://forum.astronomie.de/phpapps/...ue/Re:_Mehr_Gesichtsfeld_Nexstar_#Post1267729

Dann noch die üblichen Disclaimer:
Mit guten (kostenlosen) Karten und einer geeigneten Finderkombination findet man auch ohne großartige Erfahrung alles, was sich mit kleinen Optiken beobachten lässt.

Für 'großes Feld für wenig Geld' sind 5"-Newtons zuständig. Die gibt es auch mit GoTo. Je nach Balkon könnte aber der seitliche Einblick zum Problem werden.

cs
Jürgen

Hallo Roland,

Zitat von astrod:
Sind 2" Okular am 6" Zoll Meade gewinnbringend nutzbar ?
jein. Wie Mich schon schrieb, ist das Blendrohr der Engpass. Beim C5 sind das 31,5mm Innendurchmesser, beim C6 wird´s nicht viel mehr sein.

Das einzig sinnvolle ist ein ZS mit T2 Anschluß
https://www.teleskop-express.de/sho...----beidseitig-T2-Anschluss---kurzbauend.html
den fernrohrseitig mit einer SC Überwurf Mutter befestigen und okularseitig eine 2" Okularaufname.
Damit müßte dann sowas
https://www.teleskop-express.de/sho...m-2--Superweitwinkel---68-Grad---6linsig.html
noch vignettierungsfrei gehen.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben