sind die Synta Teile ihr Geld wert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Estrella

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe im Off-Topic Forum diese Bestpreis-Tiefpreis Dis-
kussion mal angeguckt, und jetzt frag ich mich: Sind die
Synta Optiken wirklich so gut, wie man es aufgrund der großen Nachfrage vermuten könnte? Mich interessieren vor
allem die Synta Refraktoren. Sind die Refraktoren die man
bei Bresser, Celestron, Dörr und so weiter kaufen kann alle
absolut baugleich oder gibt es auch dort Unterschiede?
Ich frage danach, weil der 4 Zoll Refraktor von Dörr deut-
lich mehr kostet (ca. 750€) als der selbe von Celestron
(ca. 500€).

mfg Estrella
 
Hallo Estrella!

Ich habe den 5" Synta Refraktor und bin sehr zufrieden damit.
Der Preis ist für ein 5"-Linsenteleskop ja wirklich äußerst günstig.
Leider mußte ich diverses Tuning daran vornehmen, was bei einem teureren Gerät möglicherweise nicht nötig gewesen wäre.

Außerdem soll die Qualitätsstreuung der Optik bei den Syntas sehr groß sein. Daher rate ich, zumindest einen Ronchi-Test machen zu lassen.
 
Hallo!
Also wie ich schon aus verschiedenen Erfahrungsberichten vernommen hebe, sind die Syntageräte gar nicht so verkehrt! Es gibt zwar Optikfreaks die behaupten, dass das nicht das gelbe vom Ei aber diese Leute kaufen sich auch einen Takahashirefraktor anstatt eines Autos <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" /> .
Hope it helps! MIchael <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Hallo Estrella,

die Geräte von Synta haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Selbst Sternfreunde, die den Geräten dieser Firma sehr kritisch gegenüberstehen, räumen dies ein.

Sicherlich, es handelt sich nicht um Spitzenprodukte, wie Pentax oder Tele Vue aber Synta hat sich zu einer soliden Mittelstandsmarke gemausert.

Synta Geräte werden unter vielen verschiedenen Namen vertrieben. Bei uns sind die Geräte unter Skywatcher oder auch unter Celestron Astro zu finden.

Verteiler nach Hersteller/Lieferanten

Auf eines sollte man achten:
Inzwischen gibt es auch Billiganbieter (ja es geht noch günstiger) die ebenfalls vergleichbare Geräte, zumindest von den optischen Daten, offerieren. Es handelt sich teilweise nicht um Synta Geräte und leider ist, wie ich selbst feststellen konnte, die Qualität der Geräte wirklich schlecht.

Natürlich sollte man auch bei Synta vor Versand einen Blick auf die Geräte, vor allem auf die Optik, werfen. Allerdings sollte dies für alle Teleskopmarken gelten, denn keine Marke ist, auch dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, vor Ausrutschern gefeilt.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de
 
Hallo Estrella

Wo Skywatcher drauf steht ist dann auch jeden Fall auch Skywatcher drin.
Die Geräteklasse bitte dem Einsteiger viel Teleskop für wenig Geld und ist dem Einsteiger durch aus auch zu empfehlen. Die Geräte kann man aber nicht mit Geräten vergleichen die leicht ein viel Faches dessen koste.
Aber für den Einsteiger durch aus zu empfehlen und nach eine auf eine andere Klasse umsteigen kann man dann immer noch.

Gruß Thomas
 
Habe den 5"/ f 8 Refr., der auf der Meßbank zwar Zonenfehler und Durchschnittswerte (St. 0.85) zeigt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/confused.gif" alt="" /> , aber in der Praxis (!) beim Beobachten durchaus Spaß bringt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" /> - ein Massenprodukt eben, das für diesen Preis aber eine vernünftige Leistung bringt.
 
Hallo,

wieso sollte ein 85% Strehl Spiegel denn keine guten Bilder liefern ? Ein Spiegel über 80% ist Beugungsbegrenzt und liefert im allgemeinen schon sehr gute Bilder - auch wenn ein 99% Spiegel natürlich noch besser ist. Es ist eben eine DURCHSCHNITTSOPTIK die GUTE Bilder liefern kann und damit keine GURKE. Es muss nicht jeder Spiegel eine Ausnahmequalität haben ( dann wäre es ja auch keine mehr <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> ) um brauchbar zu sien. Vielleicht sollte man hier seine Ansprüche ab und zu auch einmal etwas zurück schrauben.

Ansonsten: VIel Spaß noch beim beobachten!
 
Hallo Tau 47,

St. 0,85 ist doch gut. Wenn du was mit 0,95 haben wolltest, hättest du halt ein paar Tausend Euro mehr aus Geben sollen.

Gruß Thomas
 
Was mir bei dem Skywatcher am wenigsten gefällt ist der Auszug.
Aber auch da kann ich nur sagen: Preis/Leistung des Gesamtgerätes ist Top!
Gerd Neumann bietet einen Alternativ-OAZ (justierbar!) mit Adapter für ca 200.- an. Sollte die Synta-Optik spitze sein, DANN lohnt sich evtl eine Nachrüstung.
 
holzauge sei wachsam - es steht geschrieben REFRAKTOR - kein spiegel <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" /> , und das er in der beobachtung gut habe ich doch gesagt! und das er vom preis-leistungsverhältnis auch gut ist habe ich auch deutlich gemacht <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> ! so what?
cs
 
Ups ... sorry. Hmmm ... irgentwie muss diese Pyrexdebatte Langzeitwirkungen gehabt haben. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> Hast natürlich recht - ersetze einfach "Spiegel" durch "Optik" und du weißt was ich meinte...

Ich wollte eigentlöich nur sagen, dass es mich etwas stört, dass viele den Begriff "Durchschnittsoptik" etwas abwertend benutzen - es hieß ja auch, er hat "nur eine Durchschnittsoptik". War evtl. etwas missverständlich wie ich es geschrieben habe, ich wollte niemanden angreifen ... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/confused.gif" alt="" />
 
ja hallo, kam auch nicht so an. wollte nur klarstellen (eben klugsch..modus <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> ). aber DU hast insofern recht, als meine formulierung "nur" vielleicht mißverständlich aufzufassen ist.
 
Hallo,

die Preise von Dörr/Danubia, angeboten z.B. bei ebay oder auf anderen Seiten im Internet,
verstehe ich auch nicht. Da scheinen ein paar Leute Anfänger mit Mondscheinpreisen abzocken zu
wollen. Also lieber gleich Celestron, Skywatcher oder Synta bei bekannten Astrohändlern
kaufen, dann ist man auf der preisgünstigen und sicheren Seite.

CS ( hoffentlich )

Antonius
 
Re: Celestron Synta Refraktor von TS?

Ich hab mal eine Frage an Wolfi:
Obwohl ich mir erstmal für den Einstieg ein Fernglas besor-
gen werde, mache ich mir schon Gedanken welches Teleskop ich mir danach anschaffen könnte (wenn ich mich dann am
Himmel zurechtfinde). Meine Frage wäre jetzt, ob der 102/1000mm Synta Refraktor von Celestron ( hier der Link auf deine Seite) auch mit der Vixen
GP-E kombiniert werden kann und wieviel mich der Spaß dann kosten würde? <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" />
Andere Frage: welche optischen Tests werden an diesem
Refraktor vor der Auslieferng gemacht?

mfg Estrella
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben