Sind diese DS-Objekte für die visuelle Beobachtung mit einem 8" Newton realistisch?

Hallo Thomas,

ich wollte noch ein paar - etwas relativierende, sorry ! :) - Kommentare beisteuern zu Eurer Herangehensweise beim Beobachten mit 8":

1. Ihr habt Zugang zu sehr gutem bis hervorragendem Himmel, insofern könnt ihr Euch - auch mit 'nur' 8" - hochgradig glücklich schätzen und werdet das Maximum aus 8" herausholen können ! Solche Bedigungen sind für die meisten von uns sonst nur im Urlaub zugänglich... also kann man sagen: Nur Mut !!!

2. Euer Zugang zum Finden neuer Objekte ist recht 'numerisch' und an Listen orientiert (zumindest klingt das hier so an). Man könnte natürlich auch ganz anders vorgehen. Also: (a) Zum Beispiel kann man Objekte mit besonderer 'Physik' aussuchen: 3C273 - was ist das, kann ich den sehen, wo ist er....? usw. Was steckt physikalisch hinter diesem Objekt ? --> Wikipedia dazu lesen ! (vor/nach dem Beobachten). (b) Coma Cluster und Virgo cluster - stehen eng beieinander, ein paar Galaxien beobachten und sich fragen wie weit ich da raus gucke jeweils... Und erstaunt sein, dass schon bei Coma in 8" nur sehr wenig zu sehen ist von wirklich riesigen Galaxien... (was sagt mir das im Vergleich zu 3C273 ? Wie leuchtkräftig muss der in dieser Entfernung sein, dass ich ihn noch sehe !!!?) usw. (c) Kugelsternhaufen von M31, kann ich da welche sehen ? (Ja, Mayall II) Welche ? Kann ich auch Einzelsterne sehen in M31 ? Wie hell sind die dort ? irgendweine Chance, die zu sehen ? (Antwort - in 8": nein, in 20": sehr sehr wenige)

3. Es gibt auch ganz andere Themen: (a) Geostationäte Satelliten - schon gesehen ? (Sternkartenprogramm!) (b) Asteroiden beim Flug zugucken, schonmal gemacht ? (Sternkartenprogramm!) (c) Die ISS mit dem Dobson im Überflug angucken (z.B. HeavensAbove) - man kann die Sonnenpaneele sehen (wie weit ist die ISS weg ?) (d) Dunkelwolken in der Milchstrasse - mal ganz was anderes. Tip: B142 in Aql (e) Neue Supernovae abchecken ! (was ist meine Grenzgrösse in 8" ?) (e) Galaxien Gruppen und Cluster (nicht leicht in 8" aber man sollte testen was geht). (f) Lokale Gruppe, welche Gx hab ich schon gesehen davon ? (g) Wechselwirkende Galaxien (h) Quasare ?! (i) Grosse Nebel (ihr habt ein Weitfeld-Instrument !!!), California, Cirrus, Helix, Rosette (j) Irgendwelche Details in M33, M31 ? (j) Mehrere Globular CLuster zum Vergleich nacheinander ansehen und deren Entfernungen/Grössen rausfinden --> M31 Kugelhaufen s.o. (k) Welche der nächsten Sterne kann ich sehen ? List of nearest stars and brown dwarfs - Wikipedia (l) Was sieht man auf der Sonne ? (Nur mit zertifiziertem (z.B. Baader) Sonnenfilter natürlich) (l) Besondere 'Sterne'/Objekte: z.B. Barndard's Star, Cygnus X-1...
etc etc etc

4. Man kann auch ganz einfach Objekte, die man schon beobachtet hat (oder immer wieder beobachtet) einmal zum Vergleich mit einem Neuen Objekt in Aladin lite ansehen Aladin Lite
Dann bekommt man mit der Zeit ein Bauch-Gefühl dafür was geht und was nicht... (a la: 'wenn es so schwächlich ist und ich schon M33 schwach fand, dann brauch ich's nicht zu probieren....'). Für solche Einschätzungen sind auch Sternkarten-Programme wie Guide und Stellarium gut + hilfreich ! (zeigen z.T. DSS-Bilder eingebunden).

5. Wenn man ein Objekt versucht, das man nicht findet, so bricht auch keine Welt zusammen. Vielmehr sollte man einfach checken, was geht und was nicht. Z.B schonmal Pferdekopf-Nebel probiert ? Geht in 8", aber mit Hbeta Filter...! Wie siehts mit den diffusen Nebeln in Ori aus ? Barnards Loop ? Kann man sicher bei bestem Himmel versuchen...(und den habt ihr ja z.T.) Pelikan-Nebel (Cyg) ? Cirrus - TriWisp ?...

6. Flächenhelligkeiten variieren, wie schon oben hinreichend gesagt. Stellare Grenzgrössen sind deutlich definierter und konstanter und durchaus auch wichtig für manche Objekte: Z.B. Habt ihr schon Pluto gesehen in 8"? - Geht das ? Was ist denn Eure Grenzgrösse in 8" bei Eurem Himmel ? Oh, wie finde ich ein bewegtes Objekt, das so schwach ist ? (Antwort: Sternkartenprogramm)

7. Wenn man Beobachtungsberichte publiziert, bekommt man immer Kommentare und neue Anregungen für interessante Objekte.

8. Wenn Ihr upgradet auf mehr Öffnung, denkt daran, dass kleine Schritte a la +2" NICHT angesagt sind. Man sollte (nahezu) Faktor 2x (!) in der Öffnung anstreben !!! (Für Euch heisst das: eher 14...16" ! Nicht nur auf 12" !) Das heisst dann 4x so viel Licht und dementsprechend mehr Objekte. Mit Eurem Himmel lohnt sich das SEHR ! Weil: 2.5 * log(4) = +1.5mag tieferere Grenzgrösse ! (rein stellar gerechnet).Und: Vorher sollte man eher mal in sehr gute Okulare investieren ! :) (falls noch nicht geschehen)

Will nur sagen:
Listen sind schön (und enthalten viel Arbeit), aber sie sind nicht das EINZIGE in der Welt, an das man sich halten sollte. Das Abhaken von immer noch mehr Objekten wird auch irgendwann langweilig, wenn man nichts über das spezifische Objekte weiss + in Erfahrung bringt (Google hilft, Wikipedia hilft erstaunlich viel, es gibt sogar Bücher :) ). Man sollte also auch an seinen theoretischen Kenntnissen arbeiten, wie geht man mit Magnituden/Entfernungen um etc etc. Das alles bringt einen dann weiter als Amateurastronom. Verkürzt gesagt: Qualität (was genau, was seh ich hier ?) nicht nur Quantität (noch eine Galaxie, chacka, abgehakt!)...Nix für ungut !

Just my 2 pence on this business, :) good luck !
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Überblick, Peter! Was mir dazu noch einfällt - egal, was man abarbeitet - immer mindestens ein Messier-Objekt in den Nachtplan aufnehmen, das bringt dann immer so ein Kribbeln auf die Netzhaut...

CS,
Stefan
 
Hallo Thomas,

ich wollte noch ein paar - etwas relativierende, sorry ! :) - Kommentare beisteuern zu Eurer Herangehensweise beim Beobachten mit 8":
Hallo Peter

Da kann ich Christopher und Stefan nur zustimmen. Sehr tiefgründige Gedanken zum Thema Beobachten und super dargelegt.
Vieles was Du hier einbringst, spiegelt auch unsere Einstellung zur visuellen Beobachtung wider.
Was die Beobachtungsplätze betrifft, sind wir sicher in einer komfortablen Lage. Keiner der drei Standorte ist länger als eine Autostunde entfernt und von meiner Terrasse aus habe ich einen von Lichteinflüssen sehr gut geschützten Blick von SO bis SW. Die letzten beiden Nächte konnte ich von meiner Terrasse aus sechs Galaxien in der Markarjanschen Kette beobachten. Wie Du treffend geschrieben hast, mit 8" und f/4 geht was.
Vorher sollte man eher mal in sehr gute Okulare investieren ! :) (falls noch nicht geschehen)
Bei den Okularen haben wir von Anfang an keine Kompromisse gemacht. F/4 macht nur Spass mit sehr guter Qualität. Wir haben speziell für DS die TV Delos (8 / 10 / 17.3) und das TV Ethos 13.

Die Listen dienen uns als Unterstützung. Der BAfK ist dabei wirklich eine Fundgrube und gerade für Einsteiger in der beobachtenden Astronomie ein guter Anhaltspunkt um am Anfang realistische Beobachtungsziele zu setzen.
Wir beide sind schon experimentierfreudig. Auch wenn wir nicht finden was wir eigentlich beobachten wollen, ist jede Beobachtungsnacht eine Bereicherung. Meist stossen wir dann auf Objekte, die wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Und dann ist da dieses tolle Gefühl, wow, da haben wir etwas zum ersten Mal gesehen, praktisch für uns entdeckt. :)
Bisher haben wir uns stark auf Galaxien und die beiden grossen Planeten konzentriert. Seit letztem Jahr rückten die Sternhaufen in unseren Fokus und für diesen Sommer, wenn die Milchstrasse sich über uns in voller Pracht ausbreitet, werden wir auch die Nebel ins Visier nehmen. Einen Astronomic OIII Filter haben wir uns ja bereits zugelegt.

Aladin Lite kannten wir noch gar nicht.

Upgraden auf mehr Öffnung steht in näherer Zukunft nicht auf dem Plan. Mit unseren beiden Hofheim 8" sind wir super zufrieden und da gibt es für die kommenden Jahre noch sehr viel zu entdecken.

CS Daniela und Thomas
 
Ciao Thomas,

Na dann seid ihr ja bestens aufgestellt - Himmel, Okular, Teleskop - und ich habe auch ein bisschen Eulen nach Athen getragen... :).

Für vieles, was ich oben genannt habe braucht man ein Sternkartenprogramm ( alles Win sorry). Etwas vom Layout betagt aber funktional hervorragend ist Guide 9.1 - darf man sogar kopieren (einfach das guide Dir kopieren und guide.exe aufrufen), falls ihr Kollegen habt, die es benutzen... Dort sind auch DSS Fotos eingebunden ( und neu runtergeladene in fits einbindbar), so dass man einen Eindruck vom Objekt (wie Aladin lite) bekommt. Aber man braucht eben ein win Notebook, Touchscreen wäre super. Ich beobachte immer mit Ntb und guide, Bildschirm gedimmt und auf Rotfarben umgestellt. Man hat also immer für alles ne Karte dabei. Das ist super !!! Ausserdem alles was sich bewegt auch perfekt positioniert angezeigt. Netz braucht man dann nicht mehr beim Beobachten...

Dann viel spass noch und good luck unter besten Himmeln !
Peter
 
Hallo Thomas und Daniela,

also deine Objekte sind ein leichtes für einen 8". Ab Bortle 5 und bei guter Horizontsicht sollte die alle machbar sein.
Beobachtungserfahrung natürlich vorausgesetzt.
Bei M85 z.B. sollte man dann auch die NGC4394 sehen. Und bei M100 die NGC 4312. NGC 891 zeigt bei Bortle 4 und besser das Staubband, aber mit 12" + ist das auch schon mit Bortle 5/6 sichtbar. NGC 5053 benötig einen dunklen Himmel, Botle 4 und kleine Vergörßerung, dann sollte die auch problemlos mit 8" gehen.
Für M83 ist eine gute Horizontsicht Richtung Süden nötig.
Deine Objekte habe ich übrigends (fast) alle mit einem 90mm Vixen Refraktor (3") im Spessart unter gutem Himmel Brotle 3/4 gesehen.

cs
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao nochmal,

Lots kann sicher gut beurteilen was in 8" geht, ich beobachte nur selten mit dem 8"er, ABER ihr habt ja super Himmel - da müsste für Euch das alles relativ 'easy' sein.

Noch ein paar Objekt Tips aus meiner Aufbewahrungskiste:

- Die Gx der M31 Subgruppe der Lokalen Gruppe angucken, in dieser Reihenfolge: M32, Ngc205, ngc185, ngc147 (absteigendende Flächenhelligkeit von Gx bei etwa gleicher Entfernung !)
- ngc891 (habt ihr auf der Liste), aber zum Vergleich natürlich ngc4565 in Com
- gx Paare und Gruppen: siamese twins n4567+, the Box n4169++, stephans Quintett (schon ziemlich hart in 8", wenn's überhaupt geht, aber sehr bekannt !!!) N7317++
- ngc 4088, gx mit tollen Strukturen !!!
- DarkNeb B142 in Aql neben Altair...
- dunkle Schlaglöcher in der Milchstrasse um m39 rum --> cocoon neb (letzterer ist schwächlich allerdings)
- Mayall II = GC in Andromeda Gx
- HII Gebiete in M33, Id Karte googeln...

Ich muss nicht sagen, dass ich Euch um Euren guten Himmel beneide ! :) ...muss unbedingt wieder in die Alpen...

Gute Jagd,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben