Hallo Stefan,
natürlich hängt die erreichbare Grenzgröße von vielen weiteren Faktoren ab, und dazu gehört sicher auch die Vergrößerung. Wenn solche Parameter nicht explizit auftreten, so bedeutet das schlicht und einfach, dass man von vornherein von einer maximalen sinnvollen teleskopischen Vergößerung mit einer AP in der Gegend von etwa 0.7 mm und natürlich einem perfekten f_st ~ 6.5 mag Himmel ausgeht.
Unter derart idealen Bedingungen würde man für eine 40 mm Optik bei einer Vergrößerung von 60x allenfalls eine Grenzgröße von 11 mag erwarten. Für Ferngläser mit typischen Vergrößerungen von weniger als 20x sind die Bedingungen aber erheblich schlechter, zumal an einem f_st ~ 3 mag Himmel. Auf dieser simplen Einschätzung beruht meine Skepsis.
Das Thema Grenzgröße und Vergrößerung wird auch von Ronald Stoyan in
interstellarum allgemeinverständlich diskutiert. Dort gibt er für eine Grenzgröße von 11 mag an einem perfekten Himmel sogar eine erforderliche Öffnung von 50 mm bei einer optimalen Vergrößerung von 75x an.
Manche Leute haben versucht, sämtliche vorstellbaren Effekte zu modellieren und dafür teilweise ein monströses Formelwerk zusammengetragen. Siehe z.B.
B.E. Schaefer: Telescopic Limiting Magnitudes. Vermutlich stimmen wir darin überein, dass man sowas auch übertreiben kann, zumal viele der modellierten Parameter mit erheblichen Unsicherheiten belastet sind.
Andererseits gibt es einfache Skalierungsgesetze, mit deren Hilfe man z.B. für eine bestimmte Himmelsqualität den Effekt unterschiedlicher optischer Parameter auf die erreichbare Grenzgröße ziemlich zuverlässig abschätzen kann, oder umgekehrt, den Einfluss unterschiedlicher Himmelsqualität für eine bestimmte Optik.
Was Du über Deine Beobachtungen mit dem C14 schreibst, kann ich durchaus bestätigen, da ich dieses Instrument auch schon seit langem benutze.
Und Deine fachkundigen Kommentare zu bildstabilisierten Ferngläsern insbesondere sind natürlich besonders wertvoll und wichtig. Das ist wohl für die meisten hier sowieso von größerer Bedeutung als diese kleine Kabbelei über die Grenzgröße von Ferngläsern.
In diesem Sinne biete ich Dir meine Friedenspfeife an und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Peter