sinnvolle Kugelsternhauven-vergrösserung ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tapout
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tapout

Mitglied
Bin neu hier im Forum, beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit der Astronomie und besitze ein schönes 7“ Mak. Meine Vorhaben sind Planetenbeobachtungen, auch Mond und DSO’s…
Ich möchte mich letztens an der Kugelsternhaufen-Beobachtung widmen. Welche Vergrößerung dafür sinnvoll wäre ?? 100 – 140 X ??

Hi,

damit der Kugelsternhaufen auch schön aufgelöst wird, wäre 180x (AP 1mm) eine prima Vergrößerung. Auch eine AP von 0.8mm (225x) wäre noch machbar.

CS,
Stefan

Hi,

es kommt sehr auf den Kugelsternhaufen selbst an, z.B. auch auf die Konzentration im Zentrum, auf dem Abstand von uns an sich und viele dinge mehr.
Ich beobachte derzeit mit 6" und 12", hatte jahrelang einen 8-Zöller.
Bei 6" und 8" Öffnung ist für mich noch ca. 100fach immer 1xD Öffnung eine sehr schöne Wahl (auch am 12er) und dann kann man Mal schauen, ob noch mehr geht. Mehr geht recht häufig, aber oft genug meine ich, dass weniger mehr ist, weil ich halt Puderzuckersternchen in konzentrieter Form mit ausreichend Feld drumherum sehr schön finde.
Wie immer ist die objektbezogene V-Max. Geschmackssache.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zitat von *entfernt*GMS:
Wie immer ist die objektbezogene V-Max. Geschmackssache.

Richtig. Ich selbst gehe bei den helleren Kanditaten mit dem 8"er gerne mit einem 7er Ortho (171x, AP 1.2mm) ran :) Aber auch ein 9er Weitwinkel (133x, AP 1.5mm) macht eine sehr gute Figur, wenn es etwas ästhetischer sein darf. M13 macht aber selbst bei mittleren Vergr. große Freude, da dort schon (zumindest bei 8") die Randbereiche gut aufgelöst sind.

Gruß, Robert

Hi,

mittlere (AP~2mm) bis hohe Vergrößerung (AP~0,7mm) machen Sinn. Bei der mittleren Vergrößerung bekommst du noch schön das Sternenumfeld mit, während du bei hoher Vergrößerung den KS besser in Einzelsterne auflösen kannst.

Gruß
Lothar

Servus.

Welche Vergrößerung dafür sinnvoll wäre ?? 100 – 140 X ??

Meiner Erfahrung nach gibt es keine bestimmten "sinnvollen" Vergrößerungen für Objekte, weder für Kugelsternhaufen noch für jegliche andere Objekte.

Es kommt zum einem auf dem eigenen "Geschmack" an, wie auch auf das Objekt selbst und auch den Bedingungen in der jeweiligen Nacht.

Jeder Kugelsternhaufen ist anders, es gibt große und lockere Sternhaufen die leicht in Einzelsterne auflösbar sind, wie auch kleine und kompakte, die sich kaum oder auch nicht auflösen lassen.

Auch setzt die jeweilige Nacht und auch die Objekthöhe über dem Horizont durchaus Einschränkungen in der Vergrößerung. Einen schwachen und kleinen Kh muss man durchaus auch mal sehr hoch vergrößern, damit er vor dem aufgehellten Hintergrund auffällt.

Ich würde die vorhandene Okularpalette im kurzbrennweitigen Bereich eng abstufen, damit du genug Möglichkeiten hast, dich an das Objekt und den Beobachtungsbedingungen anzupassen. Beim beobachten mit den Vergrößerungen variieren, nach vorgefertigten Vergrößerungsschema würde ich nicht beobachten.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben