Sinnvolle Okularerweiterung für 114/900 Newton ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe bisher 2 RK Okulare (Super 10mm und 20mm) und ein 6,3mm Plössl. Teleskop: 114/900 mm Newton
Ich beobachte hauptsächlich den Mond und die Planeten, weniger Deep Sky. Außerdem mache ich gerne Astrofotos. (afokal mit Digicam auf Stativ durchs Okular)

Mein Budget ist begrenzt und ich habe schon einige mögliche Okulare in der engeren Wahl.
15mm - Skywatcher uwa, TS-swm oder ts-planetary
Welches ist da am besten, gerade auch für die Digicam.
Und das Wichtigste: Sind die bei meinem Teleskop qualitativ besser als das RK 10 ?
Lohnt sich das bei Mond, Jupiter und Saturn überhaupt ?

Außerdem interessiere ich mich noch für eines der oben genannten Okulare mit einer Brennweite zwischen 5 bis 9 mm.
Welches würdet ihr mir da empfehlen ?
Oder lohnt sich die Anschaffung nicht ?

Anbei eine Zusammenstellung meiner besten Astrofotos:

Gruß,
Holger

Anhänge

• mond-planeten-kl.jpg
    mond-planeten-kl.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.179
Hallo Holger,

für die Digicam würde ich Plössl oder Orthos nehmen, nicht die Weitwinkeltypen. Das 15er TSSWM ist visuell aber ganz nett und leidet auch nicht unter Abdunkelungen bei nicht perfektem Einblick.

Ob die Okulare besser als ein RK10 sind, läßt sich wegen der anderen Brennweite nicht sagen, aber zumindest das TSSWM läßt sich gut auch an Mond und Planeten einsetzen. Das Teleskop mit seinem kleinen Öffnungsverhältnis erlaubt jedenfalls den Einsatz auch günstiger Okulare.

Jupiter und Saturn beobachtet man vom Bildeindruck her besser mit Orthos oder Plössln, während am Mond auch Weitwinkel hilfreich sein können. Allerdings haben große Gesichtsfelder den Vorteil, daß bei manueller Nachführung weniger oft nachgestellt werden muß.

Ich persönlich habe den Bereich von 5 bis 9 mm Brennweite durch ein 5er Ortho, ein 6,5er Plössl und ein 9er Plössl abdeckt, als Weitwinkelokulare kommen noch ein 6er und ein 9er TSSWM hinzu. Beide Weitwinkel verlangen aber ein genau positioniertes Auge, sonst gibt es Abdunkelungen. Der Kontrast dagegen gut.

Deine Astrofotos gefallen mir.

Grüße

fquadrat

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe ja ein Plössl 6,3mm, da ist die Austrittslinse und der Augenabstand so klein, dass ich mit der Nikon da kein vernünftiges Bild mehr erhalte, einfach zu viel Vignettierung.
Bringt da ein Weitwinkel-Okular mehr Bildausschnitt auf den Kamerachip ?

Gruß,
Holger

Ich würde dir die HR Planetary Okulare Empfehlen die haben eine große Augenlinse. Gibt es von 2,5mm-9mm in 1mm Abständen ,kosten zwar 59 € aber dagegen kannst du deine Okulare vergessen da die Qualität bei dem Preis um einiges besser ist. Immerhinn haben die 6 Linsen und eine FMC Vergütung.Bildwinkel ist nicht zu groß für Afokale Fotografie(ca 60°).Bei größeren Bilwinkeln ist der Rand unscharf.
MFG Jens Naujoks

Hallo Holger,

ein Plössl mit 6mm ist wirklich 'eine knappe Sache'. Kleines GEsichtsfeld, geringster Augenabstand, macht kein Spaß. Ein TSSWM 6mm produzierte Geisterbilder am Mond und hat ein nervöses Einblickverhalten. Auch nichts.
Die Planetarx und deren Derivate sind gut - für den Preis das mir am besten geeignete Okular in guter Abstufung. Augenabstand und Einblickverhalten sind gut, optische Qualität passt auch. Zugreifen.
Ein Ortho ist am Planeten noch besser - am Jupiter ging mit einem Baader Genuine Ortho (man habe sie selig) mit dem Newton einiges. Am Mond fehlte Feld, für DS war es mir auch zu eng.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für den Tipp, das hilft mir schon mal weiter, ich tendiere jetzt dazu bei 15mm ein tsswm zu nehmen, da beim Mond mehr sGF sinnvoll sein könnte.

Dann noch ein Planetary wahrscheinlich 8mm, ich denke das lässt sich bei meinem Teleskop am besten einsetzen, denn mein 6,3mm Plössl ist meist schon grenzwertig.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben