komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe bisher 2 RK Okulare (Super 10mm und 20mm) und ein 6,3mm Plössl. Teleskop: 114/900 mm Newton
Ich beobachte hauptsächlich den Mond und die Planeten, weniger Deep Sky. Außerdem mache ich gerne Astrofotos. (afokal mit Digicam auf Stativ durchs Okular)
Mein Budget ist begrenzt und ich habe schon einige mögliche Okulare in der engeren Wahl.
15mm - Skywatcher uwa, TS-swm oder ts-planetary
Welches ist da am besten, gerade auch für die Digicam.
Und das Wichtigste: Sind die bei meinem Teleskop qualitativ besser als das RK 10 ?
Lohnt sich das bei Mond, Jupiter und Saturn überhaupt ?
Außerdem interessiere ich mich noch für eines der oben genannten Okulare mit einer Brennweite zwischen 5 bis 9 mm.
Welches würdet ihr mir da empfehlen ?
Oder lohnt sich die Anschaffung nicht ?
Anbei eine Zusammenstellung meiner besten Astrofotos:
Gruß,
Holger
Ich habe bisher 2 RK Okulare (Super 10mm und 20mm) und ein 6,3mm Plössl. Teleskop: 114/900 mm Newton
Ich beobachte hauptsächlich den Mond und die Planeten, weniger Deep Sky. Außerdem mache ich gerne Astrofotos. (afokal mit Digicam auf Stativ durchs Okular)
Mein Budget ist begrenzt und ich habe schon einige mögliche Okulare in der engeren Wahl.
15mm - Skywatcher uwa, TS-swm oder ts-planetary
Welches ist da am besten, gerade auch für die Digicam.
Und das Wichtigste: Sind die bei meinem Teleskop qualitativ besser als das RK 10 ?
Lohnt sich das bei Mond, Jupiter und Saturn überhaupt ?
Außerdem interessiere ich mich noch für eines der oben genannten Okulare mit einer Brennweite zwischen 5 bis 9 mm.
Welches würdet ihr mir da empfehlen ?
Oder lohnt sich die Anschaffung nicht ?
Anbei eine Zusammenstellung meiner besten Astrofotos:
Gruß,
Holger