sinnvolle Tubus-Beschichtung für Sonnenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander,

ich plane mein C8 mit fast schwarzem Tubus für die Sonnenfotografie mit einem Filter aus Sonnenfilterfolie auszustatten und im gleichen Zuge den Tubus zu isolieren, da dies ja auch so durchaus Sinn macht. Ganz abgesehen von der isolierenden Wirkung ist es auch ein mechanischer Schutz gegen Kratzer. Nun meine Frage hinsichtlich des Nutzens von Aluminium-Folie oder Rettungsfolie als äußerste Schicht. Aluminium-Folie heizt sich zwar auch auf, dürfte aber doch sehr viel Strahlung auch einfach wieder reflektieren. Früher waren Sonnenteleskope ja oft einfach weiß lackiert, was einleuchtend ist. Meine Frage ist also: Was ist tatsächlich besser, eine weiße Schicht oder eine Aluschicht?

Zusätzliche Anmerkung: Natürlich steht bei der Beobachtung die Tubus-Seite nicht Richtung Sonne, aber bei Schwenkungen weg von der Sonne oder einer aufgeheizten Umgebungsluft sehe ich speziell für die Sonnenbeobachtung einen gewissen Sinn in einer Isolierung/Beschichtung des Tubus (vom mechanischen Schutz ganz abgesehen).

beste Grüße,
Christian

Moin Christian!

Ich würde es so machen wie bei den Profi-Teleskopen in dem Bereich: Mal es weiß an!
Für einen wirksamen Sonnen- bzw. Wärmeschutz schaue man sich die Raumfahrzeuge an - die daben Goldfolie gegen IR-Strahlung. ;) Okay, Blattgold am Teleskop ist etwas teuer, aber goldbeschichtete Klebefolie sollte sich doch auftreiben lassen. Hochlänzende silberne Folie sollte aber auch helfen. Diese Varianten hat man auf Teleskoptreffen alle schon gesehen.

Wir haben ltztes Jahr für das Streichen der Sternwarte eine hochdeckende weiße Wandfarbe mit Lotoseffekt verwendet. Schweineteuer (5 l = 80 EUR), aber sehr gut. Beim Streichen im Sonnenlicht mußten wir Sonnenbrillen tragen, anders war das reflektierte Licht nicht zu ertragen. Es gibt schon wirklich sehr gute Farben - am besten, man läßt ich im Fachgeschäft (nicht: Baumarkt!) beraten.

Hallo Christian,

ich werfe mal weiße DC-Fix-Folie in das Rennen. Damit habe ich meine schwarzen und hellblauen Tuben vom 8" und 6" Newton und meinen 6" Mak gegen zu hohe Sonneneinstrahlung geschützt.

Tubus mit feuchtem Spülituch von Staub und Fett reinigen, abwarten bis er wieder trocken ist und dann mit der vorher zugeschnittenen Folie beklebt.

Hat den Vorteil, daß man die mit nem Fön erwärmen kann und rückstandsfrei abziehen kann.

Durch die weiße Farbe wird sehr viel vom Sonnenlicht einfach reflektiert und auch in der prallen Sonne wird der Tubus kaum erwärmt. :)

Hallo Christian,

ich habe eine Iso-Matte als Tubusisolierung und Tau- und Streulichtschutz für meinen 10" SCT "verbastelt". Die Iso-Matte ist einseitig mit refektierenden Material beschichtet.

Gruß und CS
Manni

Anhänge

• OTA-Isolierung.jpg
    OTA-Isolierung.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 333
Hallo, vielen lieben Dank für Eure Tipps! :huhu:

@Micha: Die Farbe ist ein guter Tipp, allerdings kommt es für mich nicht in Frage, den Tubus zu streichen. :)

@Fee: ähnlich sieht es mit der DC-Fix-Folie aus, ich möchte den Tubus ungern direkt bekleben. Ich würde mir eine Lösung einfallen lassen, die das SCT in seinem Zustand belässt, sodass es ohne Probleme wieder verkauft werden kann.

@Manni: Danke fürs Zeigen deines isolierten SCTs! Das sieht sehr gut aus. Es müsste einiges an Turbulenzen fernhalten. ;)

Beste Grüße,
Christian

Zitat von ManniSausL:
Hallo Christian,

ich habe eine Iso-Matte als Tubusisolierung und Tau- und Streulichtschutz für meinen 10" SCT "verbastelt". Die Iso-Matte ist einseitig mit refektierenden Material beschichtet.

Gruß und CS
Manni

Hallo Manni,

Iso-Matte habe ich auch eine zeitlang beim ACF verwendet. Du hast es auch Konsequent umgesetzt. Läßt man eine Stelle frei, heizt sich der Tubus hinter der ISO-Matte auf. Zwar nicht so arg. Aber die Wärme kann Nachts nicht so gut "abwandern". So daß man länger mit Tubusseeing zu tun hat.
Das liegt mit am Styropor.

Es gibt aber auch reflektierende DC-Fix-Folie. Man muß sie ja nicht mit dem Tubus verkleben. Man kann diese auch auf Alufolie kleben und die so entstandene Hülle um den Tubus schlagen und an der Unterseite des Tubus mit hellem Transportband sichern (oder Klettband). Der Vorteil ist, daß die Wärme auch weiter abgeleitet wird.
also eine Modifikation Deiner Idee.

Ist schon ein Ding, daß die farbenfrohen China-Böller von Meade und Celestron zu dem Preis noch nichtmal weiße Tuben haben ;) Naja, sonst hätten wir nichts zu basteln.

LG
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben