Sinnvolles Zubehör für mein Teleskop??

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zavijah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zavijah

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte die Fachleute unter Euch mal fragen, welches Zubehör ihr für mein Teleskop empüfehlen könnt, um es sinnvoll zu ergänzen, bzw. um "mehr aus ihm rauszuholen", sofern das geht.

Folgende Ausrüstung verwnde ich:

Newton Teleskop 114/900
25 mm Okular
20 mm Okular
10 mm Okular
5 mm Okular
2x Barlow
Sonnenfilter (Baader Folie)

Die Okulare sind wohl einfachster Bauart von der Stange.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse
Guido
Homepage

Hi Guido,

ist ja schwer zu sagen, so ins Blaue hinein...

also, zum Beispiel ein knackscharfes Plössl oder Ortho oder RKE für Planetenbeobachtung wäre sicher schön, könnte das 5mm ersetzen. Die sind natürlich vom Einblick her nicht so furchtbar angenehm.

Wenn Du unter streulichtbelastetem Himmel stehst, wäre ein Filter zur Nebelbeobachtung interessant. Ich denke, ein Breitbandfilter (also je nach Hersteller DeepSky, Minus Citylight, LPB, LPR,...) oder auch ein UHC. Beim UHC habe ich schon leichte Bedenken, denn der wäre mit dem 10mm Okular nur mit Bedenken einzusetzen, da er das Bild deutlich dunkler macht.

Eine Sache, die Spaß macht, ist ein Weitwinkel-Okular. Es gibt ja neuerdings Weitwinkelokus mit 65° Feld für deutlich unter 100 Euro. Ich denke da an die TS-SW (auch als Skywatcher Ultrawide oder LEW verkauft). Da wären die Brennweiten 9,15 oder 22mm ggf interessant. Ich glaube, das 15mm wäre für DeepSky das lohnenswerteste.

Tja, sind nur mal ein paar Vorschläge. Wenn Du nicht weist, wohin mit der Kohle...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben