Sinnvolles Zubehör für Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nach meinen ersten erfolgreichen Beobachtungen mit vielen Boah´s und Oooahhh
aber auch einigen, wenigen Enttäuschungen bin ich nun bei der Frage angelangt, welches Zubehör wäre sinnvoll.
Meine bisherige Ausstattung:
Apochromatischer Refraktor 127/952
EQ6 Pro GoTo
Antares Barlow 2x
Okulare:
4mm 1,25"
7,5mm 1,25"
10mm 1,25"
20mm 1,25"
Die Okulare sind alle von durchschnittlicher Qualität, die besten sind von Vixen.

Zu den Enttäuschungen gehört u.a., das ich selbst bei klarer Nacht morgen um 2.15 Uhr den Jupiter mit seinen Monden sehr gut sehen konnte, aber leider keine Feinheiten. Sprich, ich konnte ein, mit viel gutem Wollen zwei Bänder sehen.
Auch bei DeepSky Beobachtungen, von denen ich hier in Forum immer lese, frage ich mich, warum sehe ich dieses oder jenes nicht.
Deshalb: Gibt es Filter, die wirklich sinnvoll sind für das visuelle? Welchen Unterschied bringen 2" Okulare, sehe ich mehr? Und welche empfehlt ihr mir, und auch sonstiges Zubehör?
Sicherlich ist mein Standort auch noch interessant: Ländlich, leider ein paar wenige Straßenlaternen, "normale" Lichtverschmutzung...

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

das Equipment ist doch schon recht gut. Von den Okularen her würde ich ein 2" 32mm oder 40mm Panoptik für Widefield ins Auge fassen. Sicher nicht billig, aber bei WideAngle Okularen darf man keine Kompromisse eingehen. Für Deep Sky braucht man ein erfahrenes Auge. Wenn Du mal einige Zeit hinter Dir hast, wirst Du sicher mehr und detailierter sehen. Evtl. würde sich noch ein Astronomik (oder ähnliche) UHC Filter anbieten.

Sicher fällt den Kollegen hier noch anderes nützliches ein.

CS,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven

zwischen 4 und 7,5 mm könnte man noch ein Okular unterbringen, um die hohen Vergrößerungen besser an die Luftunruhe anpassen zu können. 5,5 mm wirst Du nicht kriegen, aber 5 mm.

Oberhalb von 20 mm ist noch viel Platz, da wäre ein Okular um 40 mm nicht schlecht. Bei Deinem Teleskop würde ich eine gute Qualität nehmen, es muß aber nicht unbedingt ein Spitzenteil sein, da ein Öffnungsverhältnis von 1:7,5 recht genügsam ist.

Zitat von Sondermann66:
Okulare:
4mm 1,25"
7,5mm 1,25"
10mm 1,25"
20mm 1,25"
Die Okulare sind alle von durchschnittlicher Qualität, die besten sind von Vixen.
Welche Bauarten haben die einzelnen aufgelisteten Exemplare?

Zu den Enttäuschungen gehört u.a., das ich selbst bei klarer Nacht morgen um 2.15 Uhr den Jupiter mit seinen Monden sehr gut sehen konnte, aber leider keine Feinheiten. Sprich, ich konnte ein, mit viel gutem Wollen zwei Bänder sehen.
Für Planeten ist eine klare Nacht weniger wichtig als eine ruhige Luft.

Gibt es Filter, die wirklich sinnvoll sind für das visuelle?
Deep-Sky: UHC, gefolgt von [O III]
Planeten: #25/25A für Mars, #80A und #15 für Jupiter, #15 taugt auch für Saturn, #23A für die Saturnpolkappen.

Welchen Unterschied bringen 2" Okulare, sehe ich mehr?
Man kann eine größere Gesichtsfeldblende unterbringen, was mehr wahres Bildfeld ermöglicht als bei 1,25". Dadurch sind bei gleicher Okularbrennweite prinzipiell größere scheinbare Gesichtsfelder möglich. Bei 1,25" zeigen 25-mm-70° und 40-mm ungefähr das gleiche wahre Gesichtsfeld, weil das scheinbare (etwa 43°) ungefähr im gleichen Maß abgenommen hat wie die von der Brennweite abhängige Vergrößerung.

Bei einem Okular mit 2" Steckmaß sind deutlich größere Feldblendendurchmesser und dadurch auch größere scheinbare Gesichtsfelder bei größeren Brennweiten möglich (z.B. Nagler 31 mm mit 82° oder Pentax 40 mm mit 70°).

Grüße

fquadrat

Danke erstmal für die Tipp´s. Da werde ich mal die Preislisten durchforsten.
Also, folgende Okulare stehen zur Verfügung:
Omegon ED 7,5 mm
Vixen 4mm
No Name 21 mm
10mm Wide Angel
20mm Wide Angel
die letzten beiden lagen dem Teleskop der Firma Omegon bei.
Grüße
Sven

Zitat von Sondermann66:
Also, folgende Okulare stehen zur Verfügung:
Omegon ED 7,5 mm
Vixen 4mm
No Name 21 mm
10mm Wide Angel
20mm Wide Angel
die letzten beiden lagen dem Teleskop der Firma Omegon bei.
Grüße
Sven
Was ich von den EDs halten soll, weiß ich noch nicht so ganz, sie sollten aber in Ordnung sein. Das Vixen kannst Du auf jeden Fall weiterverwenden, sofern es ein schnödes Plössl oder Ortho ist.

Bei seiner Brennweite dürfte das 21er keine Probleme machen, sofern es sich um ein Plössl, (Reversed-)Kellner oder auch ein Weitfeld mit 66 bis 70° scheinbarem Gesichtsfeld handelt.

Bei den "Wide Angles" sieht das anders aus. Ist kein Gesichtsfeld angegeben, handelt es sich u.U. um Billigkellner, was zumindest beim 10-mm eine suboptimale Qualität bedeuten würde.

Wenn Du für wenig Geld eine bessere Qualität im unteren Brennweitenbereicht suchst, könnten Wolfis Plössl-Okulare helfen - selbst das für 12 Euro oder so als Schnäppchen angebotene 6,5-mm ist in Ordnung, wenn auch eher moderat komfortabel. Manchmal findet man Vixen-"Orthos". Die sind zwar nicht nach Abbe aufgebaut, sondern eher mit Plössls verwandt, aber von guter Qualität. Ein Plössl von 9 bis 10 mm würde die kürzerbrennweitigen Typen gut ergänzen.

Übrigens haben vor kurzer Zeit ein 6,5-mm-TS-Lowcostplössl und ein 5-mm-Vixenortho deutlich teurere Okulare versenkt. Die Teleskope waren extrem gut bzw. sehr gut, die jeweiligen Okularanforderungen gering bzw. hoch. Wenn es mit den Okularen nicht klappt, ist die Luft zu unruhig.

20 mm gingen auch supergünstig, aber ein Silber- oder normales Plössl macht mehr Freude. 15 mm und 25 mm bieten eine feinere Abstufung. Darüber sind 32 mm als Plössl möglich, oder, bei mehr Gesichtsfeld, als Erfle in 2" Steckmaß. Mit einem 2"-40-mm-Okular wäre eine gute Übersicht möglich.

Zwei weitere Reihen: echte Weitwinkel von 66 bis 70° und ab 6 mm für allgemeine Beobachtungen, oder, speziell für Planeten, Orthos im unteren Brennweitenbereich und Plössl im höheren. Die beigelegten Teile würde ich nicht verwenden.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,
damit dieser Thread nicht leer aus geht, möchte ich Dir doch gerne mitteilen, was nun in der Bestellung stand, die soeben getätigt wurde:
ein UHC Filter, 1,25"
ein 26mm 2" Omegon Okular
sowie für die Planeten einen Farbfilterset.
Den Rest muss ich mir wohl zu besonderen Gelegenheiten schenken lassen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe, auch Dank an Thiel!

Sven

Hallo Sven,

die Filter sind vernünftig gewählt, aber bei 26 mm Brennweite hätte auch ein Steckmaß von 1,25" gereicht, sofern es sich bei dem Omegon nicht gerade um eine 80°-Variante handelt. Und der UHC-Filter paßt in 1,25"-Filtergewinde auch besser hinein.

Das mit dem "Schenkenlassen" ist eine gute Strategie. ;)

Bei einigen Filtern braucht man Erfahrung, bevor man eine Verbesserung sieht, bei anderen fällt sie sofort auf. Und das, was einmal nichts bringt, fällt ein anderes Mal positiv auf. Also nicht verzagen, wenn die Farbfilter erst wirkungs- und somit nutzlos erscheinen. Der für Jupiter oft empfohlene #56 hat mir bisher dort wenig gebracht, während der klassische Marsfilter #25(A) die Öffnung scheinbar deutlich vergrößerte.

Viel Glück bei den zukünftigen Beobachtungen!

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben