Sinus Iridum, First Light ALccd 5L-II color

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Hu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meinen ersten Beitrag verbinde ich mit einem Bild zum first light meiner neuen ALccd 5L-IIc. Da ich so ziemlich alles unter Apple laufen habe, habe ich auf meinem MacBook Pro (Yosemite) eine Partition mit Windows 8 eingerichtet, da die meiste Astro-Software leider nur unter Windoof läuft.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit EZPlanetary, der Aufnahme-Software für die ALccd 5L-IIc, und Registax. Ich habe lediglich ein wenig mit den Einstellungen gespielt, bis was halbwegs vernünftiges rausgekommen ist. Das Seeing war grausam, und die AVIs, die ich aufgenommen habe, dienten ja nur zum Test meiner merkwürdigen Gesamtkonstruktion unter Apple. Auch mit dem Fokus bin ich nicht zufrieden, habe mir nicht die nötige Zeit genommen, weil ich ja unbedingt die neue ALccd ausprobieren wollte.

Hier nun die Daten zum Bild
02.11.2014, 20:36 MEZ, Schwedt/Oder
ALccd 5L-IIc an Meade 8" LX200GPS
AVI mit 316 frames, davon 255 gestackt mit Registax,
nachbearbeitet, gefiltert und verkleinert mit Astroart 4

und hier das Bild

Link zur Grafik: http://astronomie-hungeling.de/resources/Sinus-Iridum-2014-11-02.jpg

Für mein first light bin ich zufrieden. Ich habe noch mehr AVI-Sequenzen, die ich jetzt mal Stück für Stück bearbeiten und dann vorstellen werde.

Grüße

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

für de Anfang nicht schlecht-da geht aber noch mehr.

Verwende doch einfach als Aufnahmesoftware Firecapture und Stacke mit Autostackert. Danach schärfe mit Fitswork (iterativ) und mehr Einzelbilder!!!! es können ruhig 1000 oder mehr sein.

Alexander

Hallo Andreas,

ein gelungenes Ergebnis!

Übrigens bist Du nicht alleine. Auch ich muss regelmäßig Win7 starten, gerade wegen Astroaufnahmen etc. Für den Alltag kommt bei mir Ubuntu zum Einsatz.

Generell ist es aktuell und auf absehbare Zeit jedoch so, dass exotische Software eine Windowsumgebung verlangt.

Ist halt so.

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten,

Ja, da muss noch mehr gehen, das ist auch meine Meinung. Mal schauen, was die nächsten Nächte so bringen. Und außerdem spiele ich ja zur Zeit nur mit der Software, habe aller Optionen noch nicht so richtig verstanden. Das betrifft vor allem Autostackert und Registax.

Ich habe jetzt erst einmal einen weiteren Beitrag aus dieser Nacht eingestellt, nämlich Clavius. Gefällt mir schon besser.

Grüße

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben